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Bremstrommel sandstrahlen PX (von innen)


tronny

Empfohlene Beiträge

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich mein, geht sicherlich besser da rauere Oberfläche. Aber lässt sich die Bremse noch dosieren? Oder fliegt mir beim Bremsen dann alles auseinander, weil die Bremse nur noch am Blockieren ist???

Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar!

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Hab da mal von jemandem ne Email (war bei Ebay, sehr sehr netter Kontakt, kommt irgendwie nicht mehr all zu oft vor) bekommen, hoffe er tritt mir jetzt nicht auf die Füsse, aber sicher will er auch, das mehr zur aktiven Fahrsicherheit beigetragen wird:

Also, durch längerem Gebrauch einer Trommelbremse wird die oberfläche der Bremsfläche sehr sehr glatt, nutzt sich also ab. Die Bremswirkung wird schlechter da die Bremsbeläge keinen " Gripp " mehr haben.

Ich habe die Bremstrommeln einfach zu einem Fachbetrieb weggegeben die dann die Trommel von innen und von aussen ausgestrahlt haben. Allerdings musst Du darauf achten, das der Betrieb nicht mit normalem Sand strahlt, das würde die oberfläche zu stark aufrauen. Ich habe sie dann zu erst mit Glas- und dannach mit Keramikstaub ausstrahlen lassen, feiner geht es nicht.

Dadurch wird die glatte oberfläche beseitigt. Natürlich muss man dannach auch neue Beläge einbauen, weil die alten sich der Glatten alten Oberfläche angepasst haben. Am besten man nimmt dann noch die Bremsbeläge mit den Querrillen ( Regenbeläge schimpfen die sich glaube ich). Beides vereint bekommt man wieder eine super Bremswirkung. Natürlich muss das ganze erst einmal eingebremst werden aber dannach bekommt man dann eine Bremswirkung wie bei einer Scheibenbremse. Die Oberfläche der Bremstrommel ist wieder rau und erlangt somit die bestmögliche Bremswirkung. Nachteil bei dieser Geschichte ist natürlich, das sich die Bremsbeläge etwas schneller abnutzen, da der Abrieb höher ist. Aber immerhin ist es günstiger sich ab und an mal neue Bremsbeläge zu kaufen als gleich eineganze Scheibenbremse.

Ausserdem ist eine Scheibenbremse zwar ganz gut und schön, aber da durch eine 40% höhere Bremskraft auch die Kraft deutlich höher wird, die beim bremsen auf die Gabel wirkt ( neigt nach hinten) umso schneller ist das Lenkkopflager an seine grenzen. Nicht um sonst hat man bei der Vespa eine normale Trommelbremse verbaut.

Bei meinem anderen Roller habe ich auch eine Scheibenbremse montiert und konnte dies auch dabei feststellen. Alle naselang ist das Lenkkopflager defekt, tatsache.

Werd mir das demnächst vielleicht auch mal machen... :-D

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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