Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel sandstrahlen PX (von innen)


tronny

Empfohlene Beiträge

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich mein, geht sicherlich besser da rauere Oberfläche. Aber lässt sich die Bremse noch dosieren? Oder fliegt mir beim Bremsen dann alles auseinander, weil die Bremse nur noch am Blockieren ist???

Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal von jemandem ne Email (war bei Ebay, sehr sehr netter Kontakt, kommt irgendwie nicht mehr all zu oft vor) bekommen, hoffe er tritt mir jetzt nicht auf die Füsse, aber sicher will er auch, das mehr zur aktiven Fahrsicherheit beigetragen wird:

Also, durch längerem Gebrauch einer Trommelbremse wird die oberfläche der Bremsfläche sehr sehr glatt, nutzt sich also ab. Die Bremswirkung wird schlechter da die Bremsbeläge keinen " Gripp " mehr haben.

Ich habe die Bremstrommeln einfach zu einem Fachbetrieb weggegeben die dann die Trommel von innen und von aussen ausgestrahlt haben. Allerdings musst Du darauf achten, das der Betrieb nicht mit normalem Sand strahlt, das würde die oberfläche zu stark aufrauen. Ich habe sie dann zu erst mit Glas- und dannach mit Keramikstaub ausstrahlen lassen, feiner geht es nicht.

Dadurch wird die glatte oberfläche beseitigt. Natürlich muss man dannach auch neue Beläge einbauen, weil die alten sich der Glatten alten Oberfläche angepasst haben. Am besten man nimmt dann noch die Bremsbeläge mit den Querrillen ( Regenbeläge schimpfen die sich glaube ich). Beides vereint bekommt man wieder eine super Bremswirkung. Natürlich muss das ganze erst einmal eingebremst werden aber dannach bekommt man dann eine Bremswirkung wie bei einer Scheibenbremse. Die Oberfläche der Bremstrommel ist wieder rau und erlangt somit die bestmögliche Bremswirkung. Nachteil bei dieser Geschichte ist natürlich, das sich die Bremsbeläge etwas schneller abnutzen, da der Abrieb höher ist. Aber immerhin ist es günstiger sich ab und an mal neue Bremsbeläge zu kaufen als gleich eineganze Scheibenbremse.

Ausserdem ist eine Scheibenbremse zwar ganz gut und schön, aber da durch eine 40% höhere Bremskraft auch die Kraft deutlich höher wird, die beim bremsen auf die Gabel wirkt ( neigt nach hinten) umso schneller ist das Lenkkopflager an seine grenzen. Nicht um sonst hat man bei der Vespa eine normale Trommelbremse verbaut.

Bei meinem anderen Roller habe ich auch eine Scheibenbremse montiert und konnte dies auch dabei feststellen. Alle naselang ist das Lenkkopflager defekt, tatsache.

Werd mir das demnächst vielleicht auch mal machen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information