Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leser :-(

Ich versuche seit etwa 2 Stunden meinen Rechner als Domänencontroller für mein Heimnetzwerk einzurichten um von der WinXP-Netzwerkfreigabe übers Gastkonto wegzukommen (ich will schließlich selbst bestimmen welche Ordner ich freigebe). Kann mir einer sagen wie man bei WinXP nen Domänencontroller startet? Ich hab da eigentlich keine Ahnung von - gute Voraussetzungen, oder :-( . Wenn ich die Windoof Hilfe richtig verstanden hab hängt das ganze (unter anderem) mit Active Directory zusammen - den Dienst find ich auch nicht :-D Andi? Hab ich noch ne Beratungsstunde bei dir gut? :-(

Geschrieben

Das geht "leider" so nicht. Du müßtest Windows2000-Server oder .NET-Server kaufen, bzw. auf Windows Server 2003 warten. XP hat eben kein AD, vernünftiges DNS etc. etc.

Geschrieben (bearbeitet)

"Normalerweise" sollte es genügen, ein entsprechendes Konto auf allen beteiligten Rechnern zu erstellen, selbiges Konto jeweils mit einem einheitlichen Paßwort zu versehen und die Freigaben diesem Konto zuzuordnen. Dann kann jeder, auf dessen Rechner das Konto existiert UND der zugleich das Paßwort kennt, die Freigabe nutzen. Und NUR solche Personen. Funktioniert aber nur mit XP Pro - Home kann sowas nicht.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ja, hab ich auch schon gelesen - bin grad bei dem Abschnitt wie ich dann diesen blöden Auswahlbildschirm beim Start umgehe - die Konten sollen ja schließlich nur für die Freigabe sein und nicht den Rechnerstart verzögern. Das mach ich dann aber erst übermorgen... Danke Andi!

Geschrieben

In Windows XP Home besteht die Möglichkeit, Ordner Passwort geschützt freizugeben nicht. Was kann ich tun?

In Windows XP Home besteht die Möglichkeit, Ordner Passwort geschützt freizugeben, offiziell nicht. Dennoch ist sie integriert! Im Windows Root Verzeichnis befindet sich der Netzwerkfreigabeassistent. Du kannst diesen per Start -> Ausführen shrpubw.exe starten. Hier gebe jetzt den Freigabename und einen Kommentar an. Mit einem Klick auf Weiter lassen sich nun sogar spezielle Netzwerk Benutzer Accounts anlegen

von:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein bisserl her, würd mich aber dennoch gern kurz einklinken...

@MadMarc: Was du schilderst, erinnert mich irgendwie eher an meine Gehversuche mit Win2K - bei XP bzw. lieber XP Pro (s. Gravedigger) kannst Du doch, wie schon bei Windoof98, einzelne Ordner freigeben (Rechtsklick - Freigabe....). Dabei kannst Du bei Bedarf einen PW-Schutz nutzen - oder halt nicht.

Die "Benutzerkontengeschichte" (Konto des "Zugreifers" muß als Benutzerkonto auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, existieren) ist doch vorbei.

Ist zwar nur "Häkchensetzen", aber wenn Du einmal den ollen Assistent für Heimnetzwerke hast durchlaufen lassen, sollte es mit der Ordnereinzelfreigabe hinhauen - ganz nach Deinen wünschen....

Geschrieben
Ist zwar schon ein bisserl her, würd mich aber dennoch gern kurz einklinken...

@MadMarc: Was du schilderst, erinnert mich irgendwie eher an meine Gehversuche mit Win2K - bei XP bzw. lieber XP Pro (s. Gravedigger) kannst Du doch, wie schon bei Windoof98, einzelne Ordner freigeben (Rechtsklick - Freigabe....). Dabei kannst Du bei Bedarf einen PW-Schutz nutzen - oder halt nicht.

Die "Benutzerkontengeschichte" (Konto des "Zugreifers" muß als Benutzerkonto auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, existieren) ist doch vorbei.

Ist zwar nur "Häkchensetzen", aber wenn Du einmal den ollen Assistent für Heimnetzwerke hast durchlaufen lassen, sollte es mit der Ordnereinzelfreigabe hinhauen - ganz nach Deinen wünschen....

Eben nicht! Weil XP (ich hab Pro) die freigabe immer uber's Gastkonto macht (wenn man den Heimnetzwerkassistenten benutzt). Und da darf der Netzwerkbenutzer (egal mit welchem Betriebssystem) z.B. auf c:\Programme nicht zugreifen. Ebenso auf c:\windows usw. Selbst wenn man diese Ordner expliziet freigibt!

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwo in den sicherheitseinstellungen von XP pro musst du noch extra den zugriff erlauben, auch wenn du die ordner freigegeben hast.

habe jetzt nicht genau im kopf wo, weil ich gerade auf einem 2000er rechner bin.

bei den lokalen sicherheitsrichtlinien :

"auf diesen rechner vom netzwerk aus zugreifen"

oder

"zugriff vom netzwerk aus verweigern"

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hmmm - scheinbar habe ich Dich erst jetzt richtig verstanden. Dachte, es ginge Dir lediglich darum, Ordner einzeln d.h. explizit und bei Bedarf mit unterschiedlichen Rechten und Paßwortschutz freizugeben...das kann XP ohne viel dazutun.

Ob und wie Du diese Freigabeoptionen allerdings für geschützte Sytemordner nutzen kannst, weiß ich nicht. Sollte ggf. über die Sicherheitsrichtlinien für Systemordner machbar sein. Soweit ich weiß, hast Du aber in Deiner Auflistung mit "Programme" und "Windows" auch schon alle betroffenen Ordner genannt (untergeordnete ausgeschlossen).

• 8 Monate später...
Geschrieben
Im Windows Root Verzeichnis befindet sich der Netzwerkfreigabeassistent. Du kannst diesen per Start -> Ausführen shrpubw.exe starten.

So, ich muß das jetzt nochmal aus der Tiefe holen. Bei mir zu Hause hab ich das Problem nicht mehr, dafür in nem Kinder und Jugendzentrum. Der Rechner vom Chef hat die Daten (PC1) die Mitarbeiter dürfen drauf zugreifen (PC2). Es sind 3 Mitarbeiter. Jeder braucht andere Ordner. Wenn ich die mit shrpubw.exe freigebe, kann ich sie sehen - aber nicht öffnen. Muß da noch irgend ein Gruppenprofil dazu? Also wenn man "Ordner1" Benutzerdefiniert für "Mitarbeiter1" freigibt bekommt man die Gruppe "Jeder" automatisch vorgeschlagen - die steht schon in der freigabe drin. Dann geht auch alles, aber es kann halt wirklich jeder auf die Ordner zugreifen, nicht nur der "Mitarbeiter1". Wenn ich allerdings die Gruppe "Jeder" lösche kann ich "Ordner1" zwar noch sehen, aber nicht mehr öffnen. Hoffe das war einigermaßen verständlich. Hat da einer ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche sonstigen Gruppenrichtlinien existieren denn? Ist auf allen Kisten XP drauf?

EDIT: Was sagt jeweils

$ net view

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

ordneroptionen irgendwo da wo ansicht und der krams steht gastkonto entfernen.dann rechte mautaste auf freizugebenen ordern freigeben und oben bei sicherheit die nutzer dazu die zuriff haben sollen

pdc ohne server=nein brauchste auch nich in deinem fall