Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leser :-(

Ich versuche seit etwa 2 Stunden meinen Rechner als Domänencontroller für mein Heimnetzwerk einzurichten um von der WinXP-Netzwerkfreigabe übers Gastkonto wegzukommen (ich will schließlich selbst bestimmen welche Ordner ich freigebe). Kann mir einer sagen wie man bei WinXP nen Domänencontroller startet? Ich hab da eigentlich keine Ahnung von - gute Voraussetzungen, oder :-( . Wenn ich die Windoof Hilfe richtig verstanden hab hängt das ganze (unter anderem) mit Active Directory zusammen - den Dienst find ich auch nicht :-D Andi? Hab ich noch ne Beratungsstunde bei dir gut? :-(

Geschrieben

Das geht "leider" so nicht. Du müßtest Windows2000-Server oder .NET-Server kaufen, bzw. auf Windows Server 2003 warten. XP hat eben kein AD, vernünftiges DNS etc. etc.

Geschrieben (bearbeitet)

"Normalerweise" sollte es genügen, ein entsprechendes Konto auf allen beteiligten Rechnern zu erstellen, selbiges Konto jeweils mit einem einheitlichen Paßwort zu versehen und die Freigaben diesem Konto zuzuordnen. Dann kann jeder, auf dessen Rechner das Konto existiert UND der zugleich das Paßwort kennt, die Freigabe nutzen. Und NUR solche Personen. Funktioniert aber nur mit XP Pro - Home kann sowas nicht.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ja, hab ich auch schon gelesen - bin grad bei dem Abschnitt wie ich dann diesen blöden Auswahlbildschirm beim Start umgehe - die Konten sollen ja schließlich nur für die Freigabe sein und nicht den Rechnerstart verzögern. Das mach ich dann aber erst übermorgen... Danke Andi!

Geschrieben

In Windows XP Home besteht die Möglichkeit, Ordner Passwort geschützt freizugeben nicht. Was kann ich tun?