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V5B3T Elektrikproblem / Scheinwerfer geht nicht


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Hallo Gemeinde,

Habe über den Winter eine 50 Spezial fit gemacht. Jetzt passt alles nur der Scheinwerfer tut nicht. Das Rücklicht geht aber. Der Draht in der Glühbirne sieht gut aus.

Ich bin leider ein absoluter Elektrik-Legasteniker (mechanisch siehts besser aus), zudem scheint die Elektrik nicht ganz original zu sein. Daher brauche ich eure Hilfe!!!

Grundsätzlich ist es wohl ein italienisches Modell ohne Blinker und ohne Bremslicht, mit Stadt- und Fahrlicht sowie Hupe. Irgendeiner der Vorbesitzer hat nachträglich eine Blinkanlage installiert, irgendein anderer Vorbesitzer hat die Blinkanlage wieder abgebaut. Über dem Lichtschalter sind "komische" Spuren im Lenkkopf. Hupe geht auch nicht, die ging aber vorher schon nicht.

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Bearbeitet von Dr.Looping
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Die oberen beiden Klemmen am Scheinwerfer sind für eine Soffitte zur tachobeleuchtung. Der Schalter ist auf jedenfall für ohne Blinker , also schonmal richtig .

Geh mal über Suche und gib Schaltplan ein.

Mit dem Multimeter die Kabel prüfen ob evt Kabelbruch vorliegt .

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Bei den beiden Kontaktzungen auf Bild1 handelt es sich um die Aufnahme der Stadtlicht-Soffitte.

Die muss (!) übrigens genau so stark sein wie die Fahrlichtbirne. Also 6V/15W!

 

Bei der Fehlersuche kann dir diese Schaltplanskizze sicher helfen:

 

ciao, bobcat

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Dem Schaltplan folgend geht es offensichtlich auch ohne Soffitte. Richtig?

Habe eben nochmal Spannung zwischen Lila und Schwarz gemessen. Sieht aus, als wäre hier keine Spannung. Was mich wundert, wenn ich mit dem Massekabel gegen den Rahmen komme, dann funkt es. Irgendwo/wie ist doch also Spannung da?

Wie geht die Fehlersuche weiter?

Schalter ausbauen und zwischen Kabelkästchen und Schalter Durchgang messen?

Für was ist grün? Für was ist rot?

Bearbeitet von Dr.Looping
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Dem Schaltplan folgend geht es offensichtlich auch ohne Soffitte. Richtig?  vom Prinzip her nein, siehe unten

Habe eben nochmal Spannung zwischen Lila und Schwarz gemessen. Das Hightech Multimeter schaltet von mV nichtmal auf V um, daher gehe ich davon aus, dass keine Spannung ankommt, was mich wundert, wenn ich mit dem Massekabel gegen den Rahmen komme, dann funkt es. Irgendwo/wie ist doch also Spannung da?

Wie geht die Fehlersuche weiter? Schalter ausbauen und zwischen Kabelkästchen und Schalter Durchgang messen?

Für was ist grün? Für was ist rot?

grün ist die Phase (auch "plus" genannt), rot die Zünderregerspannung. Durch drücken des Killtasters wird sie geerdet und der Motor geht aus.

 

Damit die Selbstregulierung der Spannung funktioniert, muss das Stadtlicht sein.

Ansonsten wird das Rücklicht ganz schnell die Grätsche machen, weil es dann die volle Power der Lichtmaschine ab bekommt.

Wenn kein geeignetes Leuchtmittel verfügbar ist, kann man entweder beide Soffittenkontakte verbinden (=Kurzschluss bei Schalterstellung Stadtlichtfunktion), oder eben den Umschalter nur in der anderen (Fahrlichtstellung) gebrauchen ("festlegen").

 

Zu den Messerebnissen: aufgrund des Öffnerschalters kann man nur eine Spannung messen, wenn der Verbraucher eingeschaltet ist. Im "aus"-Zustand liegt Kurzschluss vor.

Bearbeitet von bobcat
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Messen sollte erstmal klar sein, danke dafür. Klar ist auch, dass es ohne Stoffette zu Überspannung kommen kann.

Unklar ist mir für was dieses Stadlicht da ist und was ich mit den Schlaltern schalten kann.

Könnt ihr mir bitte erstmal bei den Schaltern und deren Positionen/Funktionen helfen.

Schalter links = Lichtschalter, oben = an, unten = aus?

Schalter rechts = Lichtwahlschalter, oben = Glühbirne, unten = Stofette ?

Bearbeitet von Dr.Looping
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