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Geschrieben

Hallo,

 

habe folgendes Problem - meiner ZGP fehlt das blaue Kabel (glaub ich, zumindest laut Schaltplan).

 

Wo muss ich dieses an der ZGP befestigen? Laut Schaltplan müsste es an der Spule befestigt werden, wo auch das gelbe Kabel ist - ich finde dort aber keine weitere Möglichkeit das blaue Kabel zu befestigen.

 

 

Rest passt zum Schalplan und Kabelbaum, auch wenn das gelbe Kabel hier bräunlich ist.

 

Aber blau fehlt halt ganz an der ZGP zum Kabelkästchen hin.

 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

post-51271-0-15324000-1428006254_thumb.j

post-51271-0-16613400-1428006506_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

lt. den plänen ist an der spule links vom kondensator gelb und blau angeschloseen.

kondesnsator 12uhr

-->spule auf 10uhr

passt hier aber nicht weil eine seite auf masse geht.

???

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Genau!

 

Das gelbe Kabel (hier bräunlich) geht an die besagte Spule und die Spule geht dann oben noch an Masse an der Schraube.

 

Es sieht auch nicht so aus, dass da jemals ein blaues Kabel war.

 

Wie kann ich jetzt das blaue Kabel dort befestigen? Muss die Masse dort ab und an den Spulen-Draht dann blau?

 

Dem Schaltplan sieht es so aus, dass das blaue gegenüber dem gelben an diese Spule muss, aber da ist nichts zu sehen.

Geschrieben

dann ist das wohl auch keine zgp aus einer pv.

masse lösen und mit dem blauen verbinden kann man machen.

ergbniss offen und unzer vorbehalt.

Geschrieben

Ja, genau...diese wird es sein...dann scheint bei mir eine falsche Spule eingebaut worden zu sein...oder jemand hat sich an dieser zu schaffen gemacht...mmh

 

Könnte ich denn diese Spule umbauen? Also das braune Kabel durch ein gelbes ersetzen ist ja kein Problem, aber ein blaues Kabel daran zu befestigen? Wäre das möglich?

 

Gruß

Geschrieben

Es geht bei dir um die Spule, die ich auf meinem letzten Bild "Doppelspule" bezeichnet habe.

 

Wenn von der nur 1 Kabel (gelb bzw. bräunlich) abgeht, muss der Spulenanfang - wie bei jeder Normalspule - geerdet sein. Sonst kann sie nicht funktionieren und es ginge dann auch kein Stadt- und Rücklicht.

Diese Erdung musst du, wie in einem früheren post schon angesprochen, jetzt lösen (Ringöse abzwicken). Dann das frei gewordene Spulenende mit der (blauen) Leitung verlängern und via Kabelkästchen (KK) an den Bremslichtschalter (Öffnertyp!) legen.

Der Rest ist aus dem schon bekannten Schaltpan ersichtlich: im KK muss ein Abzweig zur Bremslichtsoffitte gelegt werden und auf den 2. Kontakt des Öffnerschalters am Pedal muss eine Masseverbindung über ein schwarzes Kabel hergestellt werden.

 

Damit ist die Wirkung der Doppelspule für 2 unterschiedliche Verbraucher wieder hergestellt: Licht geht wie vorher und Bremslicht  - bei Bedarf - auch wieder.

  :cheers: bobcat

Geschrieben

Super, dann muss ich ja "nur" die Erdung lösen, dann löte ich an das Ende das blaue Kabel an...der Rest (die beiden ankommenden blauen Kabel vom RüLi bzw. Bremse) ist am Kabelbaum schon vorgehalten.

 

Bremslichtschalter Öffner ist alles schon verbaut und angeschlossen.

 

Das war auch alles schon laut Schaltplan.

 

Keine Ahnung warum die Spule kein blaues Kabel hat, das ist das einzige was nicht gepasst hat.

 

Ich werde berichten, ob alles funzt.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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