Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ZGP Primavera VMA2T

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem - meiner ZGP fehlt das blaue Kabel (glaub ich, zumindest laut Schaltplan).

Wo muss ich dieses an der ZGP befestigen? Laut Schaltplan müsste es an der Spule befestigt werden, wo auch das gelbe Kabel ist - ich finde dort aber keine weitere Möglichkeit das blaue Kabel zu befestigen.

Rest passt zum Schalplan und Kabelbaum, auch wenn das gelbe Kabel hier bräunlich ist.

Aber blau fehlt halt ganz an der ZGP zum Kabelkästchen hin.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

post-51271-0-15324000-1428006254_thumb.j

post-51271-0-16613400-1428006506_thumb.j

lt. den plänen ist an der spule links vom kondensator gelb und blau angeschloseen.

kondesnsator 12uhr

-->spule auf 10uhr

passt hier aber nicht weil eine seite auf masse geht.

???

Bearbeitet von hiro LRSC

Genau!

Das gelbe Kabel (hier bräunlich) geht an die besagte Spule und die Spule geht dann oben noch an Masse an der Schraube.

Es sieht auch nicht so aus, dass da jemals ein blaues Kabel war.

Wie kann ich jetzt das blaue Kabel dort befestigen? Muss die Masse dort ab und an den Spulen-Draht dann blau?

Dem Schaltplan sieht es so aus, dass das blaue gegenüber dem gelben an diese Spule muss, aber da ist nichts zu sehen.

Ja, genau...diese wird es sein...dann scheint bei mir eine falsche Spule eingebaut worden zu sein...oder jemand hat sich an dieser zu schaffen gemacht...mmh

Könnte ich denn diese Spule umbauen? Also das braune Kabel durch ein gelbes ersetzen ist ja kein Problem, aber ein blaues Kabel daran zu befestigen? Wäre das möglich?

Gruß

Es geht bei dir um die Spule, die ich auf meinem letzten Bild "Doppelspule" bezeichnet habe.

Wenn von der nur 1 Kabel (gelb bzw. bräunlich) abgeht, muss der Spulenanfang - wie bei jeder Normalspule - geerdet sein. Sonst kann sie nicht funktionieren und es ginge dann auch kein Stadt- und Rücklicht.

Diese Erdung musst du, wie in einem früheren post schon angesprochen, jetzt lösen (Ringöse abzwicken). Dann das frei gewordene Spulenende mit der (blauen) Leitung verlängern und via Kabelkästchen (KK) an den Bremslichtschalter (Öffnertyp!) legen.

Der Rest ist aus dem schon bekannten Schaltpan ersichtlich: im KK muss ein Abzweig zur Bremslichtsoffitte gelegt werden und auf den 2. Kontakt des Öffnerschalters am Pedal muss eine Masseverbindung über ein schwarzes Kabel hergestellt werden.

Damit ist die Wirkung der Doppelspule für 2 unterschiedliche Verbraucher wieder hergestellt: Licht geht wie vorher und Bremslicht  - bei Bedarf - auch wieder.

:cheers: bobcat

Super, dann muss ich ja "nur" die Erdung lösen, dann löte ich an das Ende das blaue Kabel an...der Rest (die beiden ankommenden blauen Kabel vom RüLi bzw. Bremse) ist am Kabelbaum schon vorgehalten.

Bremslichtschalter Öffner ist alles schon verbaut und angeschlossen.

Das war auch alles schon laut Schaltplan.

Keine Ahnung warum die Spule kein blaues Kabel hat, das ist das einzige was nicht gepasst hat.

Ich werde berichten, ob alles funzt.

Vielen Dank.

Gruß