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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

im Zuge meiner Vespa PX 125 (mit Batterie) Vollrestauration habe ich jetzt auch den folgenden Kabelbaum in den Rahmen gezogen und fast vollständig angeschlossen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s19022337034800*kabelbaum%20px*5*5*1*16

 

Aus dem PX alt Motor ohne E-Start kommen noch 4 Kabel aus der Zündung in den Rundstecker, jetzt das Problem: Der Kabelbaum von Scootercenter besitzt im Rundstecker nur 2 Kabel (blau und schwarz) !!

 

Meiner Meinung nach fehlen da jetzt noch 2 Kabel oder sind diese gar nicht nötig?

 

Im Anhang noch ein Foto worauf man den Rundstecker mit blau und schwarzem Kabel erkennt.

 

Danke im voraus!

post-57766-0-51941100-1428055269_thumb.j

Bearbeitet von xxlsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird so nicht funktionieren. Der Kabelbaum den du verbaut hast ist für die Lusso-Modelle (Zündgrundplatte mit 5 Kabeln)

und du schreibst du hast einen PX-alt Motor und der hat eben die Zündgrundplatte mit 7 Kabeln. Daher 2 Kabel übrig.

 

Man kann das umklemmen, hab hier im Forum schonmal was darüber gelesen. Finde den Post nur gerade nicht mehr...

 

Wie war denn das bei deinem alten Kabelbaum? Eventuell hast du auch den Falschen bestellt?!?

 

Kannst du mal ein Foto vom Alten machen?

Bearbeitet von xflexx
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

@xflexx: Leider kein Foto vom Kabelbaum vorhanden, aber in dem alten Rundstecker sind definitiv 4 Kabel die weiterführen! Im neuen Kabelbaum wie gesagt nur 2.

 

Wie aufwendung ist das Umklemmen der ZGP?

 

Ich wollte jetzt eigentlich nicht den ganzen Kabelbaum wieder rausreißen zumal soweit jetzt schon fast alles fertig ist!

 

Hier ist glaube ich der Post passend zu diesem Thema:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/260970-px-alt-z%C3%BCndgrundplatte-mit-5-kabeln/

Bearbeitet von xxlsurfer
Geschrieben

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Aufwand für das Umklemmen ist, hab das noch nie machen müssen...

Vermutlich muss aber an der Verkabelung am Regler auch was geändert werden. Evtl. auch ein anderer Regler.

 

Hast du Schaltpläne von dem alten und dem neuen Kabelbaum?

Geschrieben

Danke für den Link aber ich glaube das ist eher die umgekehrte Variante!

 

Ich habe ja den PX alt motor mit 7 Kabel ZGP und will an den Lusso Kabelbaum anschließen.

 

Kann da jemand helfen?

 

Müssen noch Kabel zusammengeklemmt werden oder brauche ich auch neue Regler?

Geschrieben

Hallo,

 

ZGP mit 7 Kabeln--> Regler A A +B Masse G (5 Polig)

ZGP mit 5 Kabeln --> Regler (3 Poig) keine Batterie dann aber mit Hupengleichrichter

ZGP mit 5 Kabeln --> Regler (4 Polig) mit Batterie dann kein Hupengleichrichter (eigentlich für das Model mit Anlasser gedacht)

 

Die Frage was am einfachsten und am billigsten  ist hängt davon ab wie dein Roller ausgestattet ist Batterie, Anlaßer, Hupengleichrichter und für welche Ausstattung der Kabelbaum ist. minimale Änderungen wären Regler und ZGP. Oder du besorgst dir den richtigen Kabelbaum.   

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:  

 

Ist zuviel Aufwand mit dem Regler und der ZGP.

 

Trotzdem danke

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:

Ist zuviel Aufwand mit dem Regler und der ZGP.

Trotzdem danke

Prima Ersatz-KB gibt's hier im Forum :-)
Geschrieben

Danke, aber der Kabelbaum war falsch beschrieben auf der Homepage von SC, ist sogar so falsch, dass er für Modelle mit Kontaktzündung ist.

Habe den neuen KB schon bestellt. Das wird nen Spass :)

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:

Tue Dir das doch nicht an!

Laß den Kabelbaum drinne, löte die 2x2 Spulenvariante um auf 2 x 2 Spulenpaare parallel und nimm den neueren 5-Pol-Regler,

wo zwei Anschlüsse mit GG gekennzeichnet sind! Den alten Regler mit den beiden AA-Anschlüssen kannst Du dann nicht mehr nehmen!

Mit der neuen Verschaltung und dem neuen Regler hast Du dann auch eine wesentlich leistungsfähigere Elektrik!

 

Edit: Da war was falsch in meinem Beitrag. Ich habe soeben editiert.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

@ Don:

 

Meinst du folgenden Regler: http://www.scooter-center.com/de/product/9100004/Spannungsregler+5+Pin+GGBCMasse+Vespa+PX+Elestart+ab+Bj+1998+Cosa+Cosa2+Elestart+PK+XL2+Elestart?meta=9100004*scd_ALL_de*s19030821154240*regler*8*8*1*16

 

Aktuell liegt folgender Kabelbaum in der Vespa: http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s19030821154240*7676040*1*1*1*16

 

Der Motor ist ein 125er Bj. 1983 mit elektronischer Zündung und Batterie.

 

Du meinst also wenn ich den obigen Regler verbaue und die Zündspulen in Reihe schalte komme ich mit dem Kabelbaum hin?

 

Es sind also keine 2 Kabel zu wenig im Rundstecker?

 

Wäre natürlich super wenn das so klappen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht in Reihe sondern 2x2 parallel! Ich hatte Mist geschrieben...ist schon editiert.

 

Hier mal einen Ausschnitt aus einem alten Plan:

post-13492-0-82408900-1428649366.gif

Bearbeitet von Don

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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