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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

im Zuge meiner Vespa PX 125 (mit Batterie) Vollrestauration habe ich jetzt auch den folgenden Kabelbaum in den Rahmen gezogen und fast vollständig angeschlossen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s19022337034800*kabelbaum%20px*5*5*1*16

 

Aus dem PX alt Motor ohne E-Start kommen noch 4 Kabel aus der Zündung in den Rundstecker, jetzt das Problem: Der Kabelbaum von Scootercenter besitzt im Rundstecker nur 2 Kabel (blau und schwarz) !!

 

Meiner Meinung nach fehlen da jetzt noch 2 Kabel oder sind diese gar nicht nötig?

 

Im Anhang noch ein Foto worauf man den Rundstecker mit blau und schwarzem Kabel erkennt.

 

Danke im voraus!

post-57766-0-51941100-1428055269_thumb.j

Bearbeitet von xxlsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird so nicht funktionieren. Der Kabelbaum den du verbaut hast ist für die Lusso-Modelle (Zündgrundplatte mit 5 Kabeln)

und du schreibst du hast einen PX-alt Motor und der hat eben die Zündgrundplatte mit 7 Kabeln. Daher 2 Kabel übrig.

 

Man kann das umklemmen, hab hier im Forum schonmal was darüber gelesen. Finde den Post nur gerade nicht mehr...

 

Wie war denn das bei deinem alten Kabelbaum? Eventuell hast du auch den Falschen bestellt?!?

 

Kannst du mal ein Foto vom Alten machen?

Bearbeitet von xflexx
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

@xflexx: Leider kein Foto vom Kabelbaum vorhanden, aber in dem alten Rundstecker sind definitiv 4 Kabel die weiterführen! Im neuen Kabelbaum wie gesagt nur 2.

 

Wie aufwendung ist das Umklemmen der ZGP?

 

Ich wollte jetzt eigentlich nicht den ganzen Kabelbaum wieder rausreißen zumal soweit jetzt schon fast alles fertig ist!

 

Hier ist glaube ich der Post passend zu diesem Thema:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/260970-px-alt-z%C3%BCndgrundplatte-mit-5-kabeln/

Bearbeitet von xxlsurfer
Geschrieben

Ich kann nicht genau sagen wie groß der Aufwand für das Umklemmen ist, hab das noch nie machen müssen...

Vermutlich muss aber an der Verkabelung am Regler auch was geändert werden. Evtl. auch ein anderer Regler.

 

Hast du Schaltpläne von dem alten und dem neuen Kabelbaum?

Geschrieben

Danke für den Link aber ich glaube das ist eher die umgekehrte Variante!

 

Ich habe ja den PX alt motor mit 7 Kabel ZGP und will an den Lusso Kabelbaum anschließen.

 

Kann da jemand helfen?

 

Müssen noch Kabel zusammengeklemmt werden oder brauche ich auch neue Regler?

Geschrieben

Hallo,

 

ZGP mit 7 Kabeln--> Regler A A +B Masse G (5 Polig)

ZGP mit 5 Kabeln --> Regler (3 Poig) keine Batterie dann aber mit Hupengleichrichter

ZGP mit 5 Kabeln --> Regler (4 Polig) mit Batterie dann kein Hupengleichrichter (eigentlich für das Model mit Anlasser gedacht)

 

Die Frage was am einfachsten und am billigsten  ist hängt davon ab wie dein Roller ausgestattet ist Batterie, Anlaßer, Hupengleichrichter und für welche Ausstattung der Kabelbaum ist. minimale Änderungen wären Regler und ZGP. Oder du besorgst dir den richtigen Kabelbaum.   

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:  

 

Ist zuviel Aufwand mit dem Regler und der ZGP.

 

Trotzdem danke

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:

Ist zuviel Aufwand mit dem Regler und der ZGP.

Trotzdem danke

Prima Ersatz-KB gibt's hier im Forum :-)
Geschrieben

Danke, aber der Kabelbaum war falsch beschrieben auf der Homepage von SC, ist sogar so falsch, dass er für Modelle mit Kontaktzündung ist.

Habe den neuen KB schon bestellt. Das wird nen Spass :)

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Tipps, ich werden Kabelbaum wieder rausreißen und den passenden für die PX alt bestellen. :angry:

Tue Dir das doch nicht an!

Laß den Kabelbaum drinne, löte die 2x2 Spulenvariante um auf 2 x 2 Spulenpaare parallel und nimm den neueren 5-Pol-Regler,

wo zwei Anschlüsse mit GG gekennzeichnet sind! Den alten Regler mit den beiden AA-Anschlüssen kannst Du dann nicht mehr nehmen!

Mit der neuen Verschaltung und dem neuen Regler hast Du dann auch eine wesentlich leistungsfähigere Elektrik!

 

Edit: Da war was falsch in meinem Beitrag. Ich habe soeben editiert.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

@ Don:

 

Meinst du folgenden Regler: http://www.scooter-center.com/de/product/9100004/Spannungsregler+5+Pin+GGBCMasse+Vespa+PX+Elestart+ab+Bj+1998+Cosa+Cosa2+Elestart+PK+XL2+Elestart?meta=9100004*scd_ALL_de*s19030821154240*regler*8*8*1*16

 

Aktuell liegt folgender Kabelbaum in der Vespa: http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s19030821154240*7676040*1*1*1*16

 

Der Motor ist ein 125er Bj. 1983 mit elektronischer Zündung und Batterie.

 

Du meinst also wenn ich den obigen Regler verbaue und die Zündspulen in Reihe schalte komme ich mit dem Kabelbaum hin?

 

Es sind also keine 2 Kabel zu wenig im Rundstecker?

 

Wäre natürlich super wenn das so klappen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht in Reihe sondern 2x2 parallel! Ich hatte Mist geschrieben...ist schon editiert.

 

Hier mal einen Ausschnitt aus einem alten Plan:

post-13492-0-82408900-1428649366.gif

Bearbeitet von Don

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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