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Getriebe GS 150


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Hallo zusammen

 

Bin gerade dabei einen GS 3 Motor zusammen zu bauen, das ich das erste mal dabei bin und noch fleißig am lernen bin wollte ich wissen ob der 4 Gang bei der GS so aussieht wie auf dem Bild oder ob die schräge Rot markiert abgenutzut ist und ich ein anderes Zahnrad brauche. Alle anderen Zahnräder habe dies nicht, andere Seite sieht normal aus.

Gehen wir davon aus das dies normal ist und ich das Zahnrad einbaue in welche Richtung wird es eingebaut? das ich im Eingebauten zustand die Schräge sehen kann? So denke ich mir das. Gibt es noch was zu beachten wenn ich die drei anderen Zahräder drauf mache wegen dem Leerlauf ?

Es werden jetzt bestimmt einige Denken warum hat er sich das nicht gemerkt oder Bilder gemacht, hab leider den Motor in Teilen bekommen.

Wäre sehr Dankbar für diese Information.

 

Gruß Dieter

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Bearbeitet von Roymia
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Moin Dieter, die abgeschrägte Seite muss Dich angucken wenn Du das Zahnrad auf die Welle setzt. Orientier Dich am besten an den Laufspuren der Zahnräder auf der Welle für den Einbau der Zahnräder vom 2. und 3. Gang, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Getriebespiel sollte zwischen 0,15 und 0,4mm liegen, Übermaß-Schulterringe passen von der PX-alt. Ich benutze immer zwei Fühlerlehren gegenüberliegend um das Spiel zu messen, damits so halbwegs genau hergeht.

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Komm gerade wieder vom Keller hoch, habe die Hauptwelle nochmals ausgebaut, Getriebezahnräder mit Schulterring und Sprengring zusammengebaut und das Spiel gemessen mit zwei Lehren wie es Stefan Empfohlen hat einmal hatte ich 0,05 mm und 0,20mm sollte laut dem Werkstattbuch OK sein, den Schulterring habe ich auch mal gemessen hat 2,0 mm.

 

Manchmal Denkt man wie Kompliziert das alles ist und traut sich selbst Garnichts zu weil es sich bei lesen schon so schwierig anhört, ich jedenfalls habe heute wieder was dazu gelernt und darüber bin ich sehr froh ,aber auch nur weil man hier so tolle Menschen findet die einem Helfen.

Danke für eure kompetente Hilfe

 

LG Dieter

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Ich glaube der Dieter meint das irgendwie anders mit den 0,05, ist aber auch egal, mit dem 2.0er Schultering kann man eigentlich nix falsch in Richtung zu eng machen.

 

Edit: Mit gegenüberliegend meinte ich eigentlich wenn man auf die Welle draufschaut jeweils eine gleich dicke Fühlerlehre links und rechts unter den Schulterring. Ich hoffe nicht Du hast  wegen dieses Mißverständnisses die Hauptwelle noch mal rausgebaut. Täte mir echt in der Seele weh wenn ich das durch ungeschickte Formulierung verursacht hätte. Wo wir grad bei Hauptwelle raus/rein sind, Dieter: Das die Nebenwelle vor der Hauptwelle rein muss sollte klar sein, die Sache mit der abgeflachten Stelle der Hauptwelle, die beim Einbau der Welle zur Nebenwelle zeigen muss hoffentlich auch. Und bitte nicht die zwei Gehäusebolzen unterm Primärzahnrad vergessen! Ich habs damals bei meiner allerersten Motorüberholung erst gemerkt dass ich die vergessen hatt als ich die beiden Hälften schon zusammen hatte und gerade zuschrauben wollte... :wacko::rotwerd:

Bearbeitet von Klingelkasper
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Hey Stefan

 

Die Hauptwelle hatte ich tatsächlich noch mal ausgebaut um das Spiel zu messen,so wie es auf dem Bild oben zu sehen ist. Ja das die Nebenwelle zu erst rein muss wusste ich auch das die Schräge Stelle an der Hauptwelle zur Nebenwelle zeigen muss auch.

Aber das mit den Gehäuseschrauben den Fehler habe ich bereits vor drei Tagen schon gemacht das hatte ich Neben und Hauptwelle eingebaut und die zwei Gehäuseschrauben vergessen hab dann alles wieder Rückgebaut und die zwei Schrauen rein gemacht auch die zwei richtigen weil zwei davon kleiner sind.

Also Haupt und Nebenwelle hatte ich jetzt drei oder sogar viel mal aus und eingebaut aber nur aus Fehlern lernt man.

Auf alle Fälle passt jetzt alles soweit.

 

@ Stefan

 

Aber bestimmt kommt noch die ein oder andere Frage an Dich.

 

Gruß Dieter

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Sachma, Dieter, wie leicht geht eigentlich Deine Hauptwelle durch die Lager?

Ich hatte das bisher immer so, dass die Wellen nur mit gehörig Druck wieder aus den Lagern rauszubekommen sind, soviel, dass ich danach grundsätzlich das 6204er auswechsele, die Kräfte beim Ausbau der Hauptwelle gehen zwangsläufig über dessen Kugeln. Ich hätte spätestens beim 2. Hauptwellenausbau nen Nervenzusammenbruch gekriegt, aber bei Dir scheint das ja ganz easy zu laufen?

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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