Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

Bin gerade dabei einen GS 3 Motor zusammen zu bauen, das ich das erste mal dabei bin und noch fleißig am lernen bin wollte ich wissen ob der 4 Gang bei der GS so aussieht wie auf dem Bild oder ob die schräge Rot markiert abgenutzut ist und ich ein anderes Zahnrad brauche. Alle anderen Zahnräder habe dies nicht, andere Seite sieht normal aus.

Gehen wir davon aus das dies normal ist und ich das Zahnrad einbaue in welche Richtung wird es eingebaut? das ich im Eingebauten zustand die Schräge sehen kann? So denke ich mir das. Gibt es noch was zu beachten wenn ich die drei anderen Zahräder drauf mache wegen dem Leerlauf ?

Es werden jetzt bestimmt einige Denken warum hat er sich das nicht gemerkt oder Bilder gemacht, hab leider den Motor in Teilen bekommen.

Wäre sehr Dankbar für diese Information.

 

Gruß Dieter

post-47277-0-04674900-1428154282_thumb.j

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei mir aus so drin. Ist normal.

Edit sagt, dass mit Nebenwelle zusammen nur eine Einbaulage richtig ist, beide Gangräder müssen genau übereinander stehen.

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

Moin Dieter, die abgeschrägte Seite muss Dich angucken wenn Du das Zahnrad auf die Welle setzt. Orientier Dich am besten an den Laufspuren der Zahnräder auf der Welle für den Einbau der Zahnräder vom 2. und 3. Gang, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Getriebespiel sollte zwischen 0,15 und 0,4mm liegen, Übermaß-Schulterringe passen von der PX-alt. Ich benutze immer zwei Fühlerlehren gegenüberliegend um das Spiel zu messen, damits so halbwegs genau hergeht.

Geschrieben

Hallo Stefan

 

Danke, Stefan  werde mal im Buch nachlesen was mit dem Getriebespiel gemeint ist.Meinst Du dieses Spiel hier?

 

 

Frohe Ostern an alle hier.

post-47277-0-80168800-1428211918_thumb.j

Geschrieben

Komm gerade wieder vom Keller hoch, habe die Hauptwelle nochmals ausgebaut, Getriebezahnräder mit Schulterring und Sprengring zusammengebaut und das Spiel gemessen mit zwei Lehren wie es Stefan Empfohlen hat einmal hatte ich 0,05 mm und 0,20mm sollte laut dem Werkstattbuch OK sein, den Schulterring habe ich auch mal gemessen hat 2,0 mm.

 

Manchmal Denkt man wie Kompliziert das alles ist und traut sich selbst Garnichts zu weil es sich bei lesen schon so schwierig anhört, ich jedenfalls habe heute wieder was dazu gelernt und darüber bin ich sehr froh ,aber auch nur weil man hier so tolle Menschen findet die einem Helfen.

Danke für eure kompetente Hilfe

 

LG Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube der Dieter meint das irgendwie anders mit den 0,05, ist aber auch egal, mit dem 2.0er Schultering kann man eigentlich nix falsch in Richtung zu eng machen.

 

Edit: Mit gegenüberliegend meinte ich eigentlich wenn man auf die Welle draufschaut jeweils eine gleich dicke Fühlerlehre links und rechts unter den Schulterring. Ich hoffe nicht Du hast  wegen dieses Mißverständnisses die Hauptwelle noch mal rausgebaut. Täte mir echt in der Seele weh wenn ich das durch ungeschickte Formulierung verursacht hätte. Wo wir grad bei Hauptwelle raus/rein sind, Dieter: Das die Nebenwelle vor der Hauptwelle rein muss sollte klar sein, die Sache mit der abgeflachten Stelle der Hauptwelle, die beim Einbau der Welle zur Nebenwelle zeigen muss hoffentlich auch. Und bitte nicht die zwei Gehäusebolzen unterm Primärzahnrad vergessen! Ich habs damals bei meiner allerersten Motorüberholung erst gemerkt dass ich die vergessen hatt als ich die beiden Hälften schon zusammen hatte und gerade zuschrauben wollte... :wacko::rotwerd:

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Hey Stefan

 

Die Hauptwelle hatte ich tatsächlich noch mal ausgebaut um das Spiel zu messen,so wie es auf dem Bild oben zu sehen ist. Ja das die Nebenwelle zu erst rein muss wusste ich auch das die Schräge Stelle an der Hauptwelle zur Nebenwelle zeigen muss auch.

Aber das mit den Gehäuseschrauben den Fehler habe ich bereits vor drei Tagen schon gemacht das hatte ich Neben und Hauptwelle eingebaut und die zwei Gehäuseschrauben vergessen hab dann alles wieder Rückgebaut und die zwei Schrauen rein gemacht auch die zwei richtigen weil zwei davon kleiner sind.

Also Haupt und Nebenwelle hatte ich jetzt drei oder sogar viel mal aus und eingebaut aber nur aus Fehlern lernt man.

Auf alle Fälle passt jetzt alles soweit.

 

@ Stefan

 

Aber bestimmt kommt noch die ein oder andere Frage an Dich.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Sachma, Dieter, wie leicht geht eigentlich Deine Hauptwelle durch die Lager?

Ich hatte das bisher immer so, dass die Wellen nur mit gehörig Druck wieder aus den Lagern rauszubekommen sind, soviel, dass ich danach grundsätzlich das 6204er auswechsele, die Kräfte beim Ausbau der Hauptwelle gehen zwangsläufig über dessen Kugeln. Ich hätte spätestens beim 2. Hauptwellenausbau nen Nervenzusammenbruch gekriegt, aber bei Dir scheint das ja ganz easy zu laufen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information