Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich tüftle gerade an nem Motor für meine PV folgende Teile hab ich bereits;

Malossi136 mk2 (Auslass gefräst)

Direkt mit malossi Membran und 30er ASS

Vergaser: 30er Stage6

Auspuff: LTH Road

12v mit kytronik und original LüRa

Jetzt ist meine Frage welche Kupplung und welche übersetztung(lebe am land mit viel bundesstraßen bzw für ausfahrten mit 90kmh locker auf dauer)

Danke für eure antworten vl habt ihr sonst noch tipps/erfahrungen für mich;)

Geschrieben

Ich würde eine 2.56er Primär nehmen und einen 48 Zähne Gangrad verbauen. Bei der Kupplung finde ich für solche Motoren die Polini Double-Spring mit 3 Scheiben gut und die kostet nicht viel.

Geschrieben

Meinst Du mit "Auslaß gefräst" lediglich die Breite und Form? Dann brauchst Du keinen kurzen 4.

Wenn Du auch die Steuerzeit ändern willst, müsste man wissen auf welche Werte.

 

Eine gerade Primär braucht's generell (bei Dir) nicht, da mit dem Auspuff ~17PS max. zu erwarten sind.

 

Kupplungstechnisch würde ich auf eine 3-Scheiben mit Malossi Feder gehen, da ich die Double-Spring nicht kenne.

Malossi Feder auf 16mm Blockmaß bearbeitet, versteht sich.

Geschrieben

Ob man den kurzen 4. braucht oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber eins ist sicher-mit machts immer mehr Spass und auf die 90 Euro kommts beim Aufbau von so nem Motor ja nicht an. Ich mach keinem Motor mehr ohne. Mit dem Z48 hat man einfach immer nen guten Anschluss ohne dass man den 3. Gang drehen muss bis Anschlag.

 

Die Malossi Feder geht natürlich auch. Ich hab da halt schon Probleme mit verzogenen Deckscheiben gehabt. Dass ist bei der Double-Spring halt alles viel massiver gemacht. Das kannst aber durchaus mal mit der Malossi-Feder probieren.

 

Die gerade Primär seh ich als Pflicht bei getunten Motoren. Auch bei 17 PS sind da die Lagersitze im Gehäuse schnell durch, wenn man eine schräge fährt.

Geschrieben

Stimmt schon, beim Thema kurzer 4. und wahrscheinlich auch bei der Doppel-Feder-Polini.

 

Ausgenudelte Lagersitze hab ich aber noch nie gesehen bei 17PS/NM.

Das Thema Primär gerade/schräg sehe ich allgemein als etwas zu heiß gekocht an.

 

Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

Geschrieben

Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

 

Im Ernst?

Langeweile im Winter?

:blink:

Jetzt nur mal nebenbei, wieviele Winter war der denn jetzt offen für die 8000 Kilometer?

Das dürfte ja genauso gesund sein für die Lagersitze die jeden Winter mit Lagerwechsel für nix zu belasten...

 

Und 8000 Kilometer ist ja nun nicht unbedingt ne Laufleistung die zwangsläufig eine große Revision voraussetzt.

Anteilig an den 8K jetzt ja noch weniger.

 

Da wäre mir meine Zeit zu schade zu.

 

Die geradverzahnte Primär hat ja auch noch den Vorteil das man später schön variieren kann mit Ritzeln um nicht spalten zu müssen wenn man mal eben das Setup ändert und dann länger/kürzer übersetzen möchte.

Geschrieben

Mit offen meinte ich jetz nicht pauschal den Block raus, spalten und Lagerwchsel.

Und nein, mir ist nicht langweilig...

 

Um die Notwendigkeit einer Übersetzungsänderung abschätzen zu können, müsste man wie gesagt wissen was der ToneLuk steuerzeitenmäßig vor hat.

 

Für lockere 90km/h Ausfahrten mit nem LTH Road brauch ich mir, denk ich, nicht Gedanken über 2.56, 2.65 oder 2.46 machen.

Geschrieben

Würd mich an Deiner Stelle besser selber noch schnellstens ins Thema Steuerzeiten und passende Töte einlesen.

191° Auslaß mit dem Road passt gar nicht! 32,5° VA ist auch amtlich.

Wer empfielt Dir sowas?

 

Wenn das Dein 1.Vorhaben in Sachen Motor ist, was ich glaube, würde ich die Sache langsam angehen.

Auslaß minimal breiter und an den Auspuffflansch anpassen, wenn überaupt, und die Sache erst mal relativ Plug&Play fahren.

 

Mit dem LTH Road ist das schon ein netter Tourer mit ~13PS.

Wobei der Gaser auch groß ist, aber gut, laufen sollte er.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung