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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich fahr ne 160GS 1.Serie und hatte immer wieder Probs mitdem Originaltriebwerk (weite Touren -> 1x verrieben) weshalb ich mir nen 200er Rally Duc verbaute, der hervorragende Dienste leistet!

ABER, die Optik gefällt mir net wirklich!!!

Auf e-bay ersteigerte ich mir darum einen SS180 Block, den mir der Verkaufer aber jetz doch net überlassen will - egal!!!

Da der 180er auch 1:20 braucht und laut eine Freundes der ihn fährt auch nicht der zuverlässigste ist, stehe ich nun vor der Frage, was noch möglich wär!?

Was haltet ihr von nem 180er Rally Block?

Der is doch äußerlich gleich dem 160GS Block oder? (Breite,...)

Geht der einwenig zu tunen - Überlandfahrten?

Welche möglichkeiten gibts sonst no, um mit ner 160er Treffen selbst & nicht mit Bus anfahren zu können?

Danke!

Ciao Mat

Geschrieben

Daß es die Dinger dauernd verreibt, kann ich gleich gar nicht verstehen. Mal sauber abgedüst / eingestellt?

Und: Wie kann man mit einer GS160 NICHT auf der Landstraße vorwärts kommen? Oder andersrum: was ist denn die Reisegeschwindigkeit, die Dir so vorschwebt? Langen die 100 km/h, die das Ding an guten Tagen packt, nicht, um dann regulär mit gemütlichen 85/90 dahinzutuckern? Wenn nicht würde ich doch erstmal mit Original-Tuning anfangen.

Geschrieben

Hatte Anfangs bei meiner orig. GS160 auch Probleme mit dem anreiben, konnte dies allerdings mit einer vernünftigen Einstellung der Zündung dann in den Griff bekommen, wichtig hierbei ist auch das die Kabel alle vernünftig Kontakt haben, sowie nicht durchgescheuert sind.

Das erstmal zum Anreiben.

Langen die 100 km/h, die das Ding an guten Tagen packt, nicht

Vielleicht hatte ich nie die Gelegenheit meine GS bei gutem Wetter zu fahren, oder vielleicht war der Zylinder auch schon zu sehr in mitleidenschaft gezogen worden oder es liegt einfach daran, dass ich an der Küste wohne und es hier keine Berge gibt, aber die wahnwitzigen 100km/h habe ich nie erreicht. :grr:

Aber die Frage, die sich als erstes stellt, ist wie schnell soll die GS den laufen, da gebe ich Lacknase recht, und dann wie original soll es den aussehen, da der Rally 180 Motor ja keinen Direkteinlass hat, sondern Drehschieber.

Das sind alles Sachen, die Du entscheiden und berücksichtigen solltest.

Bezüglich der Zuverlässigkeit, würde ich den GS160 Motor allerdings nicht als schlecht bezeichnen, wenn man sich mit der Zündung mal auseinandergesetzt hat.

Ein Tip hierzu, es geht ohne abblitzen da Kontaktzündung, falls da Erklärungsbedarf ist, kannst du Dich ja mal melden.

Ansonsten solltest Du Dich bald entscheiden, der Frühling kommt schneller als manchem Lieb ist :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Frank

zum thema abblitzen: da kommt oft mist bei rum habe hier eine gs4 die zündet lt. blitze um 90 grad zu früh..fraglich ist, ob der motor da überhaupt anspringen dürfte...du machst das per gradscheibe und messlampe? hatte bei mir im forum schonmal angefragt wie dieser gradversatz zu beurteilen iss..da wurde angeraten andere unterbrecher zu nehmen..naja

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Ja ich mache das bei der Kontaktzündung mit Gradscheibe und häng dann dem Kontakt eine Lampa an, die den Z.pkt anzeigt, hierbei tritt noch eine kleine Verzögerung auf, die aber eigentlich bei vernünftigen Kabeln und Kontakten zu vernachlässigen ist.

Wieso die GS bei Dir da die 90° vorzündung blitzt, kann ich mir eigentlich nicht erklären (ich denke Du weisst was Du da tust :plemplem: )

Das Gerät schonmal an einem Anderen Fahrzeug getestet mit elektronischer Zündung? bzw. im vergleich mit einer anderen Kontaktzündung.

Wie soll das Gerät einen Lichtimpuls geben, wenn da kein Stromstoß den Impuls für gibt, bzw, wieso sollte das Gerät den dann zu früh oder so wahnsinnig spät abgeben.

ich weiß, dass ich Dir da nicht viel weiterhelfen konnte, aber bin mir nicht ganz klar darüber, wie das Gerät diesen <Fehler> einbauen kann :-D .

Aber welchen Einfluss soll der von Dir erwähnte Kontakt auf den Effekt haben, das ist mir auch nicht klar??? Was haben die damit gemeint-

Was machen Deine Rücklichter?

Geschrieben
Daß es die Dinger dauernd verreibt, kann ich gleich gar nicht verstehen. Mal sauber abgedüst / eingestellt?

Und: Wie kann man mit einer GS160 NICHT auf der Landstraße vorwärts kommen? Oder andersrum: was ist denn die Reisegeschwindigkeit, die Dir so vorschwebt? Langen die 100 km/h, die das Ding an guten Tagen packt, nicht, um dann regulär mit gemütlichen 85/90 dahinzutuckern? Wenn nicht würde ich doch erstmal mit Original-Tuning anfangen.

Guten Morgen! :-O

Naja, ich hab den Motor ja nach dem Verreiber wieder neu aufgebaut - und er lief, aber halt nur 90 und zu zweit wurde er heiß!

Die erste Serie war zudem vom werk her falsch bedüst, wie ich in Werkstattunterlagen fand!!! - Der Vorbesitzer war anscheinend nie beim Service in ner Piaggio - Vertragswerkstatt!? :-D

Da man die Puppe :love: ja net immer zu haus lassen kann und auch hi & da zu Treffen 300km fährt (ohne Begleitfahrzeug) wärs halt nett, wenn das Ding nen guten Hunni laufen würd und man sich drauf verlassen kann!

Originaltuning klingt gut, aber dadurch sinkt ja auch die Zuverlässigkeit oder es tut sich wenig!

Ciao Mat

Geschrieben
Ja ich mache das bei der Kontaktzündung mit Gradscheibe und häng dann dem Kontakt eine Lampa an, die den Z.pkt anzeigt, hierbei tritt noch eine kleine Verzögerung auf, die aber eigentlich bei vernünftigen Kabeln und Kontakten zu vernachlässigen ist.

Das Problem hab ich auch, kannst Du das bitte genauer erklären, was Du mit Verzögerung meinst, und wie sich das dann in der Gradzahl bemerkbar macht. Ich bekomme meine auch nicht eingestellt, weil die Langlöcher garnicht ausreichen.

Geschrieben

@vespisti160:

Mit O-Tuning geht schon ein bischen was. Ob Du aber mit Sozia den Brenner rauf auf 110 kommst ... da habe ich ebenfalls Zweifel.

[1] Zur Hitze: Man kann ganz einfach die Zylinder-Kühlrippen - bevorzugt gleichmäßig über den 360°-Umfang verteilt 3 bis 4 Schnitte - parallel-versetzt zu den Stehbolzen durchflexen (0,7er oder 1mm Scheibe). Zur Not langen auch 2 Schnitte rechts und links im "Auslaßblock". Das schafft Entspannung, da die umlaufenden Rippen ab Werk bei ungleichmäßiger Hitzeausdehnung wie "Würgefesseln" wirken.

[2] Dichtungsüberstände (Einlaß, ÜS) entfernen, scharfe Kanten wegmachen, Zündung exakt einstellen, sauberes Abdüsen.

[3] Je nach Zylindermap und verwendetem Kolben: den Auslaß ein bischen seitlich "anrunden" (minimal eine "Tröte" bauen, bringt's schon), die Kolbenkante am ÜS und Auslaß leicht abrunden ... das kann schon nochmal etwas Extra-Durchzug verheißen.

[4] Dickerer Vergaser (Dell'Orto SSI25 bevorzugt :-D ) drauf, ordentlicher Luftfilter ...

Alles teelöffelweise reingeholte Leistung, aber allemal "historisch original" und durchaus noch im Bereich des "Zuverlässigen" :-(

Geschrieben

@ Ölfinger

QUOTE (blue_doyle @ 9 Dec 2003, 15:36)

Ja ich mache das bei der Kontaktzündung mit Gradscheibe und häng dann dem Kontakt eine Lampa an, die den Z.pkt anzeigt, hierbei tritt noch eine kleine Verzögerung auf, die aber eigentlich bei vernünftigen Kabeln und Kontakten zu vernachlässigen ist.

Dadurch, dass ich den Zündfunke nicht direkt am Zündkabel messe, sondern nur den Unterbrecher direkt checke, macht die Trägheit und der "Weg" zur Zündkerze noch eine kleine Verzögerung aus, wodurch der Zündfunke dann vielleicht nur noch 25°v.o.T. kommt, im Verhältnis zu den eingestellten 26°v.o.T. ist das dann die Verzögerung, die ich meine ( es ist nur ein Bsp. die Verzögerung ist geringer als 1°, will hier nur nicht anfangen mit Kommastellen)
Ich bekomme meine auch nicht eingestellt, weil die Langlöcher garnicht ausreichen.

Welchen Kontaktabstand wählst Du denn? viele sind der Ansicht, viel bringt viel, also nehmen die dann die 0,5-0,6mm die Vespa angegeben hat und packen noch was drauf, da die sich ja eh wieder verstellt (nicht lachen, alles schon da gewesen). Ich bin mit den min. 0,3 ganz gut gefahren hatte anfangs auch die 0,5mm dann brauchst Du einen größeren Verdrehwinkel und schon passen die etwas kurzen Langlöcher (der 1.Serie) nicht mehr, also ruhig mal alles schön sauber machen, und einstellen, bei mir kam noch hinzu, dass der Vorbesitzer das Ding nie zum Laufen gebracht hat und an allen Ecken und Kanten umhergebogen hat, so dass die Zündung ziemlich zermatscht war. Ich habe die dann "zerlegt", jedenfalls den Unterbrecher und die Kabel entfernt, die Aufnahmen nachgearbeitet und nach Gefühl, da ich kein Muster hatte zu der Zeit, wieder gerichtet. Danach lief sie wieder einwandfrei, hatte nur Probleme mit dem Laden der Batterie, was aber am Kabelbaum lag (nur mal für die die meine Probleme der Zeit kennen und drunter leiden mussten bzgl. "Boxenstop" :-D ). Deshalb weiss ich heute nicht, ob es nun nur an einem der Kabel lag, oder ob sich mein Richten der Aufnahme bezahlt gemacht hat, dies ist auch der Grund, warum ich darauf weise, dass die Kontakte der Kabel alle in Ordnung sein müssen und lieber einmal alles Kontrolliert werden sollte, als die Fehler, bei schlimmerem zu suchen.

Wie das mit der Lampe und Totpktsuche und so geht ist klar oder? :haeh:

Melde Dich wieder, wenn was ist, viel Erfolg

Geschrieben
@vespisti160:

Mit O-Tuning geht schon ein bischen was. Ob Du aber mit Sozia den Brenner rauf auf 110 kommst ... da habe ich ebenfalls Zweifel.

[1] Zur Hitze: Man kann ganz einfach die Zylinder-Kühlrippen - bevorzugt gleichmäßig über den 360°-Umfang verteilt 3 bis 4 Schnitte - parallel-versetzt zu den Stehbolzen durchflexen (0,7er oder 1mm Scheibe). Zur Not langen auch 2 Schnitte rechts und links im "Auslaßblock". Das schafft Entspannung, da die umlaufenden Rippen ab Werk bei ungleichmäßiger Hitzeausdehnung wie "Würgefesseln" wirken.

[2] Dichtungsüberstände (Einlaß, ÜS) entfernen, scharfe Kanten wegmachen, Zündung exakt einstellen, sauberes Abdüsen.

[3] Je nach Zylindermap und verwendetem Kolben: den Auslaß ein bischen seitlich "anrunden" (minimal eine "Tröte" bauen, bringt's schon), die Kolbenkante am ÜS und Auslaß leicht abrunden ... das kann schon nochmal etwas Extra-Durchzug verheißen.

[4] Dickerer Vergaser (Dell'Orto SSI25 bevorzugt :-( ) drauf, ordentlicher Luftfilter ...

Alles teelöffelweise reingeholte Leistung, aber allemal "historisch original" und durchaus noch im Bereich des "Zuverlässigen" :-(

... na da gibts Ticks! :-( da kommt man selber net drauf!!!

- Flexen mach ich!

- Vergaser? - den hab ich noch nie kört!!! Bild?

Das mit abrunden & so hab i scho - 2-Takt motorentuning Buch!!! :-(

Werd mich mal versuchen, hab eh 2 Motoren!!! :-D

Ciao Mat

Geschrieben (bearbeitet)

was m8 ihr denn jetzt?????

ich muss doch die flucht ergreifen...stellt die zündung sauber ein - ja ich habe das selbe problem wie christian- bedüst den gaser wie in der zweiten serie fahrt den motor lange und sauber ein..dann reibts nicht und iss vollgasfest.............

*kopfschüttelnd*

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Na dann DANKE an alle!

Werd dann 2004 wieder 200RallyDuc Kombi fahren und nebenbei meinen 2. 160er Block etwas bearbeiten, um zu sehen ob da wirklich was gayt! :-D

LG & schöns Weihnachtsfestl!

Mat

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