Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Papiere beantragen - nur wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte Tipps wie ich Papiere für meine Vespa beantrage. Ja ich habe die SuFu benutzt aber mein Fall ist etwas verzwickt.

Ich bin nun Besitzer einer 83er PX welche früher meinem Onkel gehörte als er hier in Deutschland war. Er ist aber vor vielen Jahren zurück nach Italien und hat seine Vespa mitgenommen, dort aber nie angemeldet bzw. umschreiben lassen auf italienische Papiere.

Leider ist er letztes Jahr verstorben, und ich habe die Vespa im Winter wieder zurück hier her geholt.

Das Problem ist nun dass die Papiere dazu nicht mehr auffindbar waren.

Mein Onkel kann auch keine Verlustanzeige etc. stellen da er ja nicht mehr unter uns weilt.

Das KBA konnte mir nicht wirklich weiterhelfen da die Halterdaten nach sieben Jahren gelöscht werden, also ist nichts mehr zu finden.

Die Polizei hat auch nichts über die Rahmennummer herausgefunden außer dass die Vespa nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Ich will die wieder herrichten, aber was mach ich ohne Papiere?

Der 'ehemalige Halter' kann keine Verlustanzeige mehr stellen, und wenn ich sage dass ich die Papiere verloren hab und ne eidesstattliche abgeb wäre das ja gelogen.

Nur was tun??? Ich will nicht Zeit und Geld in nen Roller stecken wo es dann heisst Pech gehabt.

Habt ihr nützliche Tipps für mich? Gerne auch als PN.

Dabke schonmal.

scheunenfund, geerbt und DU bist der eigentümer und hast keine deutschen papiere... da seh ich nicht viel probleme, wenn nicht gestohlen... dass DU als rechtmäßiger eigentümer keine papiere hast ist wahr und kannst du guten gewissens an eidesstatt versichern, warum denn nicht? hast du bei deinem Landratsamt schon mal nachgefragt? das würde ich machen bevor ich hier frage... par. 21 beim TÜV (kann in bayern nur der tüv) wird sicher auch notwendig bei neuerteilung der papers...

Servus zsamm,

also alles schon zigfach gemacht. Ist hier in Freising kein Problem. Gehst zum TÜV und machst den §21, wobei ein Datenblatt oder eine andere Betriebserlaubnis, alter Brief von Vorteil ist, weil er dann die Daten nicht erst raussuchen muß, was Du dann natürlich auch zahlst. Evtl. kannst Du dir von Vespa Deutschland ein Datenblatt besorgen.

KBA Anfrage kannst Du nicht mehr machen, das machen die beim Landratsamt /Kreisverwaltungsreferat jetzt gleich online, kostet halt auch. Wenn Du schon eine bestätigung von der Pozilei hast ist das auch von Vorteil. Du mußt dann nur noch bei der Zulassung eine Eidestattliche Erklärung unterschreiben.

Mit deinem TÜV Zettel gehst Du dann anmelden und kriegst deine neuen Papier - fertig. Kosten alles in allem waren glaub ich so um die 170€.

Wenn es in München Probleme mitm TÜV gibt meld dich nochmal, sollte aber alles in einem halben Tag erledigt sein.

Tom

• 6 Monate später...

Mahlzeit,

ich hole den Beitrag noch mal eben hoch.

Ich überlege gerade, einen italienische PX Import zu kaufen, der in A steht.

Lt. Verkäufer sind Italienische PRA-Auszug und ACI-Papiere dabei.

Dummfrage 1: was sind das für Papiere

Wichtige Frage 2: Reichen diese Papiere + Kaufvertrag zur Zulassung in D.

Falls nein: was brauche ich.

Und was ich mir auch überlegt habe: man führt ja wieder Grenzkontrollen zwischen A und D durch. Da die EU (noch) besteht, gehe ich mal

davon aus, dass da nix zu verzollen oder anzumelden ist.

Und stelle ich mir die ernsthafte Frage, ob ich ne PX ohne Gwalt in den Tiguan meines Kollegen kriege.

Wäre super, wenn mir jemand heflen könnte.

Gruss Matthias