Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuaufbau meiner T4 150 Bj.60


Empfohlene Beiträge

Ja, die Haube war vom Lack noch sehr gut, leider im unteren Segment etwas knusprig. Aber Sie hat einen dankbaren Abnehmer gefunden.

 

War von einer 59er VBB...

 

post-8472-0-93386600-1446897308_thumb.jp

 

post-8472-0-71882800-1446897309_thumb.jp

 

post-8472-0-22111300-1446897310_thumb.jp

 

post-8472-0-69714200-1446897310_thumb.jp

 

 

Den Tank habe ich behalten, da er nahezu rostfrei war. Der wurde auch nicht gestrahlt sondern "nur" lackiert.

 

post-8472-0-98333000-1446896490_thumb.jp

 

Was zunächst nach Rost aussah.....

 

post-8472-0-12595300-1446896505_thumb.jp

 

...stellte sich als leichtes Spiel heraus.

 

Das kann ich aber mit meinem Gewissen vereinbaren  :-)

 

Sollte ich einmal in den Genuß eines O-Lack Rollers kommen der dieser Farbe entspricht, weiss ich ja wo ich fündig werde  :whistling:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Status war dann der auf Seite 1 nach dem Lackieren.

 

Da ging das Herz auf...  :wheeeha:

 

post-8472-0-86267100-1446897974_thumb.jp

 

post-8472-0-23770100-1446898006_thumb.jp

 

post-8472-0-16189400-1446898009_thumb.jp

 

 

Im Nachhinein war das einziehen des Kabelbaumes ( BGM conversion Oldie mit Lusso Motor ) eine der kniffligsten Aufgaben. 

 

Der obligatorische Knick im Tunnel war in Verbindung mit dem Durchmesser des Kabelstranges die Haupthürde.  :wallbash:

 

Letztlich bin ich dann wie folgt vorgegangen : 

 

post-8472-0-52707000-1446898216_thumb.jp

 

Einmal die Situation per Handy ausgeleuchtet und für Überblick gesorgt...

 

post-8472-0-07361000-1446898423_thumb.jp

 

Das dünnste Ende des vorderen Teils wird mit dem Innensegment einer Lüsterklemme verbunden. In meinem Fall war es das Kabel zum Blinkerschalter im Lenkkopf. ( was ich eh nicht benötige aber der Kabelbaum dafür ausgelegt war )

Den Rest des Kabelstranges mit Tapeband schön stramm umwickeln, so dass ein möglichst dünner Strang ohne "Wiederhaken" etc. entsteht.

Das andere Ende der Lüsterklemme wird mit einem alten Kupplungszug verbunden, welcher zuvor durch die Kaskade in den Tunnel geschoben wird und im Tankbereich dann mit dem anderen Ende fest verschraubt wird.

 

post-8472-0-47730200-1446898888_thumb.jp

 

Nun langsam und vorsichtig den Kabelbaum über den Kupplungszug einziehen. Hier ist natürlich etwas Fingerspitzengefühl angesagt.

Zur Hilfe immer mal wieder mit dem Handy die Situation fotografieren und vor Augen Führen.

 

post-8472-0-84322500-1446899073_thumb.jp

 

Fast angekommen, die eigentliche Frimmelei beginnt erst nun da es nur eine Position gibt, wo der Strang durchgeht. ( wir kennen das aus anderen Lebenslagen.... evtl.  ;-)  )

 

post-8472-0-05580600-1446899354_thumb.jp

 

Ist dieser Punkt erreicht ist es fast geschafft, das hochstecken entlang der Lenksäule ist dagegen ein Kinderspiel. Die beiden Kabel für den Fußbremshebel lassen sich einfach herausfischen.

 

 

Vieleicht hilft das ja falls man auch in den "Genuss" kommt....

 

 

Greetz  :cheers:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da ist doch alles ok soweit.

Da kommt hinterher Hohlraum Wachs rein und gut....

Bea war jetzt doch etwas verunsichert und hat seinen Blechmann noch mal interviewt.

Das Zeug welches in den Tunnel kommt reicht aus, ich vertraue ihm. Mache ich aber erst dann, wenn

Ich 100% sicher bin nicht noch mal einen Zug oder Kabel da raus holen zu müssen.

Also erst alles einstellen und einfahren und dann fluten.

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es dann mit der eigentlich schönsten Arbeit, dem zusammenfügen.

Verwunderlich was an Zeit dabei drauf gehen kann....

Beim Rücklicht war leider der obere Pinn gebrochen, daher habe ich eine Mama

In Kaltmetall eingebettet und einen Gewindestift eingeschraubt.

Funzt super!!

Leider nicht das Original, das ist nicht der letzte Schluss. Die Qualität ist echt mies von dem Repro.

Wer da guten Ersatz hat oder kennt bitte gerne vorschlagen.

Trittleisten sind auch aus dem Nachbau. Die Oberflächen waren grauenhaft.

Habe mich zum eloxieren in schwarz entschieden.

Lackschonung am Sitzbank Scharnier hielt ich für sinnvoll

Dann noch die vordere Bremse komplettiert...

Soweit so gut....post-8472-0-63695200-1447098114_thumb.jp

post-8472-0-59526100-1447097239_thumb.jp

post-8472-0-58502600-1447097386_thumb.jp

post-8472-0-12282500-1447097481_thumb.jp

post-8472-0-69597100-1447097605_thumb.jp

post-8472-0-56277700-1447097953_thumb.jp

post-8472-0-78349400-1447097980_thumb.jp

post-8472-0-68061900-1447098328_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information