Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen Taffspeed Mk3 Auspuff an meiner Vespa 150 Sprint (Bj. 75)!!!

Nach zahllosen Versuchen ihn endlich leise zu bekommen, möchte ich den nun irgendwie durch den TÜV bringen!!! Auf dem Endstück steht eine BSAU.... Nummer.

Als ich heute mit dem Auto beim TÜV war hab ich mal so locker nebenbei gefragt, aber die meinen ohne irgendwelche Papiere geht nix!!!!

Kann mir da jemand einen Rat geben????

Für Eure Tips oder irgendwelche Schriftstücke bedanke ich mich schon jetzt!!!

Bis denne

Grüße Joxster

Geschrieben

Komme leider aus der ganz anderen Ecke aus Deutschland!!! In der Nähe von Karlsruhe!!!

Leise hab ich ihn schon irgendwie bekommen!!! Man stopft einfach jede menge rein.....!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Standardverfahren:

1. TÜV Ingenieur suchen, der Sonderabnahmen machen darf und in der Prüfstelle als Zweiradspezialist gilt (auch wenn das meist nicht stimmt;).

2. Die einzutragenden Teile mit ihm vorher persönlich besprechen (sag Austauschausauspuff nicht Rennauspuff) und am allerbesten einen Termin vereinbaren (nicht Samstags kurz vor 2 unangemeldet erscheinen).

3. Roller auf einen Leistungsprüfstand stellen, der von dem Prüfer anerkannt wird (Ammerschläger P4, Dynojet 150 etc.) und eine Leistungsmessung durchführen lassen.

4. Zusammen mit Leistungsgutachten mit einem sauberen, vorzeigbaren Roller und frisch gedämmten Auspuff am vereinbarten Termin erscheinen. Dort wird der Prüfer eine Prüfung der Lautstärke durchführen, im Zweifel noch eine Höchstgeschwindigkeitsmessung druchführen (wollte zumindest der in AC).

5. Ist alles ok, trägt er Dir den Mist ein.

ODER

1. Du findest einen Scooter oder Harley Shop, der besonders gut mit dem TÜV kann und legst dafür halt etwas mehr Schotter auf den Tisch. Sollte eigentlich gerade in Karlsruhe kein Problem sein. Hier gibt es doch ein paar große Motorrad MC's.

ODER

Was auch mal vorkommen soll:

Laß die blöde BSAU in einen Originalauspuff eingravieren / einschlagen, dann kannst Du zumindest sicher sein, daß Du die Lautstärkemessung bestehst. Dann wieder den Taffspeed drunter ;)

Ganz wichtig: Unter den GSF FAQ findest Du eine Liste mit "Freundlichen TÜV Stellen" ...ohne Gewähr.

Gruß

Marc !

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Cool, vielen Dank schon mal für die Tips!!!

So ähnlich hab ich das auch vor, habe da auch schon so einen freien TÜV Prüfer im Auge!!!

Eine Probefahrt kann er ruhig machen, denn schneller als der Originalauspuff ist er mit dem "geräuschreduzierten" Auspuff nun auch nicht mehr!!!

Dachte nur irgendjemand hätte mir mal gesagt, dass es mit der BSAU... Nr. ganz einfach wäre, und der Prüfer da ausser bei der Lautstärke keine Wellen machen kann!!!

Tarnen und Täuschen!!!!

Geschrieben

BSAU ist keine in Deutschland irgendwie verbindliche Norm, also nützt sie erstmal überhaupt gar nichts - höchstens wenn es einen Prüfer gibt der schon hunderte solcher Auspuffanlagen eingetragen hat...

Wenn aber die Lautstärke stimmt ist es kein Problem nen Prüfer zu finden der das auch ohne auf irgendeine Nummer zu schauen einträgt, man muss nur lange genug suchen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information