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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Px 125 Moter auf 177ccm empfehlungen

 

Freitag, 11:32
Hallo Leute

Also, bevor ihr meckert, habe schon sehr viel Zeit mit der Suchefunktion zu dem Thema verbracht und irgendwie komme ich nur teilweise zu einer Lösung.

Folgendes, ich habe einen jungfreulichen PX 125 Motor komplett zerlegt hier liegen und meine Planung sieht wie folgt aus.

Parmakit 177ccm angepasst an den Block (Steuerzeiten etc.)
Das mit den Steuerzeiten verstehe ich bisher nur so halb, möchte ich aber in diesem Topic auch nicht weiter behandeln. Fakt ist, es soll gemacht werden.

60er Langhub welle, welche ist Preis/Leistungstechnisch die beste Wahl? Evt. eine Welle, die ich ohne überarbeiten nutzen kann. max 200€

Vergaser, momentan habe ich einen 24.24 hier, wenn ihr sagt minmium 26er ok, aber wenn ich mit dem 24er erstmal auskomme, besser. Oder wäre die Ausbeute beim 26er so enorm?
Auf Membran wollte ich eigentlich nicht umsteigen.

Auspuff momentan Pis 2, wechsel möglich, aber was nimmt man da?? Auspufftechnisch habe ich mich noch nicht informiert.

Getriebetechnisch habe ich mir überlegt 23/65 zu verbauen . 65er Nebenwelle der 200er. Die Antriebswelle der 125er ist denke ich I.O. oder?

Bei der Kupplung bin ich mir echt unschlüssig. Gewählt habe ich eine Cosa 2, aaaaber... Man liest überall, dass die Nachbauten eher sch... sind und nacharbeiten nötig ist(ansich kein Problem, aber warum,wenn es auch direkt vernünftig geht)
Gibt es evt. einen Nachbau, der sich bewährt hat?? Die 125er Kulu kann ich vergessen, der Motor saß fest und die Kulu ist völlig hin.(lag anscheinend im Wasser)
Eine CNC Variante z.b. BGM Superstrong wäre natürlich fein, aber haut schon gut rein mit 250€.. das möchte ich eigentlich vermeiden!!!! maybe ~150 € ??

Nochmal zur Übersetzung und meinen wünschen.

Ich wiege 95 kg, was natürlich nicht wenig ist, mein Ziel des Projektes ist eine Vollgastaugliche Tourenmaschine (auch zu zweit), die bei 100km/h noch Luft nach oben hat. Gleichzeitig lege ich wert auf eine guten Anzug. "Fahre" ich da mit 23/65 bei dem Setup gut??


Das wird nun mein erster Motor, den ich wirklich perfekt aufbauen möchte, Highend muss nicht sein, eine Grundsolide saubere Maschine muss her, bin bereit weiterhin zu recherchieren und von dem grenzenlosen Wissen der Nutzer hier zu profitieren. Ich habe einfach keine Lust Geld in den Wind zu schießen und unter Umständen den Motor wegen einem Fehlkauf direkt wieder zu zerlegen. NO NEED!

Was würdet ihr vorschlagen?? und wo wird die vermutliche Leistung liegen?

Vielen Dank Leute!!

 

Geschrieben

Zylinderwahl finde ich gut.

Getriebewahl finde ich gut.

24er würde mir persönlich reichen.

SIP Road würde mir auch reichen.

Ich würde den Zylinder mit ca. 1mm Fudi fahren...sollte so um 120° ergeben...und möglicherweise den VA etwas anpassen. Die QK dann mit 1 oder 2 Kupferdichtungen (beim Zylinderkit beiliegend) auf 1,4mm anpassen.

Dem Auspuff tät ich einen Viton Anschluß verpassen.

Kupplung ist für mich ein Reizthema...

Bis jetzt hat sich bei mir jede Cosakulu zerlegt (Nieten abgeschert, Belaglaschen in den Korb gearbeitet, Verzahnung der Nabe eingelaufen), daher fahre ich nur Superstrong. S&S ist sicher genauso gut. Jedenfalls mag ich nur, reinen Gewissens, solche Kulus empfehleb.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Erstmal danke für die Antwort.

 

Okay, zylinder und getriebe dachte ich mir schon.

Habe mir nochmal gedanken bzgl. des Vergasers gemacht. Membran Idee wieder verworfen ;-) werde vermutlich direkt auf 28mm aufstocken. habe nochmal nachgelesen, die meisten setups  mit dem parmakit fahren 28/30mm

der 28er dellorto mit passendem stutzen ist da denke ich gut.

Nun noch für ne welle entscheiden.

Wo bekomme ich denn ne fertig gelippte her?

 

Nochmal zur Kul

 

Habe mir eine 200er Kupplung besorgt, (original) muss diese jetzt überholen. Welche Komponenten empfehlt ihr? 23er Ritzel ist schon drauf.

 

Was meinst du mit dem Viton Anschluß ?Habe jetzt auf die schnelle nur Viton in Verbindung mit dem Ansaugtrackt gefunden.

Bearbeitet von cjaypx80
Geschrieben

Japp!

Wenn du eine Sportkurbelwelle nimmst liegen die Einlaßzeiten bei ca. 110/65, wenn noch keiner am Einlaß rumgemacht hat. Den Einlaß (in Fahrtrichtung) 4mm nach hinten erweitern, bringt knapp 5° mehr vor OT. Ergibt 115/65.

Man kann so tunen, auf 1-2° hier oder da kommts jetzt nicht so an...aber messen und bescheid wissen, was man da so macht, ist schon geiler.

Geschrieben

.....habe nochmal nachgelesen, die meisten setups mit dem parmakit fahren 28/30mm

der 28er dellorto mit passendem stutzen ist da denke ich gut....

.

Ich würde lieber nen Keihin PWK 28 nehmen. Es sei denn, Du hast den PHBH schon rumliegen.
Geschrieben

Danke für die Antworten

 

Achso, so ein Ring, ok

 

was haltet ihr denn alternativ von dieser? http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031121G/Kurbelwelle+BGM+Pro+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150 oder gibt es evt. noch etwas gutes, günstigeres, fertig gelipped??

 

Bzgl. des Gasers: bisher habe ich keinen, aber der Keihin haut vom preis schon gut rein. Irgendwer nen gebrauchten parat?

Bin wirklich bereit geld in die hand zu nehmen, aber völlig übertreiben muss ich nicht :-) geht so schon locker über 500€

Geschrieben

28iger Keihin ist gut, doch Dellortho ist günstiger und der Vergaser ist sehr gutmütig zum einstellen. Und ein kleiner geheim Tip ist der Oko . Den hab ich auf zwei Motoren montiert und ich bin sehr zufrieden für den 50,- euro Vergaser. Nur er sollte ohne Powerjet sein oder man sollte es besser deaktivieren.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

was haltet ihr denn alternativ von dieser? http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031121G/Kurbelwelle+BGM+Pro+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150 oder gibt es evt. noch etwas gutes, günstigeres, fertig gelipped??

 

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/297456-neu-kurbelwelle-bgm-pro-racing/

 

Gut und Günstig? Ein Wiederspruch in sich oder!?

 

Es gibt viele Unterschiedliche Meinungen zur Pinasco und der BGM Welle.

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Die 60er Mazzu K2D habe ich seit 1tkm auf ähnlichem Setup nur 20 SI mit 166er: fährt wunderbar. Kann ich empfehlen und der Rundlauf soll gem Wheelspin tadellos sein

Getriebe fahr ich 23/68 was meiner gut zieht: du könntest mit dem 65er ja noch auf 22z runter

Kulu fahre ich die O Alt ohne Ring. Die hat vorher 12tkm gehalten mit am Ende Messingring locker und eine Primärfeder gebrochen: allerdings die letzten 4tkm auch nur noch mit Molyduval

Superstrong ist geil und jeden Penny wert

Der 30er Dello ist gem Schoeni eine Wucht

Geschrieben

Hi

Danke nochmals für die Antworten

 

Also habe mich für die http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031121G/Kurbelwelle+BGM+Pro+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150 entschieden

 

Bei dem Getriebe werde ich vermutlich erstmal 23/65 testen.

 

Nun nochmal zum Gaser

 

Die Auswahl ist riesig :-) erstmal frage ich mich, 28 oder 30mm .. schwierig, wie würdet ihr grundsätzlich tendieren? Was wird mich auf lange sicht wohl glücklicher machen??

Warum sind die PHBH und VHSH vom preis her so extrem unterschiedlich? Wäre ich mit einem PHBH so viel schlechter dran?

Ich möchte schon einen guten Gaser, aber 150€ + muss echt net sein!

Habe ein Angebot für einen 30mm Mikuni

Ach schwieriges Thema...

 

Ach und noch etwas, wie schaut das eigentlich mit dem Tüv aus ? habe zwar wen an der hand, aber irgendwo ist ja schon ein limit, oder?

Geschrieben

Wenn du den richtigen vom tüw findest: 80euro

Der 30er Dello sollte alle deine Wünsche erfüllen

Der 30er Mik ist preislich (vorallem das Zubehör) äußerst intensiv. Ansonsten ist der super!

Ob er das Getriebe zieht musst du dann aber berichten

Geschrieben

Bestimmt eine gute Welle für dein Vorhaben, nur wennst nich nacharbeiten willst: unter 60° n.OT. ist was man so liest etwas wenig. Die Pinasco od. Mazzu K2D sollen da mehr haben. Vielleicht in diese Richtung noch recherchieren.

Geschrieben

Die K2D 60mm für PX125 hat bei bearbeiteter kurzer Drehschieberplatte PXalt (2mm Rand vorne und hinten) ca. 65° nOT und ca. 115° vOT.

War vom vibrationsarmen Lauf auch überrascht, pendelt am Wuchtbock auf ca. 1 Uhr aus.

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
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