Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kurbelwelle blau...


wheelspin

Empfohlene Beiträge

am we ist meine ach so heißgeliebte org-welle am pleul fuß blaugelaufen*schnief*

ok, da hilft kein jammern ne neue muß her.

aber wie bekomme ich das lager denn drehfest??

bei den mazzu~~~wellen scheint wohl ein "bessers" eingebaut zu sein.

würde aber aufgrund des schlechtern materials keine fahren wollen!

jetzt die überlegung das pleul zu schlitzen..

taucht oder taucht nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

malossi 210

1,5mm unterlegt mit dazu passendem kopf(quetsch 1mm)

28er dell'o gaser mit poli ansauger (offen!!)

sip-performance

geänderte org.welle

dyn. zündung (funkt. ;) ) und liegt bei enddrehzahl auf 17°

org. 200er primär mit kurzen 4ten

reifen normal dreieinhalb mal zehn

v/max lt. vw golf ~135...(im freien fall und pipapo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zu deinem Problem leider nichts sagen. Aber warum hat die Mazzuchelliwelle schlechteres Material? Das geistert ja andauernd im Forum herum. Kenne mich als Nicht-Maschbauer mit sowas definitiv nicht aus und wenn mir mal jemand den Grund nennen könnte, wehalb sie definitiv schlechter sind, glaub ichs auch. Fahre diese Wellen schon seit 8 Jahren ohne Probleme, und kenne auch keinen der welche hatte. Also Gerücht oder Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebastian

Aber davon läuft doch nicht der Pleuelfuß so heiß. Denke , sowas kann ein einziges fehlerhaftes Teil im Lager verursachen. Aber mal ne andere blöde Frage. ist das Ding denn wirklich schrottreif, wenn es ein bischen blau angelaufen ist. Solche Wellen hab ich auch noch zu hause und auch schon ohne Bedenken gefahren. Bin ich jetzt lebensmüde? Vieleicht sollte ich sie wegwerfen *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns blockiert kann ich mir das schon vorstellen... fahr auch ausgelutschte Kurbelwellen wenn ich kein Geld hab, is ne Vespa und kein Hi Tec Motorrad  ;)  kommt halt auch immer auf die Belastung an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren hauptsächlich aus original PX Motoren. In einen getunten Motor würde ich sie auch nicht gerne einbauen.

Nochmal zum Thema: Mir sind mal Nebenwelle und Kickstarterritzel auf ewig zusammengeschweißt und ich weiß nicht warum. Hab sie nie wieder auseinander bekommen. Gehe auch mal davon aus , daß es ein Span oder sowas war. Kleiner Span, große Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es letztes Jahr meine Lippenwelle am unteren Pleuellager komplett zerlegt, höchstwahrscheinlich weil Ich viel zu mager gefahren bin.Wollte sie auch erst mit einem geschlitzten Pleuel herrichten lassen, habe mich dann aber für eine preisgleiche Lanhubvollwange entschieden. Die vibriert auch viel weniger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr mazzu langhub und hatte bis jetzt keine probleme...

Aber ein kumpel von mir, der Claus, hat schon 2 mazzu-langhubs am unteren Pleuellager zerlegt (kann man auf unserer Homepage sehen...)

Er fuhr immer besonders fett (fast immer viertaktend) durch die gegend.....vielleicht schadet das ja besonders....

Ich denke das hat auch mit den fertigungstoleranzen zu tun...

@noiven:

das ist ja interessant...endlich mal jemand, der den direkten Vibrationsvergleich zwischen Schali und Vollwange erlebt hat...

Dich suche ich!

Ich hab nämlich den Wuchtfaktor von einer Vollwange und von einer Schali, beide mit malossikolben, ausgerechnet und der Unterschied ist brutal!

Schali (mit gefrästem mallekolben): 50%

Vollwange (mit gefrästem mallekolben): 29%  !!

das bedeutet, dass bei der Vollwange die oszilierenden Massen (also die Kolben-auf und ab-bewegung! ) nur zu 29% ausgeglichen ist. Bei der Schali zu 50%.

dafür ist bei der Vollwange aber eben die rotierende masse sehr ruhig (da zu 70% ausgeglichen)...

hast du das echt so stark spüren können? In welchen Drehzahlbereichen läuft sie ruhiger als die Schali? gibt es bereiche, wo es immer noch stärker vibriert?

ich hab meine Schali nämlich jetzt auf 40% (das entspricht der original PX) geflext und ich finde, sie ist im unteren drehzahlbereich bis 3500 definitiv ruhiger geworden...oben rum ist es subjektiv gleich geblieben....

Mehr Fahreindrücke bitte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre,

Ich hatte die Lippenwelle mit 57mm Hub und die lief nur im oberen Drehzahlbereich ruhig. Danach habe Ich eine 57mm Vollwange gefahren und dann eine 60 mm Vollwange. Die 57mm Vollwange war definitiv in jedem Drehzahlbereich vibrationsärmer zu fahren. Bei der Schali konnte Ich um die 5000 kaum den Lenker anfassen. Ich habe auch den Unterschied zwischen originalem und Hp4 Lüfter ausgetestet und festgestellt, das man mit dem HP4 den Vergaser sehr genau abstimmen muss, denn wenn der Motor viertaktet gibt das mit dem HP4 übelste Schläge( die evtl auch das untere Pleuellager zermürben), wobei das schwere Originallüfterrad sehr weich läuft, auch wenn der Vergaser nicht 100% abgestimmt ist.

Fazit meinerseits: beste Welle 57mm Vollwange und viel fräsen.

                        Lüfterrad so leicht, wie man bereit ist den Vergaser genau einzustellen

P.S.: Die Schali war nach dem Worbelsystem ausgewuchtet, d.h. statisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, genau das was du mit der Schali erlebt hast macht meine Vowa (ok, geflext  :D aber darf sich nicht auswirken... la lala) in der Smallframe, die Schali war absolut vibrationsfrei im Vergleich dazu und weil ich auch mal Kinder haben will bau ich mir wenn ich den motor wieder offen hab die Schali wieder ein (und wiege auch mal ein bisschen ab...)

Hatte die Vollwange oben so Stellen an denen die Wangen dünner waren als unten? Oder Wuchtbohrungen? hat meine alles nicht  :( ...gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell neigen die orig. Wellen zum blau anlaufen am unteren Pleuellager. Das liegt einfach daran daß ein guter Motor einfach recht hoch dreht, aber das untere Pleuelauge nicht geschlitzt ist und durch die kleinen taschen an der Seite kommt eben kaum Öl durch. Schaut euch doch mal ein Pleuel von einer Aprilia an, da sind mächtige Schlitze drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das denke ich auch, man könnte es schaffen mit gaanz leichter Verletzung der Nadeln, wenn ich nachher an meinem Eigenbaukabelbaum meiner Sprint/Super verzweifle werd ich mal meine Übungskurbelwelle schlitzeln  :-D  :D

gibts da nich dieses Japan Pleul von den Taffspeed Wellen- das ist original schon geschlitzt (aber wohl teuer)... wenn sie eh auseinander muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss grad nich was du mit ÜS vs Nutzhub Geschichte meinst

naja,

der zylinder ist mit 1,5mm unterlegt bei 57mm hub.

d.h. maßgeblich ändern sich die überstromzeiten - werden länger 120° > 130° ; ausl. 180°>185° und der vorauslass sinkt von 30° auf 27°.

gleichzeitg ändere ich ja auch den nutzhub der wird ja kleiner.

jetzt ist halt die frage was bringt mehr.

mehr üs° oder der hub??

oder ficke ich mir ins knie wegen der o,75mm unterschied???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meiner Worbel Tabelle hier fährst du die gleichen Steuerzeiten wie ein ungefräster 210er mit Langbub und Fudi. Deswegen würde ich sagen wenn du eh schon die Steuerzeiten fährst und es kein Drehschiebermotor ist, hol dir als nächste Welle ne Langhub. Und mehr als 130° ÜS macht beim 210er finde ich keinen Sinn (wohin soll der denn dann drehen  :D ) eher noch etwas weniger. Wenn du Langhub und Kopfdichtung fährst kommst du auf den gleichen Vorauslass, aber mit mehr bums im Mittleren, *etwasfrüherhalt* (wg den Steuerzeiten) und mehr Bums sowieso (wg dem Hub, Nutzhub)

... wo fehlen die 1,5mm... am zylinder oder am Kopf oben? D.h. dein Kopf fängt mit der Quetschfläche an und die beträgt dann so ca 1,5mm :)  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich geb mal grad die erfahrung mit KW-schlitzen weiter...

ging ganz gut auch ohne "auseinander" (hoffe ich..) .

erstmal mit der dremel-flex die vorarbeit bis zum "gefährlichen bereich" und dann kommen die beim dentisten geklauten keramikfräser zum einsatz..

man kann ganz gut immer so weit reinfräsen wie der käfig im lager die nadeln trennt (verstanden?!), sobald man das erste loch hat, lugt man einfach durch beim fräsen um nicht die nächste nadel zu treffen.

ist schon eingebaut und wird heute mal den dauervollgastest bestehen müssen...

wenn ihr also nichts mehr von mir hört....*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information