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Geschrieben

Hi,

Ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage bezüglich Tuning-Zylindern:

Es heisst ja immer dass man für die Hochleistungs-Zylinder noch weitere Anpassungen vornehmen muss. Meine Frage ist was denn passiert wenn man zb nen Malossi 75cc oder nen Polini Alu 75 nimmt und den mit dem Original 16/16 Vergaser (mit grösserer Bedüsung) und dem Original Auspuff oder den Sito Plus fährt.

Warum wird davon abgeraten? Läuft sowas wie ein Sack Nüsse oder gehts nur darum dass man Leistung verschenkt?

Geschrieben

Man verschenkt halt Leistung, aber abraten würde ich davon nicht generell. Ein günstigerer Zylinder könnte bei dem Setup jedoch das gleiche Ergebnis bringen.

Geschrieben

Ich mein der Preisunterschied vom DR zum Malossi ist ja sehr gering, dafür soll letzterer ja wesentlich besser verarbeitet sein, und wenn er net schlechter fährt als son DR dann ists klar was ich meiner PK50S spendieren werde wenn so nichts dagegen spricht...

Geschrieben

Hmm also dr 107€ und Malossi 125€ bei sip, ist ja jetzt kein soo riesen Unterschied und dafür ne Kopffichtung, bessere Verarbeitung und das Potenzial nach oben hin wenn man später mal aufrüsten will...

Oder spricht was gegen den Malossi als plug n play?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Formula mit 15/16 und 72 Diese und polinibirne.Geht um die 70 und macht Spass .mit leichterem Luefterrad waers noch besser.

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

Ah, ja. Da ist die DR ja schon recht hoch angesetzt.

 

Den normalen DR (nicht den Formula) gibt es als RMS-Nachbau aus ebay.it für 30€ + 10€ für Versand.

 

 

Das kann man für das Geld schon auch bringen. Iss jetzt nicht der Überbringer vom Layout, aber mit 50% Hubraumvorteil fährt das, finde ich, jetzt schon schön. Also vielleicht 60-65, und halt auch mit zwei Personen und am Berg noch durchaus passabel. Ich bin da Fan von von dem Ding.

Geschrieben

Wenn man schon illegalerweise mehr Hubraum einbaut, würde ich gleich nen 102er Polini draufstecken. Schad nix, hubraumtvorteilt noch mehr.

Geschrieben

ich halte mal die 75er Polini racing flagge hoch. in einer pk50s kann man dann noch das primärritzel verbauen und das ding läuft mit spürbar mehr drehmoment sehr gut.

alternativ noch den 75er malossi. die dr-zylinder und die rms verbeugungen sind da nicht besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann halt n 102er RMS oder DR.

Übersetzung std, dann kommste ruckzuck auf 65-70km/h - auch zu zweit. Fährste immer 60-65, ist der Rest als Reserve.

Mit n wenig Steuerzeichen abpassen, sollte das auch ein wenig drehen.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Im Grunde hast du zwei grobe schienen auf denen du fahren kannst:

1) ohne Motor spalten mit original Übersetzung. dann kommt wie oben nun 75er drauf, der Zylinder nach Geschmack, dazu ein 16.16, Ritzel, ggf Sito

Damit kann man in der Stadt unauffällig einigermaßen mithalten

2) Motor spalten mit der Tendenz möglichst viel Hub mitzunehmen, dazu größerer Vergaser und anständigen puff.

Warum? Wenn schon illegal dann entweder ein bisschen unauffällig oder volle Kannedamit du auch den Spaß hast. Dazwischen wirst du dich ärgern weil du nur ne halbe sache gemacht hast

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    • Ist die 2,86 nicht etwas zu lang übersetzt für einen 75er? Die Übersetzung stammt zwar aus den 80ccm Modellen aber ich fände das schon sehr lang. 
    • In meiner kürzlich gekauften VBB 150 aus 1965 ist ein Motor verbaut, dem ich nicht so recht traue.    Es ist ein 4 Gang Motor mit einem 125 Zylinder und der auf 12 Volt umgebaut wurde.   Stutzig macht mich die Tatsache, dass der Motor aus einer Bajaj Hälfte und aus einer VBB1M Hälfte besteht.    Los ging es damit, dass auf die etwas "ausgenudelte" Kickstarterwelle kein Kickstarter passt der in einer vernünftigen Höhe bleibt.    Ich habe schon Horornachrichten von klemmenden und durchschlagenden Wellen gehört, da sie in einem nicht zusammenpassenden Gehäuse nicht 100% fluchten.    Bin am überlegen, ob es Sinn macht den Motor zu öffnen, alles zu prüfen, die Kickstarterwelle zu ersetzen und wieder zusammen zu bauen, oder gleich einen anderen etwas optimierten Motor zu kaufen.    Leider fehlt mir das spezifische Fachwissen über die einzelnen Bauteile.    Ich suche jemanden aus dem Raum Unterallgäu / östliches Schwaben / westliches Oberbayern , der mir entweder hilft den Motor zu checken und zu reparieren, oder einen passenden optimierten Motor verkauft und meinen in Zahlung nimmt.    Vielen herzlichen Dank im Voraus!   
    • Kommt auf deine Kupplung an, ob schmaler oder breiter Blechring. Der schmale ist für XL2 Kupplung, da der Korb mehr Platz braucht.
    • ..bei allen Wellen das gleiche Schadensbild? Immer der gleiche Zylinder, immer gleiches Gehäuse(Malossi, Piaggio usw.?)   Was ich seltsam finde ist, dass nur eine Seite so eingelaufen ist, sowie das Pleuel nur an der Limawange angegangen ist, Kupplungsseite sieht für mich unauffällig aus.   Eigentlich sind die Primatistwellen und Pleuel für sehr gute Verarbeitung bekannt, warum sie die Anlaufscheiben vom Durchmesser nicht auf das Maß des Pleuel machen ist mir auch ein Rätsel, das ist aber durch die Bank so bei den Primatist Wellen. Hab ja auch schon diverse umgebaut und überholt, so ein Schadensbild ist mir aber bisher nicht unter gekommen. Wobei ich sagen muss, dass da ganz viele Pinasco 251/260 Wellen dabei waren, die aus der gleichen KW-Schmiede(Primatist)kommen, aber den Unterschied haben, dass dort ein HiQ Lager mit losen/breiteren Rollen zum Einsatz kommt und das Pleuelspiel nicht größer als 0,5 mm ist.   Da gebe ich mal meinen Senf dazu… Ich würde die neu herstellen (bzw. habe auch schon welche in 0,6 und 0,7 mm Stärke hergestellt, natürlich mit passendem Außendurchmesser) da ich das schmäler machen von käuflich zu erwerbenden Anlaufscheiben nicht für zielführende erachte. kleiner Tipp zur Herstellung der Anlaufscheiben…       Ob der Schaden alleinig der Kurbelwelle zuzuordnen ist würde ich (wenn ich bei mir so einen Schaden hätte) schon kritisch hinterfragen und auf jedenfall eine Überprüfung der Planparallelität der Lagergasse zur Fußdichtfläche, sowie die Winkligkeit der Bohrung im Kolben durchführen. Evtl. sind es auch mehrer Faktoren die da zusammen kommen und der Ursprung liegt vielleicht doch wo anderst.  …schön ist das jedenfalls nicht…  
    • Du meinst, die schicken mir einen neuen Gurt, wenn ich nur brav bitte sage? 
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