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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo- frohe Ostern,

meine GS macht Probleme.

Aus heiterem Himmel stimmt die Zündschloßstellung nicht mit der überein, wie es sein sollte. Ich bin dabei das zu klären?!

Bei Durchsicht der Lichtmaschine ist mir aufgefallen, dass der eine (von zweien (schwarze Kabel)) Lotpunkt der Spule oben links keinen dauerhaften Kontakt hat.

Ausserdem ist der Kupferdraht in der Rotation und vertikalen verschieblich- so 2 mm- aber deutlich spürbar.

Laufen tut sie (volle Batterie).

 

Erbitte Zuordnung der deutschen GS 4- Spulen (habe (glücklicherweise) mehrere Limas).

Gibt es für die Spule oben links noch Ersatz?

Bitte für Blöde- also für mich (Ladespule; Lichtspule- und falls es noch andere geben sollte, kläre mich bitte jemand auf?:

OBEN  LINKS (zwei schwarze Kabel): Ich tippe auf Wechsel- also Ladestrom??

OBEN RECHTS (ein gelbes- geht an die 2 des Zündschlosses)): ich tippe mal auf Lichtstrom?:

UNTEN (ein gelbes, geht mit den gelben der oben rechts Spule an die 2 des Zündschlosses; und ein weißes an den Minuspol der Batterie (Masse))): ich tippe mal auf Lichtstrom?:

 

Danke und Gruß

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Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

Gelb sind die beiden parallel geschalteten Lichtspulen, weiss ist Masse (zum Scheinwerfer) und Schwarz Wwechselspannung zum Gleichrichter der Batterie. Das sich das Spulenpaket vom Polschuh löst ist ein alter Klassiker bei den Dingern, machen die früher oder später alle. Folge ist dann ein durchvibrierter Anschlußdraht. Meist laden die dann trotzdem noch, nur bei bestimmten Drehzahlen halt nicht mehr oder wenns draussen feucht ist. Ich habe das bei mir repariert indem ich Plastikstreifen von einer alten Scheckkarte zwischen die Pappe des Spulenpakets und den Polschuh des Eisenkerns mit Epoxy reingeklebt habe und natürlich den Anschlussdraht wieder festgelötet habe. Das hat sich dann nochmal losgeschüttelt aber seit vor ca. 10 Jahren  Plastikstreifen auf beiden Seiten des Spulenkerns drin sind ist Ruhe. Ich glaube einer von den Shops hat die Spule gelistet, eventuell müsstest du mal bei GS150 schauen, deren Ladespule sollte auch passen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Danke, dass nenne ich mal eine aufklärende Antwort.

In einem Shop habe ich die auch schon gefunden (50€).

Das mit der Plasikkarte war mir nicjt bekannt, wird aber zeitnah umgesetzt.

Morgen wird gelötet- dann kann es hoffentlich wieder losgehen?

 

Gruß und Danke

Mirko

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eben geguckt: Überall Lötspritzer.

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An der Schlüsselstelling stimmt gar nix mehr. Ausser auf Fahrt ohne Licht habe ich überall einen Zündfunken?!

Habe auch mit einem anderen Motor überbrückt: keine Änderung- da ist die Lima intakt.

post-38097-0-78696900-1428750736_thumb.j

Heute Kabelbaum durchmessen!

Gruß Mirko

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben (bearbeitet)

Resevelima:

Neu verlötet, neuer Kontakt und Kondensator.

post-38097-0-08991500-1428750851_thumb.j

Die Spule sieht bissl anders aus??

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Gruß

 

 

 

 

Bearbeitet von Dr. Arzt
Bilder waren doppelt eingestellt
Geschrieben (bearbeitet)

hilft Dir das?

 

http://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/ladeprobleme/

 

und auf facebook mit Bildern:

 

https://www.facebook.com/marcelwerner66/media_set?set=a.2199066062016.129793.1408224822&type=3

 

Edit merkt grübelnd an, daß da die Ladespule oben rechts neben dem Lötbrett lag...grübel....

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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