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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bau grad ne alte PX (BJ. 83) neu auf. Der Rahmen ist frisch lackiert und jetzt hab ich angefangen, alles zusammen zu bauen.

Leider musste ich heute aber feststellen, dass der Kotflügel das Beinschild berührt, wenn ich den Lenker nach rechts einschlage.

Links ist alles in Ordnung. Nach kurzer Recherche hab ich dann den Lenkanschlag etwas nachgebessert; allerdings berührt der Kotflügel das Beinschild noch immer.

Mir ist gerade nicht ganz klar, wo genau die Ursache des Problems ist. Die Vespa war zwar gebraucht gekauft, allerdings ist sie Unfallfrei.

Ich kann den Lenkanschlag jetzt natürlich noch mehr reinklopfen, aber ich glaub nicht, dass das die eigentliche Ursache ist...

 

Anbei paar Bilder... bin für jeden Hinweis dankbar.

 

PS:

Da der alte Kotflügel durchgerostet war, hab ich mir einen neuen beim SIP bestellt. Scheinbar hab ich da aber die T5 Variante erwischt. Kann es daran liegen?

 

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben (bearbeitet)

schwierig, wenn ich den Lenker in Mittelstellung loslasse, kippt er nach rechts (das hat doch nix zu bedeuten, oder O_o?)

Aber ich probiers mal...

 

Thema Kotflügel.... die seitliche Bohrung passt nicht zur Gabel... da her dachte ich, das wäre ein T5 Kotflügel...?

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

schwierig, wenn ich den Lenker in Mittelstellung loslasse, kippt er nach rechts (das hat doch nix zu bedeuten, oder O_o?)

Aber ich probiers mal...

Thema Kotflügel.... die seitliche Bohrung passt nicht zur Gabel... da her dachte ich, das wäre ein T5 Kotflügel...?

Vielleicht kannst Du noch etwas erreichen, wenn Du die Befestigungslasche rechts an der Gabel etwas biegst oder die Bohrung weitest oder versetzt ...
Geschrieben (bearbeitet)

Anbei die Photos in Mittenstellung...

 

Könnt ihr da was erkennen?

 

Hab auch noch ein Photo von der Kotflügelbefestigung angehängt.. Wenn das kein T5 Kotflügel ist.. was ist dann da los? Ist der so arg verzogen?.... Das Ding war nagelneu vom scooter center...

post-54495-0-62250700-1428352504_thumb.j

post-54495-0-36468400-1428352529_thumb.j

post-54495-0-48674800-1428352616_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

steht sogar in der beschreibung:

 

quelle sck

 

TIP: Wir empfehlen vor jeder Lackierung einmal den Roller im Rohzustand zusammen zubauen, ein sogenannter dry-build. Hier können eventuell notwendige Anpassungsarbeiten noch schnell und einfach durchgeführt werden, ohne das dabei ein neuer Lack beschädigt würde. Dann macht das zusammenbauen der frisch lackierten Teile doppelt Freude!

 

 

 

 

ansonsten nur so nebenbei: schraubensicherung hast du verwendet, oder ? ich meine bei der befestigung der mutter am blech für den stoßdämpfer....

Geschrieben

Ja, den Text kenne ich natürlich. Allerdings wirkt der Kotflügel rein optisch nicht schief...

Dass der Rahmen oder die Gabel schief sind schließt ihr also aus?

 

Bzgl. Schrauben: Die werden noch durch andere ersetzt.

 

mfg

Geschrieben

T5Pien war schneller,

Wollte gerade auch schon sagen das die wohl einen Grund haben warum sie sowas in der Artikelbeschreibung extra dazu schreiben.

Auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich bei der Lösung hilft.

Geschrieben

Das seitliche Wegdrehen aus der Mittelstellung und einseitige Anschlagen war bei meiner PX ein verbogenes Gabelrohr nach einem harmlosen Ausrutscher (laut Vorbesitzer).

Wie "unfallfrei" bzw. gerade ist die Gabel nach 32 Jahren?

Geschrieben

pack mal unterlegscheiben unter den anschlag und teste -wenns nur 1-3 mm sind und du sicher bist, das die gabel grade ist musst du dem anschlag ein paar ordenliche schläge geben, das sich überhaupt was tut -ein 200 gr hammer wird nur den lack bearbeiten.  es kann auch das aluzeugs an der gabel selbst abgetragen sein - passiert schonmal im laufe von 30 jahren

Geschrieben

Das seitliche Wegdrehen aus der Mittelstellung und einseitige Anschlagen war bei meiner PX ein verbogenes Gabelrohr nach einem harmlosen Ausrutscher (laut Vorbesitzer).

Wie "unfallfrei" bzw. gerade ist die Gabel nach 32 Jahren?

 

Seitliches Wegdrehen ist bei dieser Vorderradaufhängungskonstuktion normal. Der rechts hängende Klotz aus Schwinge, Bremse und unterem Gabelrohr muss die Sache aus der Mittelstellung nach recht kippen lassen.

Geschrieben

Seitliches Wegdrehen ist bei dieser Vorderradaufhängungskonstuktion normal. Der rechts hängende Klotz aus Schwinge, Bremse und unterem Gabelrohr muss die Sache aus der Mittelstellung nach recht kippen lassen.

sehe ich auch so.Ohne Rad und Bremstommel muss es rechts ja ein Übergewicht geben...

 

Anbei nochmal die gewünschten Photos von den Seiten...

post-54495-0-29348600-1428355853_thumb.j

post-54495-0-45942400-1428355915_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

schraub das Ding fest und bieg den dann so hin das er keinen kontakt zum beinschild hat.

ist halt ein nachbaukotflügel.

Bearbeitet von hiro LRSC
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