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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bau grad ne alte PX (BJ. 83) neu auf. Der Rahmen ist frisch lackiert und jetzt hab ich angefangen, alles zusammen zu bauen.

Leider musste ich heute aber feststellen, dass der Kotflügel das Beinschild berührt, wenn ich den Lenker nach rechts einschlage.

Links ist alles in Ordnung. Nach kurzer Recherche hab ich dann den Lenkanschlag etwas nachgebessert; allerdings berührt der Kotflügel das Beinschild noch immer.

Mir ist gerade nicht ganz klar, wo genau die Ursache des Problems ist. Die Vespa war zwar gebraucht gekauft, allerdings ist sie Unfallfrei.

Ich kann den Lenkanschlag jetzt natürlich noch mehr reinklopfen, aber ich glaub nicht, dass das die eigentliche Ursache ist...

 

Anbei paar Bilder... bin für jeden Hinweis dankbar.

 

PS:

Da der alte Kotflügel durchgerostet war, hab ich mir einen neuen beim SIP bestellt. Scheinbar hab ich da aber die T5 Variante erwischt. Kann es daran liegen?

 

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben (bearbeitet)

schwierig, wenn ich den Lenker in Mittelstellung loslasse, kippt er nach rechts (das hat doch nix zu bedeuten, oder O_o?)

Aber ich probiers mal...

 

Thema Kotflügel.... die seitliche Bohrung passt nicht zur Gabel... da her dachte ich, das wäre ein T5 Kotflügel...?

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

schwierig, wenn ich den Lenker in Mittelstellung loslasse, kippt er nach rechts (das hat doch nix zu bedeuten, oder O_o?)

Aber ich probiers mal...

Thema Kotflügel.... die seitliche Bohrung passt nicht zur Gabel... da her dachte ich, das wäre ein T5 Kotflügel...?

Vielleicht kannst Du noch etwas erreichen, wenn Du die Befestigungslasche rechts an der Gabel etwas biegst oder die Bohrung weitest oder versetzt ...
Geschrieben (bearbeitet)

Anbei die Photos in Mittenstellung...

 

Könnt ihr da was erkennen?

 

Hab auch noch ein Photo von der Kotflügelbefestigung angehängt.. Wenn das kein T5 Kotflügel ist.. was ist dann da los? Ist der so arg verzogen?.... Das Ding war nagelneu vom scooter center...

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

steht sogar in der beschreibung:

 

quelle sck

 

TIP: Wir empfehlen vor jeder Lackierung einmal den Roller im Rohzustand zusammen zubauen, ein sogenannter dry-build. Hier können eventuell notwendige Anpassungsarbeiten noch schnell und einfach durchgeführt werden, ohne das dabei ein neuer Lack beschädigt würde. Dann macht das zusammenbauen der frisch lackierten Teile doppelt Freude!

 

 

 

 

ansonsten nur so nebenbei: schraubensicherung hast du verwendet, oder ? ich meine bei der befestigung der mutter am blech für den stoßdämpfer....

Geschrieben

Ja, den Text kenne ich natürlich. Allerdings wirkt der Kotflügel rein optisch nicht schief...

Dass der Rahmen oder die Gabel schief sind schließt ihr also aus?

 

Bzgl. Schrauben: Die werden noch durch andere ersetzt.

 

mfg

Geschrieben

T5Pien war schneller,

Wollte gerade auch schon sagen das die wohl einen Grund haben warum sie sowas in der Artikelbeschreibung extra dazu schreiben.

Auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich bei der Lösung hilft.

Geschrieben

Das seitliche Wegdrehen aus der Mittelstellung und einseitige Anschlagen war bei meiner PX ein verbogenes Gabelrohr nach einem harmlosen Ausrutscher (laut Vorbesitzer).

Wie "unfallfrei" bzw. gerade ist die Gabel nach 32 Jahren?

Geschrieben

pack mal unterlegscheiben unter den anschlag und teste -wenns nur 1-3 mm sind und du sicher bist, das die gabel grade ist musst du dem anschlag ein paar ordenliche schläge geben, das sich überhaupt was tut -ein 200 gr hammer wird nur den lack bearbeiten.  es kann auch das aluzeugs an der gabel selbst abgetragen sein - passiert schonmal im laufe von 30 jahren

Geschrieben

Das seitliche Wegdrehen aus der Mittelstellung und einseitige Anschlagen war bei meiner PX ein verbogenes Gabelrohr nach einem harmlosen Ausrutscher (laut Vorbesitzer).

Wie "unfallfrei" bzw. gerade ist die Gabel nach 32 Jahren?

 

Seitliches Wegdrehen ist bei dieser Vorderradaufhängungskonstuktion normal. Der rechts hängende Klotz aus Schwinge, Bremse und unterem Gabelrohr muss die Sache aus der Mittelstellung nach recht kippen lassen.

Geschrieben

Seitliches Wegdrehen ist bei dieser Vorderradaufhängungskonstuktion normal. Der rechts hängende Klotz aus Schwinge, Bremse und unterem Gabelrohr muss die Sache aus der Mittelstellung nach recht kippen lassen.

sehe ich auch so.Ohne Rad und Bremstommel muss es rechts ja ein Übergewicht geben...

 

Anbei nochmal die gewünschten Photos von den Seiten...

post-54495-0-29348600-1428355853_thumb.j

post-54495-0-45942400-1428355915_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

schraub das Ding fest und bieg den dann so hin das er keinen kontakt zum beinschild hat.

ist halt ein nachbaukotflügel.

Bearbeitet von hiro LRSC
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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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