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Geschrieben

Nein.

Wideframe 150er hat 57x57, die 125er 54x57

 

Um einen standfesten Motor mit entsprechend Leistung zu bauen ist eine KUWE mit Nadelgelagertem KOBO fast zwingend.

Die einzigen Wellen die derzeit verfügbar sind (Kingwelle, Tameni und jetzt wohl auch von Pinasco) haben 57Hub (60 vom King) und einen 15 KOBO sowie 110er Pleuel.

Den einzigen direkt gesaugten Zylinder mit 57 Hub und 15er KOBO stellt Quattrini mit dem M1XL. Dazu muss aber Gehäuse geschweißt und gespindelt werden.

Die Auswahl an Smallframe Zylindern sieht schon besser aus. Knackpunkt hier wieder - der Hub.

Eine mögliche Option ist hier der Polini EVO Zylinderkit (SIP:14002120) mit knapp 53Hub und 57 Bohrung.

In Verbindung mit einer 5mm Stahl Adapterplatte die auch den Stehbolzenversatz ausgleicht wäre das schon denkbar.

Jedoch ist noch auszuchecken ob für die 4mm verbleibenden Rest-Mehrhub die Laufbahn des Zylinders lang genug ist, und vor allem mit welchen Steuerzeiten man rauskommt.

Selbst wenn sich Zeiten mit, sag ich mal 185/127 einstellen lassen, und somit nicht ganz so krass viel Leistung /Drehzahl an der Kupplung ansteht, muss man sich für diese auch noch was überlegen (kleiner105er Korb!) da Drehzahlen jenseits der 7500 für die Standard LF-Körbe tödlich sind.

Und dann ist da noch der Resopott ohne den diese Sorte Zylinder eigentlich nicht ordentlich läuft bzw. zum Minderleistungsgerät wird - und wer will das schon :-D

Das wäre dann auch eine astreine Spezialanfertigung....

 

Fazit: Ohne massive Blockbearbeitung - nur P&P - wird es schwierig.

  • Like 1
Geschrieben

Aber ganz allgemein -

Wann gibt es endlich für die drei Stehbolzen Motoren Alu-Nikasil Zylinder mit Touren Trecker Steuerzeiten? :whistling: 

Orginalzylinder umschnibbeln kanns auf Dauer auch nicht sein - wachsen ja nicht mehr auf den Bäumen.

Geschrieben

Hi Jan,

hab das Topic verfolgt. Gibt es jetzt schon erFAHRungsberichte?

Ich meine nicht nur das es geht (das sicherlich), sondern wie sich das von der Charakteristik her fährt.

Klasse Umsetzung jedenfalls. :thumbsup:

Geschrieben

Aber ganz allgemein -

Wann gibt es endlich für die drei Stehbolzen Motoren Alu-Nikasil Zylinder mit Touren Trecker Steuerzeiten? :whistling: 

Orginalzylinder umschnibbeln kanns auf Dauer auch nicht sein - wachsen ja nicht mehr auf den Bäumen.

 

tja da musst du dich noch einwenig gedulden wenn du mehr als 10 PS willst, oder den orig. Zylinder ein wenig anpassen :-D

  • Like 1
Geschrieben

tja da musst du dich noch einwenig gedulden wenn du mehr als 10 PS willst, oder den orig. Zylinder ein wenig anpassen :-D

 

das iss es ja -ich will originales Material nicht zerschnibbeln.

So wie es aussieht erbarmt sich aber auf absehbare Zeit keiner - also hardcore Umbau. :-D

Geschrieben

Was genau ist denn da grad so alles in der Mache, wenn man fragen darf? Interessiert hier wahrscheinlich einige...

 

Sowas hier? (allerdings für 4-Stehbolzen GS-Motoren)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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