Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs,

kurze Frage zum Malossi MHR.
Und zwar stellt sich mir die Frage welchen der beiden verfügbaren Zylinder ich mir gegebenenfalls zulegen soll- den 210er oder den 221er?
Welcher passt von den Steuerzeiten besser bzw. welcher hat das bessere Leistungspotential?
Das Teil sollte dann mit ner 60mm Glockenwelle kombiniert werden… und das definitiv ohne irgendwelche Absichten jemals mal mehr Hub fahren zu wollen! ;)
Aktuell ist gerade ein bissel überarbeiteter alter Malossi verbaut (Fudi / Kodi Kombination und Steuerzeiten von 130/193).
Über Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

  • Like 1
Geschrieben

Kommt darauf an wie deine Motorcharakteristik nachher aussehen soll.

Der 221er gleicht den Mehrhub durch eine längere Laufbahn nach oben hin aus. Sprich mehr auf Drehmoment ausgelegt.

Die Steuerzeiten liegen dann so bei 123/182. (Gesteckt mit mitgelieferter FUDI und 60mm Welle)

 

Den 210er kannst du dir dann eben so auslegen wie es dir passt.

 

Der Kolben ist der Selbe, allerdings beim 221er mit nur einem Kolbenring.

 

Ich fahre den 221er auf Drehschieber mit 60er Welle. Kolben und Zylinder unbearbeitet, Überströmer und Einlass angepasst und bin bisher sehr zufrieden.

Hat untenrum gut Dampf und dreht dennoch relativ weit aus.

 

Genaueres kann ich noch nicht sagen, bin noch am Abstimmen und muss dann auf den Prüfstand.

Geschrieben

Na ja, ich habe bis Dato noch keinen 221er MHR gesehen, der gesteckt die selbe Leistung wie ein gesteckter 210er MHR gebracht hat, jeweils von 60mm Hub ausgehend.

 

Mit dem kurzen MHR kannste dann halt ohne Weiteres keine Superlanghub Welle verwenden...aber das willste ja auch nicht...

 

In meinen Augen reicht der 210er MHR mit dem vermeintlich "besseren" 2-Ringkolben.

Geschrieben

sodale hier noch ein paar Infos...

 

derzeitiges Setup:

- alter Malossi mit überarbeitetem Auslass und Kolben Steuerzeiten mit Fudi und Kodi kombiniert 130 zu 193

- Gravie Kopf und Kupplung

- 60er Glockenwelle

- S&S Membrankasten mit Vforce3

- 33er PWK Keihin

- S&S Lefthand (der mit den vielen Segmenten) / wahlweise auch SIP Performance

- PK Lüfter (bald mit dem Kytronik Zündmodul)

- kurzer vierter Gang (DRT)

 

Läuft so ganz ordentlich- könnte aber noch ein bissel mehr Dampf in allen Lebenslagen haben (drum z.B. auch bald das Kytronik-Teil) ... Auslass ist aber sicher auch nicht am Maximimum.

 

Desshalb eben auch die Überlegung mit dem MHR- hier Plug an Play mit dem bestehenden Setup eventuell nochmal ein bissel was (mehr) rausholen zu können.

 

Zudem kommt noch, dass ich mir für meine Alltags-PX (anderer Roller) eh nen Zylinder zulegen muss und ich hierfür dann meinen alten Malossi verwenden könnte, statt für deren Motor nen Malossi Sport zu kaufen... das ist aber ne anderer Geschichte!

(57Hub, ovalisierter SI24 Vergaser, kurzer vierter Piaggio Gang, Box oder Taffspeed MK3) ;)

Geschrieben

nimm den 210 er mhr  - der drückt bei deinem setup gesteckt sicher schon  30.

 

kytronik -> da würde ich erstmal abwarten, da kommt was neues, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

das was du von der kytronic erwartest, macht der mhr im vergleich zum alten 210 schon von alleine

 

derzeit liegt bei dir so um 30+ an, oder, aber untenrum oder im vorreso machts innerstädtisch max. im 3 spass - richtig ?

Geschrieben

Ja, Leistung liegt gerade um die 30Pferde. Unten rum ists ein bissel mau- drum auch der kurze vierte von DRT.

 

Und was für nen Kopf? Wollt eigentlich den zugehörigen Mallekopf (also das Komplettkit) nehmen... hab jetzt aber gelesen, dass der Kopf zu hoch verdichtet sein soll- stimmt das, oder geht er doch?

 

Bezüglich der Kytronik (schon bestellt) hab ich mir neben den Vorteilen unten rum aber auch als schonenende Lösung für den Motor oben rum erhofft...  lieg ich da falsch? 

Geschrieben

Mallekopf is gut mit dem MHR, fahre den auf 62mm Hub mit 1mm Quetsche ohne Probleme, da wird nix heiß wenn der Motor abgestimmt is.

Den alten Malle kannste aber vergessen auf deinem 57mm Motor, der hat dann recht fieße SZ würde ich mal so sagen. :blink:

Hab trotz 62 Hub den 210er MHR drauf (damals gabs nur den) und hab wesentlich mehr Drehmoment trotz hoher SZ als jemals die ganzen Jahre zuvor mit dem Malle alt und niedrigeren SZ. Der zieht einfach untenraus, so wie wir es die ganzen Jahre vermisste haben.

Mein Tip: den 210er nehmen, Fußdichtung drunter und mal testen: wird besser sein wie dein alter Motor, da bin ich mir sicher...

Geschrieben

 

Bezüglich der Kytronik (schon bestellt) hab ich mir neben den Vorteilen unten rum aber auch als schonenende Lösung für den Motor oben rum erhofft...  lieg ich da falsch? 

 

wenn du sie schon hast, dann nimm sie - ich würde sie nicht mehr verbauen, seit dem sie bei einem kumpel kaputt gegangen ist und die zündung trotzdem funktionierte ( obwohl das lt. beschreibung eigentlich nicht sein solltee ) - auf 25 grad .

ich hatte es die tage auch schon in einem anderen topic geschrieben. das war zum glück auf  dem prüfstand und ist sofort aufgefallen, so das kein schaden entstanden ist.

mallekopf und s& s alt sollte funzen, tuts zumindest bei etlichen kollegen. s & s bietet zwar einen etwas modifizierten mallekopf an - ich glaube der hat etwas weniger verdichtung ( ich hab mir bisher noch nicht die shopbeschreibung durchgelesen - nur gesehen, dass sie sowas anbieten ) - aber bevor ich mir den zulegen würde, würde ich es aber erstmal so probieren oder deinen vorhandenen graviekopf testen, falls der mallekopf tatsächlich probs macht. ich bin mir ab sicher, dass das mit dem malle komplettkit läuft, wenn der motor richtig abgestimmt wurde ( keihin und qk )- tut er ja auch wie schon gerade geschrieben  bei div. anderen mit s & s auspuff der alten art ( der schafft übrigens auch 40 ps wenn man das will )  dein sip-performance läuft ebenfalls 1a  mit mhr - vorresoprobleme hast du mit dem sip auch - weil er dir ständig das vorderra anhebt :-D

Geschrieben

Das tuts bei meiner Kiste eh schon... ist ne VNB...die bringt nicht viel Gewicht aufs Vorderrad! ;)

oh man, das mit der Kytronik liest sich jetzt nicht so toll... gibt es ne Aussage warum die nicht "abgeschaltet" hat?

Geschrieben

ich hab die addon-v, eigentlich nix anderes als kytronic. ausgenommen, dass kytronic einen "unveränderten bereich" zu beginn hat, dafür ist die verstellung bei der addon-v frei wählbar (über poti).

 

viel geiler find ich das https://sites.google.com/site/kheperignitioncopy/

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/293765-kheper-ignition-programmierbare-cdi-f%C3%BCr-px-erfahrungen/page-3

 

obs überhaupt was bringt?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/294740-z%C3%BCndzeitpunktverstellungjaneinwarum/page-2

Geschrieben

Ich muss mal schauen, bei mir hat eventuell die kytronik versagt oder er hat Nebenluft gezogen. Ich habe zumindest ein Loch im kolben. Zgp soll nicht laufen, wenn die kytronik defekt ist.

Geschrieben

Das tuts bei meiner Kiste eh schon... ist ne VNB...die bringt nicht viel Gewicht aufs Vorderrad! ;)

oh man, das mit der Kytronik liest sich jetzt nicht so toll... gibt es ne Aussage warum die nicht "abgeschaltet" hat?

 

keine ahnung - möglicherweise war es bei phil wirklich nur ein einzelfall. ich für meinen teil verzichte da lieber auf ein tucken leistung.

 

es gibt aber auch genug leute, die superzufrieden sind mit der kytronic.

 

ursache,wieso sie nicht abgeestellt hat -> keine ahnung, werden hier ev. die leute,die von elektrik plan haben sagen koennen

Geschrieben

Und woran bzw wie hat mans dann gemerkt? Motor müsste ja dann ne heißer Verbrennung haben.. d.h. egt müsste doch in so nem Fall anschlagen, oder!?

 

stehtt doch oben - ist auf dem prüfstand passiert - da waren plötlich die kurven anders.

 

ein egt würde sofort anschlagen - war aber bei phil nach meinem kenntnisstand nicht verbaut - ob ein zylinderkopffühler auch so schnell reagiert weiß ich nicht.

das problem ist ja auch, das man sich eigentlich auf die straße konzentrieren soll und nicht permanent das display vom egt. ich schaue da zwar auch oft drauf - aber so richtig viel brauche  ich dad ding eher zum abstimmen - danach kann es einem natürlich helfen einen klemmer/loch zu vermieiden, wenn die zahlen auf einmal nicht mehr passen.

wie geesagt,, war mehr oder minder duch zufall  und glücklicherweise hatte er wohl eine blitze mit und hat gesehen, da die kytronic nicht mehr in richtung später zündet bei steigender drehzahl

 

bis zu einem bestimmten drehzahlbereich geht das auch gut, aber das ist ein seh sehr schmaler grat in dem man sich bewegt

Geschrieben

auffallen tut das meiner meinung nach in der nächsten leerlaufphase. da stand deutlich höher sein sollte. klar auf der bahn ist dann zu spät

Geschrieben (bearbeitet)

bis 1500rpm verstellt die kytronik genauso viel wie ganz oben. d.h. wenn du ne 12grad verstellkurve fährst ist bei unwirksamer kytronik der zzp im leerlauf 12 grad früher.

post-50346-0-16130000-1428751641_thumb.j

post-50346-0-36867700-1428751652_thumb.j

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

Kurze Erfahrung meinerseits:

Mhr 221 aus der Not heraus mit 60er Glocke, mmw-membrabstutzen und 33er keihin, fichtlnachbau Rap.

Hat ich mir nicht erwartet aber ca 35 ps mit schoenem breiten Band oben und vorreso 12-13 ps. Komplett unbearbeiteter Zylinder

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo

hast du denn 221 nur gesteckt und am Kolben auch nichts gemacht oder wie??

möchte mir auch einen kaufen hab auch eine 60 glockenwelle 33 Keihin Membran und an 220 Charger,

glaubst bringt der 30 PS gesteckt??

 

mfg Hauser

Geschrieben

hallo

hast du denn 221 nur gesteckt und am Kolben auch nichts gemacht oder wie??

möchte mir auch einen kaufen hab auch eine 60 glockenwelle 33 Keihin Membran und an 220 Charger,

glaubst bringt der 30 PS gesteckt??

mfg Hauser

Ja bringt er.

Brauchst am Auslass nichts machen und Kolben würde ich nur die seitlichen Fenster größer machen! Feddich.

  • Like 1
Geschrieben

Stehe vor der gleichen Entscheidung.

Setup 

30TMX ohne Powerjet

60S&S Welle

MRP Membrane

 

Auspuffanlagen SIP Road, Charger, Voyager.

 

210 oder 221er?

Geschrieben (bearbeitet)

vorallem nicht, wenn man so den zeitquerschnitt der überströmer herabsetzt.

man sollte mal in sich gehen und überlegen, warum der mhr nur mit extremen, für unsere verhältnisse jetzt, überströmzeitquerschnitten richtig funktioniert.

könnte ja sein, dass er sie durch sein layout auch benötigt, da sonst das verhältnis der spülung nicht zum auslaß passt.

folglich wäre das runtersetzen der zeitquerschnitte eine kastration des zylinders und seiner funktion.

 

ist jetzt nur ne kleine überlegung meinerseits;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

kleine schnellübersetzung nur so im groben.

 

der mhr hat für sein layout zu kleine überströmflächen, was halt dem zierlichen vespagehäuse geschuldet ist.

diese fehlenden flächen werden durch eine längere öffnungszeit (hohe überströmsteuerzeiten) ausgeglichen und somit ein ideales spülverhältnis zum auslaß geschaffen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information