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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe ein paar Elektrik Probleme bei meiner V50 (die vermutlich schon tausendfach gefragt und beantwortet wurde ich aber zu blöd bin diese Themen zu finden).

 

Also es geht um meine V50 (Trapez) Bj73 deutsches Modell mit Lenkerblinker.

 

Erstes Problem:

 

Ich trete auf die Bremse und der Motor bekommt Zündaussetzer nur mit Drehzahl am Leben zu halten (Bremslicht flackert nicht durchgängiges Leuchten).

 

Zweites Problem:

 

Blinker blinken nur mit reichlich Drehzahl (Relais defekt?) Birne ist eine 6V 18W eine 6V 5W hat es gleich das Leben ausgehaucht.

 

Hätte jemand Ideen oder besser gleich Lösungen parat langsam aber sich nervt mich das Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

"Ich gehe von einer 6V Kontaktzündung aus, ist das richtig?

Richtiger Bremslichtschalter, also eine Öffner?

Richtige Wattzahl?

Bei der V50 geht der Zündstrom über den Bremslichtschalter und parallel über die Bremslichtbirne. Ungebremst geht der Strom durch den Bremslichtschalter und alles ist gut. Wenn du nun bremst öffnet der Schalter und unterbricht den Kreislauf so das der Strom gezwungen ist den Weg über die Bremslichtbirne, die dadurch leuchtet, zu gehen. Da dein Roller beim Bremsen ausgeht ist in diesem Kreislauf irgendwo ein Fehler und es kommt kein Strom zur Zündspule. Wenn die Birne beim Bremsen leuchtet und der Roller trotzdem ausgeht würde ich von einer falschen Birne ausgehen. Wenn die Birne beim Bremsen nicht leuchtet dann ist entweder die Verkabelung defekt oder die Birne kaputt."

Auszug aus nem anderen Forum

Bearbeitet von krabel
Geschrieben (bearbeitet)

Deine zündaussetzer hängen mit deinem bremslicht zusammen.

Mach mal alle kontakte sauber, und auch im kabelkästchen am motor unten die schrauben an den kabelringen prüfen.

Wenn das alles in ordnung ist, tausch ma spasshalber die bremsläuchte. Nich dass die eins an der waffel hat. Und wenn das alles nix bringt, hast du irgendwo einen kabelbruch. Das einfachste ist in dem fall einen beipass in form von einem zusätzlichen kabel paralel zum anderen.

Edith meint noch an,

Prüf mal die steckverbindung am bremspedal. Nich dass da was im argen liegt.

Zu den blinkern. Probiers ma mit 15w sufitten.

Bearbeitet von Willundkannnicht
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit stimmig.

#1. Kontakte am Bremslicht und der Soffitte mal prüfen ob da alles i.o. ist. Rost, Soffitte Sitz richtig in der Halterung, etc. pp. . Es sollte eine 6V 10W verbaut sein.

#2. Bei den Blinkern ist jeweils eine 6V 18W vorgesehen.

Die Leuchtmittel müssen die genauen Wattangaben haben damit die Lichtmaschine die richtige Spannung liefert.

http://www.vespaservizio.de/v50specialschaltplan03.php

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Kabelbruch lese ich gar nicht gern. Könnte mir noch einer die korrekte Watt Zahl für das Bremslicht nennen?

 

Und danke schon mal für die schnellen Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbaum kann bei einem mind. 35 Jahre alten Kabel schon mal vorkommen. ;)

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wollte mich mal wieder selbst bestrafen und bei der 50er (v50 Bj73 6V Unterbrecher Deutsch Lenkerblinker und Bremslicht) bei gehen.

Dabei bräuchte ich noch mal eure Hilfe da ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin.

 

Und zwar könnte mir jemand sagen bzw vielleicht sogar einzeichnen wie die Zündspule in der Schaltung (Letzte Skizze Bremse betätigt) verkabelt ist? Bei den Schaltplänen die ich so im Netz gefunden habe kann ICH das nicht ersehen.

 

PS.Die Skizzen habe ich aufgemalt nach besten Wissen und Gewissen sollte dort Fehler drin sein bitte gleich um Verbesserung, danke.

Präsentation1.pdf

Präsentation1.pdf

Geschrieben

Eigentlich einfach.

Spule von der lima -> zündspule => bremspedal => bremslichtsufitte.

Alles ein kreis.

Die zündspule holt sich die masse vom bremspedal, wenn diese betätigt wird, ist der stromkreis bis zur bremslichtsufitte offen und sie holt sich die masse darüberund das licht läuchtet.

Ist die lampe kaputt, ist beim bremsen kein kontakt zur masse vorhanden und sie geht aus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Männers,

bräuchte noch mal euern Rat .(zum Problem V50 stirbt ab bei getretener Bremse)

 

Folgendes hab ich getestet bzw. raus gefunden:

 

-Rücklicht demontiert Bremslichtkabel mit Massekabel verbunden Bremse getreten Motor loift wie ein Uhrwerk.

-Rücklicht alle Kontakte sauber gemacht durchgemessen alles i.O

-Rücklicht montiert der gleiche Schei. (Motor stirbt im Standgas ab) Leuchtmittel 6V 10W

-Glühlampe zerstört Kontakte zusammen gerödelt (wo normal der Glühfaden zwischen baumelt) Motor loift.

-Mit einer 12V 5W stirbt er sofort ab (nach meiner Messung hat die auch einen höheren Widerstand )

 

Ich schließe daraus dass die Glühlampe einen zu hohen Widerstand hat.

Nur was tun?? Weniger Watt, Andere Lichtmaschine, Lüfterrad???

 

 Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem??

 

Gruß

Jochen

Geschrieben

Mehr Watt auf der Birne gleich geringerer Widerstand. Versuchs mal mit 6V18W, funzt bei mir einwandfrei.

Ahh gut das du das schreibst ich hätte weniger genommen.danke!!

 

Hat jemand eine Ahnung wo manim normalem Handel noch 6V Lampen bekommt???

Mir geht die Bestellerei auf´m S.ck.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte oben schon geschrieben

Bremslicht 15W

Rita

18er sollte auch funzen.....alles andere definitiv net.....

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Aber org. ist doch 10W oder?

 

@Rita danke für den Hinweis hatte mich erst mit dem Fahrlicht beschäftigt und das Bremslicht wech ignoriert .Hab auch lange gebraucht um zu raffen warum die Lampe leuchtet und der Motor geht aus?! (Bauer halt :rotwerd: )

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