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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vor Abfahrt nochmal ordentlich kacken gehen, entlastet die Dämpferpatrone auch ungemein.

 

 

Da kann man doch mal drüber diskutieren? Warum gleich ausfallend werden? :dontgetit:

Geschrieben

Fand ich jetzt weniger ausfallend, als eher einen kostengünstigen und pragmatischen Ansatz zur Entlastung der Dämpferpatrone. :-D

 

Und nach einigen Berichten in jüngster Zeit im "Heute ist geil"- Topic unter Blabla durchaus auch gewichtsmäßig relevant.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Schlecht geschlafen?

 

Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Sicher nicht an 3 kg Gewichtsersparnis durch einen anderen Zylinder!

 

Ne zeit lang gab es auch weniger uninteressante Beiträge im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist schlechter geworden.

 

Al.

  • Like 2
Geschrieben

Ui... M.m. nach ist die Verschiebung auf der Rotationsachse irrelevant. Aber gerechnet habe ich das schon ewig nicht mehr. :rotwerd: Die Gangräder sind zu leicht.

 

 

Ich habe es übrigens mit einem großen Kreisel ausprobiert, die Verschiebung entlang der Rotationsachse wird durch die Rotation nicht beeinflusst. Eigentlich auch klar, sonst bräuchte man zur Stabilisierung im dreidimensionalen Raum ja auch keine drei Kreisel.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Geschrieben

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

Geschrieben

Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

 

 

Du hast das auch mit der ungefederten Masse nicht verstanden ;-) Eine höhere ungefederte Masse bringt die Gefahr mit sich, dass die ungefederte Komponente sich aufschwingt, geht man von einem Motorgewicht von 30 kg aus, sollten 3 kg da schon einen theoretischen Einfluss haben können. ICH habe den noch nicht festgestellt, habe aber noch nie wirklich drauf geachtet. Die höhere Massenträgheit bringt Unruhe in das System und belastet den Stoßdämpfer eher mehr, als weniger... 

Geschrieben

Kauft Euch doch Motorräder, dann habt Ihr auch eine wesentlich bessere Gewichtsverteilung und Ihr könnt auch GAAAAAAANZ SPOCHTLICH um die Kurven flitzen!!!

Geschrieben

Man müßte naturlich auch das Gewicht einer Lederkombi in Betracht ziehen, aber die Scooterboys fahren ja zum Glück mit einer leichten Bomberjacke!

Geschrieben (bearbeitet)
... Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

Insofern finde ich die Überlegung gut, aber die Druckstufe ist nur schwach, u. U. gar nicht vorhanden,

Erst beim Ausfedern kommt die Dämpferpatrone richtig zum Einsatz. Ich meine, daß die größere Masse

den Dämpfer stärker belastet...vielleicht nur marginal...kann durchaus sein!

 

Wäre der Dämpfer auch beim Einfedern tätig, hättest Du m. E. recht. Dann wäre ein leichter Zylinder

eventuell sogar kontraproduktiv, was die Dämpferpatrone anbelangt.

 

 

 

 

Bearbeitet von Don

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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