Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vor Abfahrt nochmal ordentlich kacken gehen, entlastet die Dämpferpatrone auch ungemein.

 

 

Da kann man doch mal drüber diskutieren? Warum gleich ausfallend werden? :dontgetit:

Geschrieben

Fand ich jetzt weniger ausfallend, als eher einen kostengünstigen und pragmatischen Ansatz zur Entlastung der Dämpferpatrone. :-D

 

Und nach einigen Berichten in jüngster Zeit im "Heute ist geil"- Topic unter Blabla durchaus auch gewichtsmäßig relevant.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Schlecht geschlafen?

 

Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Sicher nicht an 3 kg Gewichtsersparnis durch einen anderen Zylinder!

 

Ne zeit lang gab es auch weniger uninteressante Beiträge im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist schlechter geworden.

 

Al.

  • Like 2
Geschrieben

Ui... M.m. nach ist die Verschiebung auf der Rotationsachse irrelevant. Aber gerechnet habe ich das schon ewig nicht mehr. :rotwerd: Die Gangräder sind zu leicht.

 

 

Ich habe es übrigens mit einem großen Kreisel ausprobiert, die Verschiebung entlang der Rotationsachse wird durch die Rotation nicht beeinflusst. Eigentlich auch klar, sonst bräuchte man zur Stabilisierung im dreidimensionalen Raum ja auch keine drei Kreisel.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Geschrieben

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

Geschrieben

Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

 

 

Du hast das auch mit der ungefederten Masse nicht verstanden ;-) Eine höhere ungefederte Masse bringt die Gefahr mit sich, dass die ungefederte Komponente sich aufschwingt, geht man von einem Motorgewicht von 30 kg aus, sollten 3 kg da schon einen theoretischen Einfluss haben können. ICH habe den noch nicht festgestellt, habe aber noch nie wirklich drauf geachtet. Die höhere Massenträgheit bringt Unruhe in das System und belastet den Stoßdämpfer eher mehr, als weniger... 

Geschrieben

Kauft Euch doch Motorräder, dann habt Ihr auch eine wesentlich bessere Gewichtsverteilung und Ihr könnt auch GAAAAAAANZ SPOCHTLICH um die Kurven flitzen!!!

Geschrieben

Man müßte naturlich auch das Gewicht einer Lederkombi in Betracht ziehen, aber die Scooterboys fahren ja zum Glück mit einer leichten Bomberjacke!

Geschrieben (bearbeitet)
... Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

Insofern finde ich die Überlegung gut, aber die Druckstufe ist nur schwach, u. U. gar nicht vorhanden,

Erst beim Ausfedern kommt die Dämpferpatrone richtig zum Einsatz. Ich meine, daß die größere Masse

den Dämpfer stärker belastet...vielleicht nur marginal...kann durchaus sein!

 

Wäre der Dämpfer auch beim Einfedern tätig, hättest Du m. E. recht. Dann wäre ein leichter Zylinder

eventuell sogar kontraproduktiv, was die Dämpferpatrone anbelangt.

 

 

 

 

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information