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Gewichte der Zylinder (Vespa PX 200)


Radulf

Empfohlene Beiträge

Schlecht geschlafen?

 

Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Don
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Da geht's nicht drum.

 

Mich interessieren  technische Dinge halt . Deshalb bin ich hier im GSF. Ich hätte mir  Meinungen gewünscht.

Auch wenn es vielleicht nicht in dem Maße zutrifft wie geschildert, kann man doch vernünftig antworten??

 

Wenn da wenigstens Niveau drin gewesen wäre, in der Bemerkung...so, daß man drüber lachen kann?

...aber nur um witzig sein zu wollen, einfach so ein Mittelmaß abschicken???

 

 

'ne Zeit lang war es mal ganz schlimm mit überflüssigen Kurzkommentaren im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist besser geworden.

 

Warum ich den Beitrag oben geschrieben habe?:

Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Sicher nicht an 3 kg Gewichtsersparnis durch einen anderen Zylinder!

 

Ne zeit lang gab es auch weniger uninteressante Beiträge im Technikbereich.

Ich meine aber, das ist schlechter geworden.

 

Al.

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Ui... M.m. nach ist die Verschiebung auf der Rotationsachse irrelevant. Aber gerechnet habe ich das schon ewig nicht mehr. :rotwerd: Die Gangräder sind zu leicht.

 

 

Ich habe es übrigens mit einem großen Kreisel ausprobiert, die Verschiebung entlang der Rotationsachse wird durch die Rotation nicht beeinflusst. Eigentlich auch klar, sonst bräuchte man zur Stabilisierung im dreidimensionalen Raum ja auch keine drei Kreisel.

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
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Mit Gußzylinder hielt der Stoßdämpfer hinten immer nur etwa 2 Jahre, mit Aluzylinder  aber sehr viel länger.

Da überlegt man schon mal, woran das liegen könnte?

 

Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

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Bessere Dämpfer? Weil der Zylinder drückt ja gerade nicht auf den Dämpfer. Vlt. hast du abgenommen, umgezogen und bessere Straßen, weniger gefahren, vlt. sogar vor jeder Fahrt kacken gewesen :-) Möglichkeiten gibts da viele, Zylinder (3kg) würde ich ausschließen. Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

 

.... und das mit dem Kreisel hab ich nicht verstanden :-D

 

 

Du hast das auch mit der ungefederten Masse nicht verstanden ;-) Eine höhere ungefederte Masse bringt die Gefahr mit sich, dass die ungefederte Komponente sich aufschwingt, geht man von einem Motorgewicht von 30 kg aus, sollten 3 kg da schon einen theoretischen Einfluss haben können. ICH habe den noch nicht festgestellt, habe aber noch nie wirklich drauf geachtet. Die höhere Massenträgheit bringt Unruhe in das System und belastet den Stoßdämpfer eher mehr, als weniger... 

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... Ganz im Gegenteil, durch höhere Massenträgheit dürfte der Dämpfer sogar entlastet werden ?!?

 

Insofern finde ich die Überlegung gut, aber die Druckstufe ist nur schwach, u. U. gar nicht vorhanden,

Erst beim Ausfedern kommt die Dämpferpatrone richtig zum Einsatz. Ich meine, daß die größere Masse

den Dämpfer stärker belastet...vielleicht nur marginal...kann durchaus sein!

 

Wäre der Dämpfer auch beim Einfedern tätig, hättest Du m. E. recht. Dann wäre ein leichter Zylinder

eventuell sogar kontraproduktiv, was die Dämpferpatrone anbelangt.

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
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