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Aufbauen oder Schrott?


Empfohlene Beiträge

Kannst du schweissen? ;-)

 

Ich hab mal ne etwas bessere Special weggegeben, weil ich mir das nicht antun wollte, nur für ne Special. Und ich rede nicht vom restaurieren, sondern nur soweit fit machen, dass man sich draufsetzen kann, ohne dass er durchknickt.

 

Wenn du Spass hast sowas selber zu schweissen und herzurichten, dann tu es. Wenn du solche Arbeiten weggeben musst, such dir ne bessere Basis.

 

Oder du machst ein sinnloses Spassprojekt draus. Aber selbst dafür solltest du schweissen können.

 

Hab ich schon erwähnt, dass Schweisskenntnisse von Vorteil sind? :whistling:

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Sind die übrigen Sachen/Teile überwiegend komplett ?

Ich meine, wenn der Rest ziemlich vollzählig ist, könnte man es wagen.

Vielleicht ist es hilfreich, das Blech erstmal strahlen zu lassen und dann 

zu entscheiden, ob es weiter geht.

Eine Herausforderung ist es allemal...

und einen Versuch ist es auch Wert...

ich würde es wagen...

 

Gruß Markus 

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Ich bin ja dafür alles zu Retten so lange es irgendwie Hoffnung gibt :) Du musst einfach die Einstellung haben das der Weg das Ziel ist dann macht sowas auch ganz ordentlich Spaß.

 

 

Seh ich genauso , und solange du das dann auch noch selber schweißen kannst ist das schon die halbe Miete , mal abgesehen davon das es nen unterschied macht sich ne Vespa neu aufzubauen anstatt einfach den Rahmen tauschen und alles mit neuteilen zu bewerkstelligen

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Ach wat schoin... Also - es gibt eigentlich alle Bleche als Ersatz (nur nicht hin bis zum kompletten Roller). Das blöde ist, die passen meisst nicht sooooooo genau. Also mal ne Backe, oder das Trittblech... Aber hier musst Du ja mindestens 50 % der Karre neu machen, um überhaupt sinnvolle Stabilität zu erhalten. Dann versiegeln, vor allem innen...  Egal, was du tust, die Symmetrie kannste vergessen, zumal Du den Falz am Tunnel schon ordentlich verdengelt hast. Das müsste gerade geblieben sein... Das Zauberwort hier: Schweisspunktbohrer. Nähte sind alle angefault, auch unter der Sitzbank, das essenziell tragende Teil (Motoraufnahme) ist richtig im Eimer. Hier musst Du nicht nur schweissen können, Du musst auch genau wissen, wie man einen Rahmen fixiert wenn man ihn großflächig schweissen will... Wenn die Karre dann noch Leistung haben soll, oha. 

 

Wenn Du dich da dran wagst: NICHT STRAHLEN - nur Rost umwandeln – erst die inneren Bleche machen – dann Motoraufnahme – dann Trittblech ansetzen – dann Heckpartie erneuern... Dann erst die Kleinigkeiten... Mein Tipp: Kauf Dir 'n Rahmen mit Papieren.

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    • @PK-HD Hackschnitzel würde ich nur anwenden bei Fallschutz oder Wegeführung, weil sie deutlich widerstandsfähiger sing gegen die Verrottung. In Beeten eher konstruktiv, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen (vor allem Stickstock) und daher nachgedüngt werden müsste. Da der Rindenmulch sicherlich die bessere Variante. Wobei auch da bezüglich der Gerbsäure Vorsicht geboten ist.  Vor allem Stauden können da empfindlich reagieren.   @Lapflop   Dir sind bezüglich Bepflanzung wirklich alle Türen geöffnet! Du kannst von den klassischen flachwachsenden  Bodendeckern an, bis hin zu einzelnen kleineren Solitärgehölzen bzw. Stauden als Auflockerung, fast alles einsetzen. Auch Bodendeckerrosen in Kombination mit Duftstauden (Lavendel, Salbei etc. ) sind vorstellbar. Abdecken würde ich bei dieser Fläche mit sehr feinem Rindenmulch bzw. Rindenkompost.          
    • ich hol das mal hoch - wo liegen denn jetzt die Preise für gute gebrauchte?      
    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens hat Hr. Prantl für diese Erkenntnisse in der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider Jahrzehnte verschlafen, erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   In Nordeutschland laufen schon Jahre Windkraftanlagen, begleitet von Universitäten, hier werden die Rotorblätter mittels Airbrush und sofortigem aushärten unter UV Licht mit der Ribletstruktur lackiert. Fazit, 5-6% mehr Stromertrag!!   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich Tiefen und dementsprechend unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzern ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, der mir diese aufnahme 2012 / 13 zuspielte, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
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