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Geschrieben

Hallo...

hätte eine frage zum thema spannungsregler zum batterieladen,

 

habe eine 12v DC lithium / mangan batterie  mit 10Ah !

die kann ich mit den mitgelieferten 12v /  500mA  lader laden kann der an 220 steckdose hängt!

 

jetzt möchte ich an meiner zündung einen spannungsteiler  hängen , der mir diese batterie ladet!

habs satt das immer an die steckdose zu hängen...

 

n elektriker kollege von sagte ich solle einen spannungsregler kaufen der bissl mehr als 500mA rauslässt

besorgen...  so ca 800mA bis 1 A ...

 

gibts sowas in nem vespashop zu kaufen ... zb sip , lth ,  etc..

 

sollte eher klein sein , wegen platzmangel...

 

danke im voraus

 

 

gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir mit dem Lithium - Mangan sicher?

Was der Regler können muss hängt auch davon ab wie viel Leistung deine Verbraucher haben wollen.

Vollgas:

Alles was nicht von den Verbrauchern benötigt wird lädt dann die Batterie.

Im Lehrlauf: Unterstützt die Batterie die Lichtmaschine.

.... Jetzt mal in aller Kürze....

Beispiel Regler: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7120/Spannungsregler+4+Pin+GY6+4+Takt+50+125+ccm+139QMAB+152QMI+157QMJ?meta=BGM7120*scd_ALL_de*s19029927726624*Regler%20*4*4*1*16

Die Regler dieser Bauart passen für die Anwendung im Roller. Ob die LiMa/ Regler deine Batterie laden können mal außen vor.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

ja..  iss so einer! 

 

http://www.ebay.de/itm/Wiederaufladbare-Lithium-Ionen-Batterie-Akku-Ladegerat-DC12V-9800mAh-mit-Stecker-/351310348246?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cbba7fd6

 

die selbergebastelte  auslassteuerung über den koso ,  ( zugrelley) braucht 12v und schaltet dann auf 6 volt runter...

 

böh ...keine ahnung!  ideal wär für mich n spannungsregler der die batterie mit 1 A oder max 1,5A  ladet...

 

gibs sowas kleines... die vespa regler sind doch alle stärker...oder?

 

luk

Geschrieben

Litium-Ionen ist aber was anderes, geht trotzdem nicht mit den üblichen Reglern die hier so verbaut werden. Diese Art von Akku braucht ein eigenes/ Spezielles Ladegerät.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

die selbergebastelte  auslassteuerung über den koso ,  ( zugrelley) braucht 12v und schaltet dann auf 6 volt runter...

 

böh ...keine ahnung!  ideal wär für mich n spannungsregler der die batterie mit 1 A oder max 1,5A  ladet...

 

gibs sowas kleines... die vespa regler sind doch alle stärker...oder?

 

luk

Der Spannungsregler lädt die Batterie nicht Aktiv. Übliche Angaben auf den Reglern sind eher so Spannung [V] und Leistung [W].

Wenn du eine Batterie verbaust die mit 1A Ladestrom bedient werden kann sollte diese eine Kapazität von 10Ah haben.

Ladestrom: 1. Absatz, 2. Satz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Ladespannung_und_.E2.80.9EGasen.E2.80.9C

Soweit stimmt das bei dir schon. Nur der Akku passt nicht und mit welchem Regler das Laden der Batterie realisiert werden kann ist offen.

Geschrieben

das ist jetzt natürlich blöde....  habe alles schon verbaut, batterie hab ich daher gewählt, wegen platzproblem!

auf dem ladegerät dass bei der lithium batterie dabei ist, was übrigens wie n handylader ausschaut,

 

steht an der unterseite 12v  500mA...  wenn ich irgend einen spannungs / bzw ampere glätter zwischenschalte,

sprich zwischen spannungsregler und batterie...??  auch mist?

 

wenn ich am orig ladegerät dess akkus messe wärend der lädt, und versuche diese werte irgendwie hinzubekommen?

 

der schaltplan der auslassteuerung über den koso drehzahlmesser ist übrigens fertig, werd ich demnächst einstellen,

wenn jemand interesse hatt so eine on / off steuerung zu bauen!

hab das an der cross strecke schon ordentlich erprobt, läuft sehr gut aus der 92 tm 125 er und ist auch auf den leistungsdiagrammen sehr gut sichtbar!

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

das ist jetzt natürlich blöde.... habe alles schon verbaut, batterie hab ich daher gewählt, wegen platzproblem!

auf dem ladegerät dass bei der lithium batterie dabei ist, was übrigens wie n handylader ausschaut,

steht an der unterseite 12v 500mA... wenn ich irgend einen spannungs / bzw ampere glätter zwischenschalte,

sprich zwischen spannungsregler und batterie...?? auch mist?

wenn ich am orig ladegerät dess akkus messe wärend der lädt, und versuche diese werte irgendwie hinzubekommen?

....

Ja, auch Mist. Der Li-Io Akku braucht eine bestimmte Ladekurve etc pp.

Die 12V 500mA vom 230V Ladegerät sind schon die Eingangswerte vom Akku. Nur unterscheidet sich die Art und Weise wie dieser Akku geladen werden muss gänzlich von der eines Säure oder Bleiakkus.

Es gibt auch Bleiakkus die eine sehr kleine Bauform haben. Schaual beim Conrad nach.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

ist doch alles auf gleichstrom DC...

 

läuft alles auf PVL innenrotor!  ich habe jegedlich eine lichtspule zu adaptieren da mit rotor...

die wird warscheinlich Ac erzeugen wie jede normale zündung mit nem gleichrichter dran...oder?

 

gibs denn nen lader auf auto zigarettenanzünder der so ne ladung erzeugt?

händys haben doch auch litium batterien..oder?

 

hatt zwar weniger strom , vieleicht gäbs da was...

in der modell auto industrie mal schauen obs was für 12v für litium gäbe...wär das n versuch wert...? oder auch müll...

 

luk

Geschrieben

Dann hängt doch eine kleine Batterie mit rein an den DC Ausgang vom Regler.

Die Handys bringen dann aber ihre eigne Regelung mit die mit der 5V- USB Spannung zurechtkommt.

Geschrieben

dann wird das der letzte ausweg sein!! 

spannungsregler mit 12v 2Ah flacher bleibatterie sein....

 

oder  noch einfacher den ganzen lademüll wecklassen und um 23 euronen noch eine solche batterie

kaufen, und über mittag wechseln an der strecke, da si voll geladen mit 2h läuft , und ich eigentlich mehr

wie 2 h an nem vormittag nicht packe...

 

ersatzbatterie kaufen, problem gelöst!!

 

manchmal will mann einfach fast zum mond fliegen... :wallbash::alien:

 

luk

Geschrieben

2Ah sind aber wohl zu wenig wenn da alles vom Roller dann hängt. 5 wäre die größte der Wahl.

Der Wechselakku ist für dich wohl die bessere und einfachere Lösung

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