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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespagemeinde.

 

Ich bin neu im Forum also seht mir bitte die möglicherweise falschen Postings nach :blink:

 

Da ich erst seit kurzem eine Vespa habe, bin ich auch technisch nicht ganz so weit vorn dabei  :aaalder:

 

Ich habe eine pk50 BJ 1983 und möchte einen 112ccm polini reintun (Würd ja lieber den 133er nehmen, darf den aber nicht mit meinem Führerschein lenken :thumbsdown:)

 

Hättet ihr da Tipps welches Primär, welchen Vergaser...?

 

Ich würde dies gern beim Deutschen TÜV typisieren lassen und als Motorrad in Deutschland anmelden. Da meine Lebensgefährtin aus Bayern ist, würde ich das Gerät auf sie anmelden.

 

Der Vorteil ist, dass ich noch keine Papiere habe und die Vespa auch noch nie in Österreich/Deutschland angemeldet war.

 

Meine Frage wäre, ob das jemand schon gemacht hat bzw. ob wer schon den "Brief" dazu hätte, das ich keine Probleme mit der Eintragung  mehr habe?

 

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

 

Viele liebe Grüße aus Österreich

Bearbeitet von giacomo1
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum! :-)

 

Warum nimmst du dann keinen originalen 125er Zylinder? Leichtkraftrad wird es ja sowieso. Kommt ja führerscheintechnisch aufs selbe raus.

...Edith sagt mir grade, du kommst aus Österreich...da weiß du ja sicher besser, wie das mit deinem Führerschein ist! :-)

 

Ich bin selber nen 112er Malossi mit 20er Gaser und 3.00er Primär gefahren (den Pott verkaufe ich auch, falls du den brauchst ;-) ).

Das fuhr sich im flachen Ruhrgebiet/Ardeygebirgsrand ganz schön. Beschleunigung war ok und 88kmh nach Tacho waren drin mit 110kg Fahrergewicht.

Da du aus Österreich kommst, wäre aber eine 3.72er angemessener würde ich sagen. Das fahren hier auch viele in der Hubraumklasse.

Also 3.00 oder 3.72 je nach Gegend und Gewicht.

Als Auspuff dann ne Banane und alles ist gut.

 

Zu dem Rest müssen dir andere was sagen, da kenn ich mich nicht so aus.

Ich glaube aber, dass man das alles auf Grund des Baujahres schon eintragen lassen kann...bin mir aber unsicher.

Oder du baust nen originalen 125er Motor ein oder stempelst dein Gehäuse um.

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Hallo Rincewind,

 

vielen lieben Danke für die rasche Beantwortung. Schon langsam minimiert sich der Fragenberg! :thumbsup:

 

Also bei uns sind schon einige Berge, also dann wohl eher das 3.72. Ich selber wiege 80 Kilo.

 

Danke für dein Angebot. Bin noch am schwanken zwischen Polini und Malossi. Was würdest du empfehlen?

 

Wenn ich den originalen Zylinder nehme, dann brauche ich auch eine neue Kurbelwelle, oder?

 

Ich darf 125ccm mit maximal 15ps fahren.

 

LG 

Geschrieben (bearbeitet)

Gern.

 

Ja ne 3.72er wäre dann das richtige für dich...wenn du bei Kurzhub bleibst!

Wenn du die Langhubidee weiter verfolgst könnte dann die 3.00er sinnvoller werden. Das muss man im genauen abwägen.

Original haben die 125er eine 2.54er Primär. Das ist aber zu lang.

 

Puh..da tut sich nichts! Der alte Kanon ist ja, dass Polini mehr Drehmoment hat und der Malossi mehr Leistung durch Drehzahl.

Aber die Unterschiede sind minimal und ich glaube das ist hier auch mittlerweile wiederlegt und die Zylinder tun sich im Grunde nichts.

Man kann beide in beide Richtungen bearbeiten oder auch einen Polossi bauen.

Die Polinis haben den Ruf etwas unkomplizierter zu sein, leiden aber ein wenig unter undichten Zylinderköpfen.

Ich hab mir den Malossi damals gekauft, weil er grad zu haben war und man sagte, dass der unterm Strich der leistungsfähigste Kurzhuber ist.

Empfehlen kann man da keinen nur auf Grund des Namens würde ich sagen! Da kannst du nach dem besten Angebot gehen.

 

Ja, eine Kurbelwelle mit 51mm Hub und 19er Konus (du hast schon die kontaktlose 12V Zündung aber mit kleinem Konus, richtig?). Die gibt es nicht original, soweit ich weiß.

Der Originalzylinder hat meines Wissens nach 122ccm und lange keine 15PS! :-D

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Also ich bleibe bei meinem kurzhub Plan, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und mir auch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 kmh völlig ausreicht.

 

 

Perfekt. Dann werde ich mir den polini checken, da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin.

 

Ich kann dir bei bestem Willen leider nicht sagen was ich für eine Zündung habe, kenne mich einfach da gar nicht aus. :thumbsdown::thumbsdown:

 

Hast du eine Ahnung wie viel die Anmeldung kostet  bzw. sind TÜV Eintragungen teuer?

Geschrieben

Umtüven auf originalen 125 Motor sollte ohne weiteres möglich sein und auch nicht all zu viel kosten.

 

eine komplette vollabnahme beim tüv ist da schon teurer und wesentlich aufwendiger.

 

Frag doch einfach mal bei deinem Tüv des Vertrauens und deiner Fachwerkstatt um die Ecke nach.

 

Viel Erfolg.

 

Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Auch gut. Kurzhub reicht völlig aus.

Beachte aber, dass 80kmh nur mit einer 3.00er Primär drin sind.

Mit der 3.72er kommst du auf um die 70 kmh.
Aber das reicht ja auch für die Stadt! ;-)

 

Liegt halt immer am Auspuff. Mehr Drehzahl, mehr Geschwindigkeit. Mitm Originalpott sollten so maximal 6200-6500 u/min anliegen.

Mit Bananen bis zu 8000 u/min und dann gehts mit den Resos los! ;-)

Spiel mal hiermit: http://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.sf.gear.calc.html

 

Wie Horst schon sagt, eine Einzelabnahme ist deutlich teurer.

Ich kenn die Kosten nicht. Aber mal hypothetisch gedacht:

Kurzhub-Umbau über Alles 200€

Vollabnahme 150€

oder

125er Originalmotor 350€

Eintragung 50€

Du müsstest wirklich erstmal an den Stellen nachfragen, dir ne Liste machen und alles durchrechnen und abwägen.

Nen Originalmotor einzutragen ist zwar ne einfache und legale Art dich schneller zu bewegen, agil ist aber was anderes!

Das nur zum Bedenken.

 

...oder du lässt es mit dem Eintragen ganz! Soll auch gehen.. :whistling:

Aber ohne Motorradführerschein doppelt gefährlich und in Österreich langen die auch so richtig zu bei Strafen, ne?!

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

In österreich bist mit dem 112er illegal unterwegs , mit der Führerscheinerweiterung kannst locker ne 125iger fahren weil original sowieso nicht mehr als 10PS rauskommen und selbst mit Tuning keine Leistungssteigerung eingetragen wird im Zulassungsschein

Geschrieben

Ok jungs... Vielen Dank für die genauen Infos und eure Bemühungen. Weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Wo bekomme ich am besten einen original Motor her? Habt ihr da gute Adressen. Mir ist es halt wichtig, dass die Vespa super läuft und ich lang ruhe hab.

 

Zum Thema Strafen gehört gesagt, dass die österreichischen Behörden vollkommen Wahnsinnig sind. Bei den Zweirädern artet das schon langsam zu einem Kontrollzwang aus. :censored: :censored:

Geschrieben (bearbeitet)

Immer gern. 

 

Hier im Forum. :-) Nen Gesuche Thread aufmachen und noch das Verkaufe Topic im Auge behalten. 

125er Motoren wachsen aber nicht mehr auf Bäumen und gute Angebote sind rar. Lass dich nich übern Tisch ziehen! ;-)

Musst aber finanziell noch ne Revision einplanen. 

Und ggf. noch nen Repkit. 

 

Ärgerlich...In Deutschland müsstest du dir keine Gedanken machen mit ner Vespa die gemütlich im Verkehr mitschwimmt.

Selbst mit 125er Motor... 

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber ne 2,54er Primär ist nicht zu lang bei nem originalem 125er Motor. Ich schaffe mit meinen 100kg locker 80-90km/h mit nem originalem Pk125s-Motor. Und wenn es mir um Beschleunigung ginge würde ich eher zu nem 2.86er tendieren.

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 1
Geschrieben

Hi,nimm einfach das standard setup.

102ccm. 3.00 primär. 19er gaser. Banane oder sito original.läuft definitiv über 70 km/h.

Wegen Eintragungen einfach mal mit dem TÜV Prüfer sprechen.wahrscheinlich ist die Eintragung von einem originalem 125er einfacher, und für dich auch die bessere lösung, da du ja den Führerschein dafür besitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal!

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin auf den 102ccm Pinasco Aluguss gestoßen.

Die meisten schwärmen davon und sagen, dass die Langlebigkeit und die vollgas Tauglichkeit von diesem Zylinder sehr

gut sind und Polini/Malossi qualitativ weit drunter angesiedelt sind.

Habt ihr da Erfahrung mit dem Teil.

LG Bernd

Bearbeitet von giacomo1
Geschrieben

Hab dieses topic in dem der pinasco durch die decke gelobt wird auch gelesen.entweder hat pinasco den Zylinder überarbeitet, oder die Käufer reden sich den Zylinder schön.nimm lieber einen 102, der hat eine nicht ganz so dünne laufbahn und hat sich auch bei langen touren bewährt. Muss natürlich sauber eingestellt werden.der polini hat gesteckt die meiste kraft. Für 70 km/h reicht aber auch ein Olympia.

Geschrieben

Fahre den 112 Polini seit einigen Jahren und bekomme das Mistding einfach nicht dicht.

Termisch würde ich ihm 1h Landstrasse auch nicht zutrauen.

Der Kopf verzieht sich anscheinend extrem! Würde ich nicht nochmal verbauen.

Seit kurzem läuft ein 125er Motor sehr viel angenehmer und wartungsfreier...

sauberes O-Tuning/ Optimieren des ET3 Zylinder und gut ist!

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