Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

hab schon gesucht im Forum, nur leider bislang nichts gefunden. Mein Problem: bei meiner VBB verdreht sich ständig der Lenker (schaut also dann schräg in eine Richtung, während der Koti gerade ist). Lässt sich zwar leicht wieder ausrichten, aber wenn das beim Fahren passiert hört sich der Spaß auf...

Die Schraube unter dem Scheinwerfer hab ich schon so fest angezogen wies geht, nur leider bringt das nix...

 

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von oisi
Geschrieben (bearbeitet)

-Klemmung im Lenker gebrochen?

-Gewinde der Schraube ist kaputt?

-..

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich leider nicht genau sagen, ich nehme aber an dass beides original ist

 

- macht das einen Unterschied? und wenn ja, wie erkenne ich einen Nachbau?

Bearbeitet von oisi
Geschrieben

wenn die klemme gebrochen ist, heisst das ich muss den lenker tauschen, oder? werde das am we mal checken, vielleicht kann ich dann ein paar fotos einstellen.

 

ddanke erst mal

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das Theman hier mal hoch.

 

Stehe vor gleichem Problem und habe bislang weder in im Oldiesammel Thread noch auf mein Thema eine Antwort bekommen.

 

Habe in meinem Fall eine PK Gabel verbaut und einen T4 Lenkerkopf.

Bei erreichten max NM von 45 lässt sich noch immer mit etwas Nachdruck der Lenker verdrehen.

 

Schraube ist eine M10 12.9'er und ich habe zum Schutz des Lenkerkopfs diese dicken Zwischenstücke zwischen LK und Schraube verbaut.

 

Wie bekomme ich das Mistding nun feste?

Jemand mal versucht den Spalt mit Blech/Coladose/Alufolie/Fahrradschlauch zu verringern und somit die Klemmung zu erhöhen?

Sinnvoll oder poste ich dann bald in "Tödliche Fehler" :-D

Geschrieben

ich würd fester anziehen, die gabel ist ja nicht abgedreht oder? (muss sie ja eigentlich bei vbb nicht) also sollte der sitz original piaggio sein. also zumindets wenn der lenker bei den 45nm schon sagen wir annähernd fest ist, wenn er da arg schlabberig ist dann vorsichtig sein. 

hab mal ne pk xl2 gabel bei ner sprint etwas viel abgedreht, des waren so 2,5/10 am durchmesser, da könnte man mit blech unterlegen...geht generell, aber muss halt der spalt dann schon gross genug sein...

Geschrieben

zwischenstücke meint er wohl die dicken unterlegteile, die unter die klemmschraube und mutter kommen weil man sonst probleme mit den schlüsseldurchmessern für besagte schraube bekommt.

Geschrieben

Also entfetten habe ich ehrlich gesagt nicht.

Gabel ist oben nicht abgedreht. Bin auch nicht sicher ob überhaupt etwas zwischen Gabel und Kopf klemmen rein passen würde.

Passstücke sind so wie vermutet diese:

post-1368-14424039713588_thumb.png

Geschrieben

Dann entfette das mal, untersuch nach Rissen in der Klemmung, dreh etwas fester zu als deine 45nm und beobachte. Schau auch, dass nichts das Schraubengewinde beschränkt. Mit deutlicher Gewalt darf sich der Lenker immer noch gegen den Anschlag drehen lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was hast du denn für einen Lenker (Modell, Serie) und welche Hebel sind montiert?   Liegen die Züge auf dem Rahmenrohr an oder laufen die übereinander?    Ich bin die BGM Kupplung auch mit 6 Scheiben und 1,2 mm Stahlscheiben gefahren. Mir hat die Kupplung viel zu früh angefangen zu öffnen. Die hat immer getrennt und lief problemlos.   Die großen Motordeckeldichtungen kannst du an der Stelle der Kickstarterrampe mit der Nagelschere „großzügig“ ausschneiden. Leider steht dort viel zu viel Dichtpapier über und leicht zerreißt man dort die Dichtung, wenn man den Motordeckel entfernt. Siehe Bild. I.d.R. halten die Dichtungen mindestens drei Mal bis sie vom Abnehmen des Deckels irgendwo einen Riss bekommen. Vermutlich sind die Dichtungen eigentlich alle für die dl/GP, welche ja keine Kickstarterrampe im Motordeckel hat. Es ist an dieser Stelle schlicht viel zu viel Dichtpapier ohne eine Abdichtfunkrion zu haben.
    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information