Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

es scheint ein verbreitetes Problem zu sein, dass Gebrauchte 24er PHBL Vergaser in der Kunststoff-Wanne ein Loch haben, weil die irgendwo gescheuert hat. Bei mir ist das auch so, war in irgendeinem Automaten verbaut, die Plastikfahrer tauschen wohl gleich den ganzen Vergaser aus. Ich weiß im näheren Bekanntenkreis von mindestens 2 weiteren Fällen.

 

Eine neue Wanne kostet zwar nicht die Welt, aber n bischen 2K-Eposy drauf kostet ja noch viel weniger, und ist schnell gemacht.

 

Wie sich herausgestellt hat, ist Epoxy aber nur ne kurzfristige Lösung, es hat ca 2 Monate gedauert, da pinkelte der Vergaser wieder fröhlich auf die Strasse. Der Epoxy hatte ne Konsistenz, als ob ich da UHU-Kleber draufgeschmiert hätte und lies sich fast abwischen.

 

Da ich am Wochenende ne 200km Tour vor mir habe, suche ich ne bessere Lösung, eine neue Wanne bekomm ich so schnell nicht ran. Kaltmetall wäre noch ne Idee, aber haftet das am Kunstoff?

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

ich hab an meiner VBB einfach einen  moosgummi klebestreifen zwischen hutze und vergaserwanne gemacht. Gaser einfach mit minimalabstand zur hutze befestigen so das er am moosgummi anliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind hier im Smallframebereich, da schubbert kein Gaser am Rahmen (oder man macht was völlig falsch/unkonventionell). 

Der Vergaser stammt halt ausm Automaten, da hat er sich aufgerieben.

 

Die neue Undichtigkeit ist aufgetreten, weil der Epoxy offensichtlich nicht Benzinfest ist, und daher such ich ne Lösung, das Loch kurzfristig aber lang haltend zu verschliessen.

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

es ist nicht grösser als ob jemand mit net stecknadel reingestochen hat, aber das material ist dort auch sehr dünn, mitm lötkolben würde es nur größer werden.

das loch ist an ner ecke unten, als ob jemand mit ner flachen feile die ecke bearbeitet hat bis das loch entstanden ist.

Geschrieben

es ist nicht grösser als ob jemand mit net stecknadel reingestochen hat, aber das material ist dort auch sehr dünn, mitm lötkolben würde es nur größer werden.

das loch ist an ner ecke unten, als ob jemand mit ner flachen feile die ecke bearbeitet hat bis das loch entstanden ist.

 

hast du eine kunststoff shb schwimmerkammer? dann nimm das als "lötzinn" zum drauf schmelzen - ist zwar jetzt auch eher der gruppe der osteuropäischen lösungen zuzuordnen - sollte aber doch erstaunlich lange halten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ne Idee, aber woher den Kunstoff nehmen? Es müsste ja der gleiche sein, notfalls ein anderer, aber eben auch benzinfest.

Da fällt mir gerade Heißkleber ein. Ist der Benzinfest?

Lötzinn drauf tropfen zu lassen wäre ja Spritfest, aber halten würde er bei den Vibrationen nicht.

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

Der Tip war, das du ne SHB Schwimmerkammer als "Lötzinn" benutzen sollst ...

Also quasi nur das Plastik ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Epoxy hält bei mir am PHBH28 auf meinem PX Motor schon seit über 10 Jahren.

Also weich ist da nichts.

Zur Sicherheit hab ich da noch ein wenig Fliegengitter (war gerade nichts anderes da :-) ) einlaminiert, damit es nicht gleich wieder durchscheuert.

Frag mich aber bitte nicht was das für ein Zeugs war. Irgend ein Epoxidharz.

Hast Du das eventuell nicht richtig durchgemischt?

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Wenn du schon dein epoxy nimmst, sprüh von innen in das vergaserwännchen mal anständig mit spritresistentem Lack durch.

Dann sollt das wieder ne weile halten. Nich dass du unterwegs ne ölspur ziehst und dich dadrauf maulst.

  • Like 1
Geschrieben

ich fahr ab jetzt nur noch vor dir! ist kaugummi eigentlich benzinfest?

seh uns da schon in hamburg abkacken wegen akkutem spritverlust...

Geschrieben (bearbeitet)

Äääädriään!

 

das hält wieder 2 Monate oder sogar länger. Und wenn nicht: Du riechst doch so gerne Sprit  :-D

 

@Matzmann: Ersatz ist ja schon bestellt, aber danke.

Bearbeitet von lasergun
  • Like 1
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung