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Labornetzteil


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde mir gerne ein Labornetzteil anschaffen um bei ansonsten toten Rollern die Elektrik testen zu können.

 

Was für Werte/Leistung etc. brauch ich da? Gehe ich nach den Angaben der LML ZGP sollte doch alles funktionieren was sich im Rahmen von 12V, 8A und 96W bewegt?

 

Kenn mich jetzt damit nicht so richtig aus, bin aber gelehrig.

 

Der Plan ist einfach: Netzteil an das passende Kabel ran, das die Bordelektrik versorgt und dann schauenh ob es der Digitale Tacho tut, das Licht, die Hupe etc.

 

Oder ist das zu einfach gedacht?

Bearbeitet von Tupamaro
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Keine Ahnung, darum frage ich. Eigentlich nicht, oder, da ich ja an den Anschluss gehe der direkt von der ZGP kommt. Dann fliesst der Strom sowieso erst einmal durch Gleichrichter etc. bevor er am Abnehmer ankommt.

 

http://www.ebay.de/itm/Regelbares-Labornetzgerat-QUATPOWER-LN-3003-0-30-V-0-3-A-/131413659484?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e98dd4f5c

 

Würde das reichen? Es kommen halt nur 60W raus aber mir geht es ja auch hauptsächlich um eine Funktionsprüfung und da reicht es wenn beispielsweise die Lampe des Frontscheinwerfers nur leicht leuchtet.

Bearbeitet von Tupamaro
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 Eigentlich nicht, oder, da ich ja an den Anschluss gehe der direkt von der ZGP kommt. Dann fliesst der Strom sowieso erst einmal durch Gleichrichter etc. bevor er am Abnehmer ankommt.

Nicht jeder Spannungsregler ist auch ein Gleichrichter. Die Festbeleuchtung häng auch bei Batterie-Modellen i.d.R. an Wechselspannung.

 

Für Gleichspannungsverbraucher tut's ein simpler Bleigel-Akku.

Für Wechselspannungsverbraucher habe ich einen entspr. 6V- oder 12V-Trafo.

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Labornetzteil bringt dir nix. Jedenfalls nicht in der preis und leistungskategorie.

Bei den billigen ist maximal 3/4 der angegebenen leistung abzurufen. Alles darüber endet in kernschmelze.

Bau es dir doch selber...

1 dicken trafo 12v wechselspannung und einen 6v wechselspannung. Die umschaltbar machen (an den ausgängen) und zusätzlich noch einen brückengleichrichter dazu. Jeweils 2 abgänge .

Dann hast du 1x 2 anschlüsse für wechselspannung, und einmal 2 anschlüsse die gleichzeitig gleichspannung raus tun.

Bewährt hat es sich den ganzen krams in einen kleinen aluwerkzeugkoffer zu verbauen. Die sond schön robust. Aber die lüftungsöffnungen nicht vergessen. Trafos auf max last machen gut warm.

Bearbeitet von Willundkannnicht
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hallo,

ich nutze seit gut 2 jahren dieses "labornetzteil" für meine px stromgeschichten, bei mir ist allerdings auch alles auf dc bis auf licht vorne.

das ich damit natürlich nicht das z.b. gruene lusso blinkerrelais oder den hupengleichrichter bei px'en von freunden befeuern kann, ist mir klar, aber bei meinen px-mofas ist nunmal fast nur dc und demnächst sogar alles, da der frontscheinwerfer dann mit led läuft.

jetzt war ich ebend gerade auf einem flohmarkt ( ich schwoer ) und wie es der zufall so will, hab ich folgenden trafo für modellbaueisenbahnen für 2 hart verhandelte euronen gemäß § 433 ff BGB käuflich erworben. damit muesste man doch zumindest das lussoblinkerrelais testen koennnen und mit glueck auch der hupengleichrichter, oder? ich will nicht immer den roller starten, um zu gucken was an der elektrik probleme macht.

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Was meinen die experten - schafft das maerklinteil diese aufgabe, ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich zwei euro in dem sand gesetzt haette

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Märklin-Regeltrafo 30VA benutze ich auch für AC-Verbraucher. Tut wunderbar.  :thumbsup:

Der 10VA-Trafo wird bei der Scheinwerferlampe oder AC-.Schnarre vorauss. einknicken.

Bearbeitet von T5Rainer
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Das Ding für 49Euro weiter oben scheint nicht schlecht zu sein, ist günstig vom Preis her.

30V/3A sind vernünftige Größen, Strom- Spannungsregelung bis auf 0 Volt herunter ist gut.

So etwas braucht man einfach, egal, für vielerlei Dinge im Elekrobereich. So was sollte man sich anschaffen!

 

Wie von den anderen schon angesprochen, aber nicht direkt für eine Stromeinspeisung in die Vespa.

Da nimmt man besser eine Batterie für...aber aufpassen, daß die Wicklungen

der Lichtmaschine damit nicht in Berührung kommen. Die könnten sonst verglühnen!

 

Edit: Ansonsten würde ich nicht mit einer Batterie extern an eine Bordelektrik gehen,

die nicht für Batteriebetrieb vorgesehen ist...machst' nur alles kaputt damit!

Bearbeitet von Don
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...jetzt war ich ebend gerade auf einem flohmarkt ( ich schwoer ) und wie es der zufall so will, hab ich folgenden trafo für modellbaueisenbahnen für 2 hart verhandelte euronen gemäß § 433 ff BGB käuflich erworben.

 

 

...und ich habe den am Sonnabend für 1Euro eingekauft. Jetzt habe ich zwei von den kleinen 10VA-Typen. :thumbsup:

Ich bin aber auch Modelleisenbahner.

 

Für den Roller zur Prüfung von Hupengleichrichter und Blinklicht ist der zu schwach, wie T5 Rainer schon sagte.

Auch die 30VA-Ausführung würde nicht reichen.

 

Ich habe den erstenTrafo mit einem Kippschalter versehen, dann eine kleine LED Betriebskontrollampe

frontseitig eingebaut und dann noch die drei kleinen Buchsen durch 4mm Ausführung ersetzt.

Dann habe ich noch dieses mistige Netzkabel abgeschnitten und dafür eine 220V Einbaubuchse eingefügt.

Beim Wegpacken nimmt dieses blöde Kabel zu viel Platz weg... sowas stört mich gewaltig.

 

An dem zweiten Trafo sitze ich gerade dran und baue den auch um. Wenn es Dich interessiert, könnte ich ja mal Bilder machen?

Gegenüber den früheren alten Modellen, und auch gegenüber den Fleischmann-Trafos, finde ich die neueren Modelle

von Märklin wirklich gut gelungen. :inlove:

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Doch - stimmt, da wirst Du recht haben!

Hier mal der kleine - neu und so, nachdem ich mich drüber hergemacht habe:

Mit zusätzlichem Ausschalter braucht man anschließend nicht immer den Netzstecker ziehen,

wenn vorm Schlafengehen die Br23 noch ein paar Runden gedreht hat!

Ein kleiner, regelbarer Wechselspannungstrafo ist für diverse Sachen immer mal gut.

Max. 1A Stromentnahme kann man etwa erwarten. Für 10A gibt's den dicken Trafo mit mehreren Anzapfungen.

Wird noch mehr Strom gebraucht, muß der Schweißtrafo her!

Ganz allgemein zum Thema würde ich sagen: Laborkonstanter für Gleichspannung ist Pflicht! Ich habe etliche

...alles Eigenbauten - teils mit Zeigerinstrumenten, teils digital oder beides zusammen.

Hochwertige Zeigerinstrumente sind die bessere Wahl für einen Laborkonstanter.

...wird dann aber richtig teuer!

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ohne licht reichts, wenn blinker testbar sind, hupengleichrichter wäre schön gewesen. naja waren die 2 euro doch nicht für die tonne.

 

hupe kann ich zummindest mit dem anderen netzteil testen - zwar nicht den gleichrichter, aber man kann halt nicht alles haben.

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Ärgerlich - zu früh gefreut!!! Der Bimetallschalter für die Primärwicklung vom neuen Märklintrafo ist kaputt.

Die Windung ist am Ende abgebrochen. Das kann man auch nicht reparieren, nur austauschen...aber woher nehmen????

 

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Daneben sieht man auf dem Bild einen alten Trafo. Der hat eine ganz andere Bauform, nämlich ein locker

geschachteltes Eisenpaket, wobei ein Bimetallschalter dann nicht nötig ist.

Ich finde es überhaupt nicht gut, was sich Märklin da geleistet hat!!!

So ein empfindliches Teil da einzubauen! Alles andere an dem Trafo ist super.

Was kann man da mal machen? Die magnetische Kopplung ist sehr fest bei diesem Typ, sodaß

der Trafo bei Kurzschluß übermäßig Strom zieht. Ohne Bimetallabsicherung kann man den nicht betreiben.

Warum machen die so was??? Dann hoffe ich mal, daß T5-Pin mehr Glück hat als ich.

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Also vielleicht mal was ganz anderes:

Ich habe zum testen der Roller-Elektrik einen 12V-Wechselstrom Trafo von Einbau-Halogenlampen genommen. Bis auf die Hupe funkt das perfekt.

Ein Kabel in den Spannungsregler Eingang eins an Masse. Alles funktioniert und die Schnarre teste ich durch "Unterschied-Messung". Vielleicht eine billige Alternative zu den Labor-Netzteilen....

Sobald es da einen Kurzschluss oder sowas gibt, schaltet der Trafo ab. Kurz warten, ein-aus-stecken und weiter geht's...

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  • 7 Jahre später...
Am 17.4.2015 um 12:26 hat Don folgendes von sich gegeben:

Ärgerlich - zu früh gefreut!!! Der Bimetallschalter für die Primärwicklung vom neuen Märklintrafo ist kaputt.

Die Windung ist am Ende abgebrochen. Das kann man auch nicht reparieren, nur austauschen...aber woher nehmen????

Das ist bei mir auch mal passiert. Ich habe die Wicklung einfach um einige Centimeter gekürzt. Funktioniert -- für die Moba.

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