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Geschrieben

Moin, seit Januar treibt mich meine Fuffi-spezial um den Verstand.

 

Ausgangspunkt war die jährliche Vergaserreinigung (zerlegt) im Ultraschallbad.

 

Anschließend wurde der Filzring am Ansaugstutzen noch erneut und alles wieder montiert.

Die Kiste hatte immer wieder aussetzer, wenn der Choke nicht gezogen war.

Also alles insgesamt 4 Mal, ausgeschrieben vier Mal, zerlegt und ins Ultraschallbad. Zusätzlich die Schwimmernadel ausgetauscht und die Düsen mit draht gereinigt.

 

Jetzt läuft sie immernoch nicht rund ohne Choke, weder in hohen noch in niedrigen Touren. Mit Choke läuft sie super, aber nach zweimal Kurzstrecke hintereinander ist immer der gesamte Zylinder geflutet und die Kerze funkt nicht mehr.

Aus diesem Grund hatte ich ja extra die Nadel erneuert.

 

Hat jmd. noch einen TIPP.

 

Vergaser Mische ist 1,5 raus, habe aber auch schon rein geschraubt, damit es magerer wird.

 

 

Sorry für das konfuse geschreibsel

Geschrieben (bearbeitet)

95% der Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme. Check mal deine Zündung bevor du an den Vergaser rann gehst.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

Also ich habe alles eingestellt. Unterbrecher mit Fühlerlehre und zzp ordentlich mit Gradscheibe etc.

Der ZZP war tatsächlich nicht optimal und sie läuft jetzt viel besser, 

 

Aber noch immer ist es so, dass nach 1-2 Minuten Fahren keine hohen Drehzahlen mehr möglich sind ohne stottern, als ob nicht genug Sprit kommt.

Nach einer Rotphase an der Ampel geht es wieder hoch bis 65-70 kmh bis ich nach 1-2 Minuten auf 50 runter muss sonst knallt es.

Geschrieben

Kondensator und/oder Zündspule tauschen und deine Spritversorgung würde ich mal genauer untersuchen, nicht dass dein Vergaser zu wenig Sprit bekommt ( Tankdeckelentlftung z.B.)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

So, 4 Jahre Später und habe ich das dann mal gecheckt ;)

 

Nee, Ehrlich, das Problem habe ich mit viel Zeit und Geld Einsatz immer noch nicht im Griff.

 

Ich habe den Hobel mittlerweile, 

- auf kontaktlose Zündung umgebaut, 

- neuen Vergaser spendiert,

- neuen Tank verbaut,

- neuen Puff ran, 

- Ansaugstutzen samt Dichtung getauscht

- Elektrik demontiert

- ca. 50 Zündkerzen zerstört

- Zündung X-Mal abgeblitzt

 

Die Kiste startet beim 3. Kick, läuft Super. Wenn der Motor warm ist, schiebe ich den Choke rein und freue mich wie in kleines Kind...

 

Nach 1 Woche startet sie immer schlechter, bald läuft Sie nur mit choke und dann kann ich die Kerze entsorgen. Die ist dann komplett schwarz, ölig und funkt auch nach intensiver Reinigung mit einer Drahtbürste nicht mehr.

Der Vergaser ist aber wie oben beschrieben neu und der ZZP perfekt auf 17° vor OT

 

Normalerweise mache ich alles selbst, aber würde Sie sogar mal für eine Zweitmeinung zum Profi bringen, aber die sterben in Hamburg gerade aus, bzw. sind bis Frühjahr 2020 ausgebucht. Mein Teiledealer sagte mir sogar ins Gesicht, dass er bei meiner Geschichte nicht helfen kann, Latein am Ende...

Geschrieben

Es ist hilfreich mehr Daten zu bekommen!

Vergaser : was für einer, Bedüsung?

Zylinder : was für einer?

Kerze : was für eine? 50 zerstört ist schon Rekordverdächtig.

Veränderungen am Motor?

Wie lange benutzt du der Choke?

Motorlaufleistung, ist Benzin im Getriebeöl??

Mit den Antworten, kann man dann weiter in die Glaskugel sehen. Grüße

 

 

Geschrieben

- Vergaser 16/16

- Hauptdüse 74 und 72 probiert, derzeit 74

- Zylinder 75 DDR

- Kerze B7HS, (B6HS mal probiert)

- Choke benutze ich, zum kicken und danach bis der Motor rund läuft, cauert ca. 30 Sek.-1 Min

- Motorlaufleistung k.A.

- Kein Benzin im Getriebeöl

- Mischung im Tank 1/50, Benzinhahn gewechselt und Tank hat keinen Rost. Entlüftung ist auch top.

 

Am Motor ist alles Original. Ich bin den Hobel 5 Jahre ohne ein einziges Problem genau so gefahren...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb morty:

 

Nach 1 Woche startet sie immer schlechter, bald läuft Sie nur mit choke und dann kann ich die Kerze entsorgen. Die ist dann komplett schwarz, ölig und funkt auch nach intensiver Reinigung mit einer Drahtbürste nicht mehr.

 

So'n ähnlichen,phänomenalen Zündkerzenfresser habe ich auch.

Allerdings noch mit 12V Kontakt.

War auch immer patschnass,ölig.

Mittlerweile bin ich bei Bosch WP7AC angekommen.

Die hält dafür aber jetzt schon etwas länger.

Dafür ist sie jetzt aber meist etwas sehr heiß,

und springt dadurch manchmal bei Zwischenstopps schlechter an,

da der Sprit wohl zu schnell verdampft.Kerze ist dann immer pfurztrocken.

Da muß ich wahrscheinlich nochmal an die Nebendüse,bzw. LLG justieren.

Oder bei Gelegenheit :zzz:eine 76er anstatt 74er HD testen...

78 war kagge.

 

Einen unnützen zusätzlichen Benzinfilter,bezüglich der Absauferei,hast Du hoffentlich nicht verbaut?

Nadelsitz auf Beschädigung,Oxidation geprüft?

Chokegummi frisch,und schließt richtig?

Zug nicht verbogen?

Geschrieben

Danke für die Hilfe, 

 

Benzinfilter habe ich nicht im Schlauch. Da der Vergaser absolut neu ist, gehe ich davon aus, dass die Nadel und das Chokegummi top ist.

 

Der Zug ist leider auch nicht verbogen:

 

Ich weiß nicht, ob meine Symptome zum Drehschieber passen. Sonst würde ich mir einen Membranenansaugstutzen kaufen....

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb morty:

Choke benutze ich, zum kicken und danach bis der Motor rund läuft, cauert ca. 30 Sek.-1 Min

Gut, mit den Infos kann man weiter machen. Vielleicht ist da schon ein kleines Problem.

 

Brauche den Choke nach Kicken max. 5 Sekunden, dann läuft der Roller. Nebendüse ND?

Kerze sollte passen, Zündfunke okay?

Da keine Laufleistung bekannt, Zylinder mal ausbauen und sichten.

Grüße

 

 

Geschrieben

Danke Manni,

 

OKay, Nebendüse ist wegen neuem Vergaser auch neu, größe weiß ich nicht, kam aber hin (verglichen mit vorheriger).

 

Zylinder ist maximal 3.000km gelaufen. Ringe sehen gut aus, keine riefen. Soll ich sonst was schauen?

 

Geschrieben
Am 23.6.2019 um 22:22 schrieb Kosmoped:

Mittlerweile bin ich bei Bosch WP7AC angekommen. 

...... Sollte eine einfache Kerze sein W5AC, oder B7HS

Welche Nebendüse?

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich weiß nicht, was mit meiner Nase los war, ich habe jetzt nochmal das Getriebeöl abgelassen und es war sehr dünn und roch stark nach Sprit.

Ich habe jetzt den Motor raus und gespalten.

 

Revisionssatz ist bestellt.

Ich hoffe das war es. Melde mich dann wieder mit hoffentlich positivem Ergebnis...

 

Danke soweit

Geschrieben

Die Kolbenringe würde ich da auch Mal checken. Ich hatte das selbe Problem , ich habe damals auch alles erdenkliche getauscht bis ich drauf gekommen bin das die Ringe Schuld waren 

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