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Geschrieben

Moin vespa Gemeinde,

Wie oben geschrieben, nach lange Abstinenz und hin und her, es ist wieder zeit mein Projekt zu aktivieren.

Erster Frage!

Ich habe mein ET3 Motor gespaltet und wollte den komplett neu machen. Beim drehschieber und am KuWe sind die fläche geriffelt...

Ist es noch zu gebrauchen?

Irgendwelcher Idee zum retten?

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Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Am besten wärs, wenn du das lager inklusive welle ins gehäuse steckst und den drehschieber schließt. dann einfach öl einfüllen -> ists dicht ists gut, wenn nicht kann man den drehschiber richten lassen oder halt eine membran davor hängen. 

 

edit: für mich sieht der ds aber brauchbar aus!

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

so, grad noch die glaskugel angeknipst... also ich sach' oder besser die glaskugel, das wird laufen und recht mies im leerlauf abstimmbar sein. ggf. geht der motor unterhalb einer bestimmten drehzahl im leerlauf einfach aus. bei höheren drehzahlen spielt der schaden keine große rolle.

 

ich würde es richten lassen. wenn man ne karre komplett aufbaut und eh schon amtlich geld in die hand nimmt, dann sollte man bei 100,- "am Herz" nicht sparen. sone laufkultur kann ja auch mal über den spaß entscheiden den man an einer solchen freizeitbeschäftigung hat. mein silberling für die waagschale..

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Test durchgeführt, und nicht bestanden. Muss wohl ne Reparatur her. Wer kann das machen? Aus dem Forum oder einfach irgendwo? Bin in Köln und wurde sogar einen paar Km fahren um es abzugeben.

Danke für gute Adresse!

Geschrieben

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Kobold wird's richten, das ganze KuWe Haus sieht schon schlimm aus.

vorher müssen beiden Hälften zum strahlen, hoffe ich Kriege keine schlechte Überraschungen [emoji19]

Beim Wiederaufbau soll ein Original PK ETs Zylinder mit PK 12v Zündung.

Dafür hätte ich zwei fragen an euch:

1- Wasfür einer KuWe muss ich mir besorgen? Originale PK 125ccm? Ist die mit 19mm Konus?

2- kann ich noch den originale ET3 kabelbaum benutzen?

Danke

Geschrieben

Was kann der ETS Zylinder mehr als der ET3? Warum PK Zündung? Und wenn dann gleich 20er Konus.

Die Zylinder sind gleichwertig, bin an den ETS sehr zufällig gekommen, kaum befahren.

6V vs. 12V - ist es nicht fürs Licht u.a. Besser?

Geschrieben

Wenn du die originalen Leuchtmittel nimmst macht das nicht viel aus. Würde ich mir ersparen den Streß mit dem Kabelbaum. Wenn du bei 19er Konus bleibst macht auch die PK Welle keinen Unterschied zur PV Version.

Geschrieben

Also ich will auf 12V Leuchtmittel gehen, und wäre Super wenn jemandem mir ein paar Tipps geben kann um es zu realisieren..

Einer 20er Konus welle muss her das habe ich kapiert. Passt mit der LüRa die ich habe.

Danke

Geschrieben

Diese Schaltplanskizze könnte ich anbieten. Sie hat schon Einigen geholfen:

post-5049-0-19524500-1431095483_thumb.jp

 

memo: Bremslichtschalter und Lichtschalter müssen getauscht werden (Schließerausführungen erforderlich!)

Kein neuer Kabelbaum!

 

btw: beim Lichtschalter handelt es sich um die Variante # 9520029 von SCK

 

viel Erfolg auch dir,

 

:cheers:  bobcat

 

 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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