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Geschrieben

Hi Leute,

vorne weg ich hab die Suche benutzt und mich durch 175 Threads gewühlt allerdings keine Antwort gefunden. Also nicht schimpfen mit mir :-D

Ich hab mir bei eGay den Bitubo "PV012 YAV 01" günstig gekauft (nagelneu für 75 Geld).

Laut der Beschreibung sollte man nur den original Dämpfer ausbauen und den Bitubo in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ... ein guter Witz.

Aufjeden Fall hab ich den original nun nach langem hin und her endlich von der Gabel ab bekommen, da tun sich schon wieder andere Abgründe auf.

Hier meine Frage:

Der orig. Dämpfer war an der Kolbenstange (oben quasi) mit der Gabel durch eine M10 Mutter verschraubt ... oder? Kann das nicht mehr genau nachvollziehen da sich dort nur mehr ein rostiger, undefinierbarer Haufen Metall befand der mithilfe der Flex gelöst wurde.

Der Bitubo allerdings besitzt kein Gewinde auf der Kolbenstange sondern nur eine eingefräste Nut die aussieht als gehöre dort eine Art "Sprengring" montiert.Leider war keinerlei Anleitung oder Material mehr in meiner schönen rot-weisen Bitubo Schachtel zufinden, und der alte Dämpfer hilft mir auch nicht weiter ... weil Flex.

Gehört da irgendwie eine Gewindehülse drauf oder muß ich mir jetzt da vielleicht selbst ein Gewinde drauf schneiden? Vielen dank an euch schon mal im voraus ...

grüße Jürgen

Geschrieben
Hi Leute,

vorne weg ich hab die Suche benutzt und mich durch 175 Threads gewühlt allerdings keine Antwort gefunden. Also nicht schimpfen mit mir  :-D

Ich hab mir bei eGay den Bitubo "PV012 YAV 01" günstig gekauft (nagelneu für 75 Geld).

Laut der Beschreibung sollte man nur den original Dämpfer ausbauen und den Bitubo in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ... ein guter Witz.

Aufjeden Fall hab ich den original nun nach langem hin und her endlich von der Gabel ab bekommen, da tun sich schon wieder andere Abgründe auf.

Hier meine Frage:

Der orig. Dämpfer war an der Kolbenstange (oben quasi) mit der Gabel durch eine M10 Mutter verschraubt ... oder? Kann das nicht mehr genau nachvollziehen da sich dort nur mehr ein rostiger, undefinierbarer Haufen Metall befand der mithilfe der Flex gelöst wurde.

Der Bitubo allerdings besitzt kein Gewinde auf der Kolbenstange sondern nur eine eingefräste Nut die aussieht als gehöre dort eine Art "Sprengring" montiert.Leider war keinerlei Anleitung oder Material mehr in meiner schönen rot-weisen Bitubo Schachtel zufinden, und der alte Dämpfer hilft mir auch nicht weiter ... weil Flex.

Gehört da irgendwie eine Gewindehülse drauf oder muß ich mir jetzt da vielleicht selbst ein Gewinde drauf schneiden? Vielen dank an euch schon mal im voraus ...

grüße Jürgen

eigentlich ist da ein gewinde drauf, so dass er genau wie der originale verbaut wird.

wenn ich mich nit irre, ist es ein feingewinde (bin mir aber nicht sicher...)

derALEX

Geschrieben

Dein Stossdämpfer sollte schon so aussehen.

scootp1.jpg

Wenn die Gewindestange oben nicht rausguckt, mit einem Schraubendreher aus der Aufnahme rausdrehen.

Oben müsste in der Gewindestange eigentlich ein Schlitz sein.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Mein Bitubo vorne hat ganz sicher ein Gewinde oben, wo die alte Muttter wieder festgeschraubt wird (Gummipuffer, Unterlegscheibe, Sprengring kommt drunter). Das sieht man auch auf der Explosionszeichnung im TÜV-Gutachten (Teil Nr. 4), das mit dem Dämpfer mitgeliefert wird. Allerdings hat mein V50/PV Bitubo vorne die Bezeichnung BI-PV012-YAO01. :haeh: Haben die die Bezeichnung geändert oder hast Du Dich verschrieben? Komisch...

Jedenfalls ging das bei mir mit dem Einbau ohne Probleme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Dann wäre das ja geklärt...

Nee, doch noch nicht... :-D

Hab grad noch mal bei Bitubo gestöbert.

http://www.bitubo.com/html/caseE/piaggioE.html

PV012 YAV 01 = ET3 125-PK 50-50N-S-SR

PV026 YAV 01 = PK.

Wird nur auf's gleiche Bild verlinkt.

Gewindestange oben haben sie aber Beide --> rausdrehen.

Montage --> siehe wieder Salih's Beitrag.

Gruß,

olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

mann mann mann..

da versteht man ja garnix mehr..

ich hab auch nen verstellbaren bitubo(bitubo 2000) aber da ist unter der feder noch ne platte,die kann man mittels gewinde hochdrhehen,damit der stoßdäpfer noch härter ist..

aber der hier über mir hats garnicht..

Geschrieben
das ist aber ein stoßdämpfer für ne pk gabel oder nicht??

der für die v 50 gabe sieht doch anders aus :-D

Richtig, der ist für PK. Olli hat doch geschrieben, dass die auf der Bitubo-Website PK/V50 auf dasselbe Bild verlinken. :-(

big4170.jpg

Das ist der nicht verstellbare für V50, der 2000er dürfte aber nicht grossartig anders aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)

es gib doch den alten und neuen bitubo (2000)

den 2000 kannst du verstellen wie ein gewindefahrwerk und den alten nicht :plemplem:

bitubo 2000

00000309_003.jpg

alter bitubo

00000299_003.jpg

Bearbeitet von dave
Geschrieben

Wir wissen doch alle inzwischen das der 2000er verstellbar ist oder? :-( Und was bringt es dem Fragesteller, wenn Du Bilder von PK-Stossdämpfern postest, wenn er ne V50-Gabel hat?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich ihr mal kurz frage darf...

die pk bitubos gibts die auch als 2000er und passen die bei grimeca? ja ich habe die suche benutzt und dabei dieses topic gefunden. :-(:-D

edit:

habe bei sip im shop nachgeschaut und werde da auch nicht schlau. also es gibt sie wohl als 2000er, aber ob die für grimeca classic passen, steht da leider nicht.

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben
wenn ich ihr mal kurz frage darf...

die pk bitubos gibts die auch als 2000er und passen die bei grimeca? ja ich habe die suche benutzt und dabei dieses topic gefunden.  :-(   :-D

edit:

habe bei sip im shop nachgeschaut und werde da auch nicht schlau. also es gibt sie wohl als 2000er, aber ob die für grimeca classic passen, steht da leider nicht.

hast pm :-(

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind, hab den alten Bitubo.

War aber leider im Ausgleichsbehälter fast kein Gas mehr drin.

Habs dann mit Stickstoff aufgefüllt und funzt ganz gut.

Doch wieviel Bar gehören eigentlich rein??????? :-D

Geschrieben

Hey Jungs erstmal Danke für die rege Beteiligung am Thread.

@ Udo

Ich hab da mal was von 11 Bar gelesen, will mich aber da nicht drauf verlassen.Steht das nicht selbst am Dämpfer, dort wo das Typenschild angebracht ist?

@ salih

genau so sieht er aus, sieh dir das Bild mal genau an und du wirst sehen das auch der kein Gewinde hat sondern nur die Nut.

Soll ich also die Kolbenstange weiter rausdrehen, damit das Gewinde zum vorschein kommt?Aber dann steht das Ding ja trotz Gummi, Unterlegscheibe,Sprengring und Mutter ewig weit raus aus meiner oberen Dämperaufnahme.

grüße Jürgen

big4170.jpg

Geschrieben
@ salih

genau so sieht er aus, sieh dir das Bild mal genau an und du wirst sehen das auch der kein Gewinde hat sondern nur die Nut.

Auf dem Bild sieht man des Gewinde nicht richtig, da unscharf. Meine haben beide ein Gewinde an der Stelle, ich kann Dir gerne ein Foto davon machen (einer ist momentan nicht eingebaut). Ich kann mir nicht erklären, warum man bei deinem keins sieht, wie sollte der sonst festgemacht werden?! :haeh:

Geschrieben

Die untere hat auf anhieb gelüppt, sind ja nur zwei so verschieden lange Buchsen dabei, die man richtigrum einbauen muß (lange Hülse zur Bremstrommel hin, kurze zur Gabelseite).

Aber oben ist wirklich nur so eine Nut eingefräßt und kein Gewinde vorhanden.

Ihr seit also alle der Meinung das sich dort ein Gewinde befinden muß?

Ich versuch jetzt mal das Gewinde händisch rauf zuschneiden

(dürfte wahrscheinlich bei dem gehärteten Stahl und der nicht vorhandenen Möglichkeit gegenzuhalten, schwierig werden).

grüße Jürgen

Geschrieben

Sei gewiss: da ist tatsächlich ein Gewinde. Ist nur unter einer schwarzen Kappe verborgen, die auch wirklich eine Art Nut hat (wieso auch immer) und nicht ganz leicht runtergeht.

Warum ich das weiß? weil ich selber mal dumm davor stand... :-(

Naja, ich war damals noch jung.... :-D

Also, runter damit und los gehts.

Geschrieben
Aber oben ist wirklich nur so eine Nut eingefräßt und kein Gewinde vorhanden.

Ihr seit also alle der Meinung das sich dort ein Gewinde befinden muß?

Ich versuch jetzt mal das Gewinde händisch rauf zuschneiden

(dürfte wahrscheinlich bei dem gehärteten Stahl und der nicht vorhandenen Möglichkeit gegenzuhalten, schwierig werden).

grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann das nicht so ganz glauben.

Mach doch bitte mal ein Pic und poste dieses (oder schicks mir zu, falls Du keinen Webspace hast olli@down-and-forward.de).

Ist vielleicht besser bevor Du Dich da mit dem Gewindeschneider ranmachst, bzw. vielleicht fällt uns ja noch eine andere Lösung ein!?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Olli ETS

Danke hat sich erledigt ...

@Boerni

Verdammt du hast recht!!!

Ich schäm mich wie Sau, da war wirklich eine sehr festsitzende Kunststoffkappe

drauf, aber in meinem difusen Garagenlicht hab ich das nicht gleich gesehen und aus Angst etwas zu verkratzen hab ich da mit nix dran rumgespielt ...

Aber das Ding sitz auch verdammt fest, mußte ich mit einer WaPu abziehen, mit der Hand ging da garnix.

Also vielen dank noch mal an alle

Jürgen

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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