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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

Ich habe das Problem, dass ich 3.50 x 10 Reifen auf meine Spezial Bj. 75 (VB3T) gezogen habe,um meine Übersetzung geringfügig zu ändern. Hier und da hatte ich vorab gelesen, dass es soweit eigentlich funktionieren könnte.Bei mir schleift das natürlich vorne wie auch hinten jeweils an den Stoßdämpfern. Diese sind sowieso komplett auf, weshalb sich mir die Frage stellt, ob es schmalaufbauende Stoßdämpfer gibt? Derzeit.Sind die Originalen verbaut. Ansonsten fällt mir nur eine Distanzierung der Felge durch unterlegen ein...

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Welche Dämpfer hast du aktuell verbaut?

Was spricht dagegen vorne den 3.00x10 zu fahren und nur hinten den 3.50x10 distanziert zu fahren?

Geschrieben

Aktuell sind die Original V50 Dämpfer verbaut. Vorne entsprechend mit dem grauen Staubschutz pp. und hinten der etwas "bauchige " Stoßdämpfer. Kann den jetzt nicht besser beschreiben. Prinzipiell spricht nichts gegen einen 3.00 reifen vorne, habe jetzt distanziert und vorne passt es, aber hinten beim einfedern reibt es noch ein wenig....bauen die Carbondämpfer bspw. schlanker auf??

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz russisch mit Unterlegscheiben, so habe ich ca. 2 mm bekommen. Aber es schleift halt noch minimal und ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache, da die Muttern recht wenig Fleisch zum greifen haben...deshalb der Gedanke mit schmalaufbauenden Stoßdämpfer. Vorne passt es jetzt und das sieht alles wirklich gut aus mit genug Fleisch. Hinten sieht das halt nicht so aus...

 

Edit I: sagt noch, dass vielleicht dickere Unterlegscheiben mit schmalen Muttern Abhilfe schaffen könnten??

Edit II: schiebt ein Bild hinterher. Ist nicht die beste Qualität, dürfte aber mein Problem visualisieren.

post-20593-0-88971000-1428835244_thumb.j

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Rahmen ist gerade, habe das Handy aufgrund der Enge schräg gehalten. Weiss nun jeman, ob es schmalere Stoßdämpfer gibt als die Originalen??

Hab ich nicht gesagt. Vielleicht ist der Motor schief (Gummilager). Mach halt ein Bild von hinten.

Geschrieben

Hat PX Lusso nicht original schon die gerade Feder? Der Dämpfer passt hinten ja zum Beispiel auch rein, wenn man's aus dem Gebrauchtteilehaufen ziehen mag.

Geschrieben

Mal nur so, aber mit nem 3.00 Reifen schleift hinten nichts? Der 3.5 er ist doch nicht wirklich breiter, oder?

 

Da ist doch was anderes im Argen .........selbst bei 3.5er Reifen darf da nix schleifen.

 

 

 

MfG Fox

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 3.00 schleift garnichts. Das schleifen ist tatsächlich so minimal an dem Stoßdämpfer, aber immer noch ausreichend, dass ich das nicht fahren kann. Wenn man zu zweit drauf sitzt, wohl gemerkt mit Sohnemann (20 Kg), dann blockiert schon das Hinterrad relativ zügig....ich hoffe nun auf Abhilfe durch nen "gerade-Feder-Stoßdämpfer"...

Edit schiebt hinterher, auch alleine beim Einfedern mit knapp 90 KG, blockiert das Hinterrad.

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

der schmalste Dämpfer für hinten, der mir untergekommen ist, ist der YSS mit der weißen Feder - minimal schmaler als die zylindrischen Originaldämpfer einer V50.

Geschrieben

Das ist doch alles um das Problem herumdoktern. Bei mir passt der 3,5er ohne Probleme. Schau dir mal die Gummilager in der Schwinge an. Evtl reicht es schon, das Bolzenauge für das Federbein im Motorblock nach rechts zu drücken.

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