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Geschrieben

Hab mich durch einige Topics zu den 210ern durchgelesen, bin aber sehr irritiert, da die Meisten Langhub fahren und dementsprechend andere Maßnahmen ergreifen.

Ich bin oft mit meiner Dame unterwegs und mach kleinere Touren. Im Sommer wollen wir wieder nach Italien und den Roller mitnehmen um dort ein paar nette Touren zu fahren. Dazu brauche ich einen sehr standfesten Tourenmotor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment als Original. Mein Plan:

Malossi 210 (nicht der MHR) mit 2 Ringen (Hab ich noch Gebrauchten liegen), Bearbeiteten Kopf für den Malle, Überströmer am Gehäuse anpassen, SI24er ovalisieren und Bedüsung anpassen, Mazzuchelli Rennwelle Kurzhub, Einlass bearbeiten, SIP Road. Was haltet ihr davon?

Ich lese immer wieder wie Leute hier mit Kopf- und Fußdichtungen rumexperimentieren. Das verwirrt mich eher. Welche Kombi könnt Ihr mir empfehlen?

Brauchst denn überhaupt eine Kopfdichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kopfdichtung brauchst Du, wenn Du den Mehrhub einer Langhubwelle ausgleichen willst (und musst). Mit Dichtungen spielen und damit Steuerwinkel verändern kannst Du nur, wenn Du eine Kurbelwelle mit mehr Hub einbaust, als für welche der Zylinder gemacht ist.

Also: Zylinder für 57mm Hub, wie bei Dir, Welle mit 60mm Hub: Kolben steht am unteren Totpunkt 1,5mm tiefer (was egal ist bzw. positiv, weil's die Überströmkanäle freilegt) und Kolben steht auch am oberen Totpunkt 1,5mm über (was Du mit einer 1,5mm Dichtung ausgleichen musst, egal ob Fuss- oder Kopfdichtung).

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Also ich an deiner Stelle, würde den alten Malle verticken und mir den Sport holen. Damit bist du sicher stets souverän unterwegs, natürlich auch zu zweit.

Der, den du hast, der ist im unteren Drehzahlbereich recht schwachbrüstig.

Geht aber sicher auch, wenn du einen kurzer vierten Gang einbaust und gerne die Kiste etwas höher drehen lässt.

Geschrieben

Fährt sich 1a. Hatte ich auch vor dem Winter lange drunter. Nur der originale 4te Gang machten es etwas mühselig. Mit kurzem 4ten prima.

Aber ehrlich gesagt würde ich bei der Zielrichtung und low Budget den Malle verkaufen und den GG Polini nehmen. Den fahre mit 28er Dello auf der Rally. Traumhaft zu cruisen. Thermische Probleme kenne ich nicht (so lange kein RAP dazukommt).

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    • Frag ihn womit er den Verlust kompensiert, und wann er ihn bei mir abholen kommt.
    • Bin eigentlich ganz zu Frieden konnte aber aktuell wegen den Klappern nicht lange fahren bin ca. 10 km gefahren. Berg auf musst du schon in den 3 Gang schalten aber sonst ganz ok. 
    • @Gaeskits 😅 danke Lars für deinen Support! 🙌🏻
    • Hallo, suche für Gepäckträger vorne original Ulma Gummi in jedem Zustand und auch für die Schlitzrohre, Stossstange und Sturzbügel, die originalen Plastikteile( Punkte, Pfeile, Blitz, …) von Ulma. Danke im voraus     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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