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Geschrieben

Hab mich durch einige Topics zu den 210ern durchgelesen, bin aber sehr irritiert, da die Meisten Langhub fahren und dementsprechend andere Maßnahmen ergreifen.

Ich bin oft mit meiner Dame unterwegs und mach kleinere Touren. Im Sommer wollen wir wieder nach Italien und den Roller mitnehmen um dort ein paar nette Touren zu fahren. Dazu brauche ich einen sehr standfesten Tourenmotor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment als Original. Mein Plan:

Malossi 210 (nicht der MHR) mit 2 Ringen (Hab ich noch Gebrauchten liegen), Bearbeiteten Kopf für den Malle, Überströmer am Gehäuse anpassen, SI24er ovalisieren und Bedüsung anpassen, Mazzuchelli Rennwelle Kurzhub, Einlass bearbeiten, SIP Road. Was haltet ihr davon?

Ich lese immer wieder wie Leute hier mit Kopf- und Fußdichtungen rumexperimentieren. Das verwirrt mich eher. Welche Kombi könnt Ihr mir empfehlen?

Brauchst denn überhaupt eine Kopfdichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kopfdichtung brauchst Du, wenn Du den Mehrhub einer Langhubwelle ausgleichen willst (und musst). Mit Dichtungen spielen und damit Steuerwinkel verändern kannst Du nur, wenn Du eine Kurbelwelle mit mehr Hub einbaust, als für welche der Zylinder gemacht ist.

Also: Zylinder für 57mm Hub, wie bei Dir, Welle mit 60mm Hub: Kolben steht am unteren Totpunkt 1,5mm tiefer (was egal ist bzw. positiv, weil's die Überströmkanäle freilegt) und Kolben steht auch am oberen Totpunkt 1,5mm über (was Du mit einer 1,5mm Dichtung ausgleichen musst, egal ob Fuss- oder Kopfdichtung).

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Also ich an deiner Stelle, würde den alten Malle verticken und mir den Sport holen. Damit bist du sicher stets souverän unterwegs, natürlich auch zu zweit.

Der, den du hast, der ist im unteren Drehzahlbereich recht schwachbrüstig.

Geht aber sicher auch, wenn du einen kurzer vierten Gang einbaust und gerne die Kiste etwas höher drehen lässt.

Geschrieben

Fährt sich 1a. Hatte ich auch vor dem Winter lange drunter. Nur der originale 4te Gang machten es etwas mühselig. Mit kurzem 4ten prima.

Aber ehrlich gesagt würde ich bei der Zielrichtung und low Budget den Malle verkaufen und den GG Polini nehmen. Den fahre mit 28er Dello auf der Rally. Traumhaft zu cruisen. Thermische Probleme kenne ich nicht (so lange kein RAP dazukommt).

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