Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleinere Problemchen mit Seilzügen....

SebastianM

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir einen Satz Seilzüge bestellt und hab jetzt zwei Fragen / Probleme.

1. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Durchmesser von den Seilzug-Hüllen gibt?

Die Züge, die ich hier habe, haben an den Endhülsen ca 6,5mm. Leider passen die aber weder in diese Plastik-Anschlaghülsen im Lenker, noch passt die Tachowelle unten durch das Loch in der Gabel. Es fehlen überall 1-2 mm. Die Plastikhülsen im Lenker hab ich jetzt auf 6,5mm aufgebohrt, soweit so gut. Aber was mach ich an der Gabel unten? Ohne Endhülse würde der Zug vermutlich durchgehen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache...

2. Was genau mach ich mit diesem Teil? Auf welchen Zug kommt das?

mfg

Basti

post-54495-0-51970300-1428850445_thumb.j

post-54495-0-91529000-1428850737_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM

In dem zu großen Durchmesser steckst du die Hülle ein, den kleinen steckst du fest ins Durchgangsloch im Lenker, Bremse und Kupplung. Dann "klemmst" du den Aussenzug zwischen den beiden Enden ein unten ist dann die Einstellschraube, womit du die Länge des A-Zuges und damit die Vorspannung der Innenzuges anpasst.

Die Sätze werden gerne als "passend für...." verkauft. Aber je nach Modell gibt's da Unterschiede. Also ich würde es so machen, dass es funktioniert und gut ist.

Das mit der Tachowelle und dem zu großen Durchmesser in Verbindung mit über die Jahre angehäuften Gammel ist bei der Lusso leider normal.

Ergo: Fräser zur Hand und kurz das Loch leicht vergrößert und vom Gammel befreit, dazu Handschuhe wegen der Späne, Druckluft tzum Späne entsorgen und nochn Ticken WD40 o. Sprühfett o. Rostlöser o.ä. und schon flutscht die Wellenhülle.

die Tachowellenhülle schiebt man von oben rein, als Führung schiebt man von unten nach oben kurz die Tachowelle rein und schiebt die Tachowellenhülle von oben so lange nach unten durch, bis die aus dem Loch kuckt, dann nimmt man ne Spitzzange und zieht die Hülle nach unten durch. Am Ende noch die Tachowelle rein usw. und dann feddich.

Den Bremszug schiebt man immer von unten nach oben durch und man muß grundsätzlich das Loch vergrößern, sonst paßts nicht. Ist einfach so. Würde ich außen ebenfalls mit irgendwas schmierendem versehen und am Ende abwischen, dann gehts leichter.

Sorry, aber beim ausführenden Humanoiden vorhandene Augen, ne LED-Stirnlampe, ne Birne zum selber denken und Benutztung selbiger Dinge sind was tolles und solche Sachen an den Eimern dank der beschissenen Billigersatzteile (auch in einer "originalen" Piaggioverpackung)mittlerweile einfach normal.

Löcher in der Gabel für den Bremszug bzw. die Tachowelle: oben Tachowelle, unten Bremszug.

P.S.: Deine Endhülse/-kappe da oben aufm Bild sorg dafür, dass weder der Kupplungs- noch der vordere Bremszug beim ziehen durchrutschen können und dienen jeweils als Endanschlag.

Bearbeitet von BFC

Das mit der Gabel ist soweit verstanden, aber beim Bremszug im Lenker steh ich immernoch auf dem Schlauch.

In der rot-markierten Bohrung (siehe Photo) muss ja irgendwie die Hülle vom Bremszug "eingehängt" werden.

Diese Bohrung hat knappe 5mm Durchmesser, und die Nase von dem Metallnippel (siehe Bild im 1. Post) hat 5,5mm. Muss das Ding wirklich da rein?

Andererseits kann der Bowdenzug ja nicht einfach ohne Führung da draufsitzen...

In den Explosionszeichnungen von SIP oder Scooter Center ist leider nix zu erkennen...

post-54495-0-94913900-1428865819_thumb.p

post-54495-0-91048900-1428865870_thumb.p

Sicher gehört das so.

Bei PX alt-Bremszügen kommt noch die von Dir abgelichtete Endkappe drauf und bei Lusso-Bremszügen nicht.

Der Zug sitzt so unter Spannung, dass der gar nicht rausrutschen kann. Wo soll der denn hin? Ist doch im Bremshebel eingehängt.

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Der kann nicht wandern. Wohin denn?

Nochmal zum MITSCHREIBEN: DER SITZT UNTER SPANNUNG, DER KANN NICHT WANDERN.

Wie Du bemerkt haben dürftest beim Ausbau, mußtest Du den Zug unten lösen an der Klemmschraube am Bremsnocken. Da sitzt der schon unter Spannung. Und oben kann eben nichts "wandern" oder arbeiten, weil der Zug ja in den am Lenker beweglich festgeschraubten Bremshebel eingehängt ist.

Und ja, das im von Dir abgelichteten Lenker gezeigte Teil ist der Anschlag der Zughülle im Lenker. Das gehört so und sollte auch nicht weggefräst werden oder ähnliches. Solltest Du so etwas in der Richtung vorhaben: viel Spaß auf der Suche nach einem neuen Lenker.

Sorg lieber dafür, dass nirgendwo scharfe Grate im Lenker vorhanden sind, das mögen Züge nicht so gerne.

Bleib mal locker...

so wäre der Zug deiner Meinung nach also korrekt verbaut?

Ich hatte nur Bedenken, weil der Bremsgriff ja eine Kreisbahn beschreibt --> das Ende des Zugs wird während der Bremsung also etwas in Richtung Rechts bewegt... nicht, dass der Zug dann da aus der Führung springt...

post-54495-0-93590700-1428867814_thumb.j

Tschuldigung, aber Du gehst das einfach zu theoretisch an.

Bei den hunderten von Bremszügen, die ich bislang bei PXen ausgetauscht habe, war es nie das Problem, das da ein Zug rausgerutscht ist.

Wie gesagt, der sitzt unter Spannung und kann nicht wirklich wo hin... Wird eher so sein, dass sich der Nippel und der Lenker son bisken miteinander verbinden.

Ich sehe das nicht als extrem tragisch an.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kratzt Du halt an der Stelle, wo der Anschlagsnippel rin soll, die Farbe wech und jut is... Dann haste halt Ruhe und der Nippel samt Zug kann nicht mehr rausrutschen.

Mach Dir mal lieber n Kopp, dass die Stellen im Lenker, wo die beweglichen Teile Gasrohr und Schaltrohr sich am Ende drin drehen sollen, frei von Farbe und gut geschmiert (Motorrad-Kettenspray ist ideal dafür) sind, sonst isses schön schwergängig und das fände ich noch schlimmer.

Bleib mal locker...

so wäre der Zug deiner Meinung nach also korrekt verbaut?

attachicon.gifIMG_20150412_214105.jpg

Ich hatte nur Bedenken, weil der Bremsgriff ja eine Kreisbahn beschreibt --> das Ende des Zugs wird während der Bremsung also etwas in Richtung Rechts bewegt... nicht, dass der Zug dann da aus der Führung springt...

Nimm einen passenden Bohrer und entferne damit vorsichtig (!) den Lack an der Stelle, wo die kleine Hülse sitzen soll. Deine Gedanken sind im Grund schon richtig, ich glaube du musst dich einfach nur ein bisschen mehr trauen ;-)

Gruß, Ralf

Kann es auch einfach sein, dass Du die falsche Anschlaghülse hast? Meines Wissens gibt's die in verschiedenen Größen. So wie auf dem Foto sieht es so aus. Die Hülse sollte schon richtig in den Anschlag reinflutschen.

• Like 1

Wir reden hier über 0,5 mm Differenz!

Nimm einen 5,5 mm Bohrer oder eine Feile und vergrößer dieses Loch!

Das dauert genauso lange, wie die netten Bilderchen!

Die Bowdenzugsätze, die es gibt sind halt nicht immer maßhaltig! Dem Luigi ist es egal, ob da 0,5 mm mehr oder weniger dran ist! Dies gilt zum Teil auch für die Länge der Züge!

Hauptsache man kauft die :shit: !

Also ran an das Loch!

Wir reden hier über 0,5 mm Differenz!

Nimm einen 5,5 mm Bohrer oder eine Feile und vergrößer dieses Loch!

Das dauert genauso lange, wie die netten Bilderchen!

Die Bowdenzugsätze, die es gibt sind halt nicht immer maßhaltig! Dem Luigi ist es egal, ob da 0,5 mm mehr oder weniger dran ist! Dies gilt zum Teil auch für die Länge der Züge!

Hauptsache man kauft die :shit: !

Also ran an das Loch!

Da reicht beim Aluguss auch ne kleine runde Schlüsselfeile. Das dauert keine 2 Minuten.

Ach so: wenn die Züge nicht in die Plastikhülsen im Lenker passen, also die für die Schaltzüge und den Gaszug, dann hast Du wahrscheinlich falsche Züge genommen. Die Schaltzüge und der Gaszug sind dünner als der Kupplungszug. Habe noch nie gehört, dass man die Plastikbuchsen aufbohren musste.

Bearbeitet von Elbratte

Doch, so sieht der Lusso-Bremszug z.B. oben am Lenker aus. Der Kupplungszug auch und auch der PX alt-Bremszug vorne.

Sogar die absolut originalen, verstaubten, die man noch bei manchen alteingesessenen Vespa-Vertragshändlern im Lager findet (also die guten alten mit der blauen Schrift auf der eingeschweißten Verpackung) sehen so aus. War irgendwie schon immer so.