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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich hab mir einen Satz Seilzüge bestellt und hab jetzt zwei Fragen / Probleme.

 

1. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Durchmesser von den Seilzug-Hüllen gibt?

Die Züge, die ich hier habe, haben an den Endhülsen ca 6,5mm. Leider passen die aber weder in diese Plastik-Anschlaghülsen im Lenker, noch passt die Tachowelle unten durch das Loch in der Gabel. Es fehlen überall 1-2 mm. Die Plastikhülsen im Lenker hab ich jetzt auf 6,5mm aufgebohrt, soweit so gut. Aber was mach ich an der Gabel unten? Ohne Endhülse würde der Zug vermutlich durchgehen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache...

 

2. Was genau mach ich mit diesem Teil? Auf welchen Zug kommt das?

 

 

mfg

 

Basti

 

 

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben (bearbeitet)

Lenkerseitig im Kupplungszug ist schon so eins... aber wo kommt das zweite hin?

Evtl. rechter Bremshebel?

 

Und was mache ich mit dem zu großen Durchmesser?

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

In dem zu großen Durchmesser steckst du die Hülle ein, den kleinen steckst du fest ins Durchgangsloch im Lenker, Bremse und Kupplung. Dann "klemmst" du den Aussenzug zwischen den beiden Enden ein unten ist dann die Einstellschraube, womit du die Länge des A-Zuges und damit die Vorspannung der Innenzuges anpasst.

Die Sätze werden gerne als "passend für...." verkauft. Aber je nach Modell gibt's da Unterschiede. Also ich würde es so machen, dass es funktioniert und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Tachowelle und dem zu großen Durchmesser in Verbindung mit über die Jahre angehäuften Gammel ist bei der Lusso leider normal.

 

Ergo: Fräser zur Hand und kurz das Loch leicht vergrößert und vom Gammel befreit, dazu Handschuhe wegen der Späne, Druckluft tzum Späne entsorgen und nochn Ticken WD40 o. Sprühfett o. Rostlöser o.ä. und schon flutscht die Wellenhülle.

 

die Tachowellenhülle schiebt man von oben rein, als Führung schiebt man von unten nach oben kurz die Tachowelle rein und schiebt die Tachowellenhülle von oben so lange nach unten durch, bis die aus dem Loch kuckt, dann nimmt man ne Spitzzange und zieht die Hülle nach unten durch. Am Ende noch die Tachowelle rein usw. und dann feddich.

 

Den Bremszug schiebt man immer von unten nach oben durch und man muß grundsätzlich das Loch vergrößern, sonst paßts nicht. Ist einfach so. Würde ich außen ebenfalls mit irgendwas schmierendem versehen und am Ende abwischen, dann gehts leichter.

 

Sorry, aber beim ausführenden Humanoiden vorhandene Augen, ne LED-Stirnlampe, ne Birne zum selber denken und Benutztung selbiger Dinge sind was tolles und solche Sachen an den Eimern dank der beschissenen Billigersatzteile (auch in einer "originalen" Piaggioverpackung)mittlerweile einfach normal.

 

 

Löcher in der Gabel für den Bremszug bzw. die Tachowelle: oben Tachowelle, unten Bremszug.

 

P.S.: Deine Endhülse/-kappe da oben aufm Bild sorg dafür, dass weder der Kupplungs- noch der vordere Bremszug beim ziehen durchrutschen können und dienen jeweils als Endanschlag.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Gabel ist soweit verstanden, aber beim Bremszug im Lenker steh ich immernoch auf dem Schlauch.

In der rot-markierten Bohrung (siehe Photo) muss ja irgendwie die Hülle vom Bremszug "eingehängt" werden.

Diese Bohrung hat knappe 5mm Durchmesser, und die Nase von dem Metallnippel (siehe Bild im 1. Post) hat 5,5mm. Muss das Ding wirklich da rein?

Andererseits kann der Bowdenzug ja nicht einfach ohne Führung da draufsitzen...

 

In den Explosionszeichnungen von SIP oder Scooter Center ist leider nix zu erkennen...

 

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

Sicher gehört das so.

 

Bei PX alt-Bremszügen kommt noch die von Dir abgelichtete Endkappe drauf und bei Lusso-Bremszügen nicht.

 

Der Zug sitzt so unter Spannung, dass der gar nicht rausrutschen kann. Wo soll der denn hin? Ist doch im Bremshebel eingehängt.

 

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem ist, dass der Zug nicht in, sondern auf der Bohrung sitzt, und er somit wandern kann....

Siehe Grafik... Schwarz/ Grau ist Zug mit Hülse, und Grün ist die Öffnung im Lenker...

 

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Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

Der kann nicht wandern. Wohin denn?

 

Nochmal zum MITSCHREIBEN: DER SITZT UNTER SPANNUNG, DER KANN NICHT WANDERN.

 

Wie Du bemerkt haben dürftest beim Ausbau, mußtest Du den Zug unten lösen an der Klemmschraube am Bremsnocken. Da sitzt der schon unter Spannung. Und oben kann eben nichts "wandern" oder arbeiten, weil der Zug ja in den am Lenker beweglich festgeschraubten Bremshebel eingehängt ist.

 

Und ja, das im von Dir abgelichteten Lenker gezeigte Teil ist der Anschlag der Zughülle im Lenker. Das gehört so und sollte auch nicht weggefräst werden oder ähnliches. Solltest Du so etwas in der Richtung vorhaben: viel Spaß auf der Suche nach einem neuen Lenker.

 

Sorg lieber dafür, dass nirgendwo scharfe Grate im Lenker vorhanden sind, das mögen Züge nicht so gerne.

Geschrieben (bearbeitet)

Bleib mal locker...

so wäre der Zug deiner Meinung nach also korrekt verbaut?

Ich hatte nur Bedenken, weil der Bremsgriff ja eine Kreisbahn beschreibt --> das Ende des Zugs wird während der Bremsung also etwas in Richtung Rechts bewegt... nicht, dass der Zug dann da aus der Führung springt...

post-54495-0-93590700-1428867814_thumb.j

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

Tschuldigung, aber Du gehst das einfach zu theoretisch an.

 

Bei den hunderten von Bremszügen, die ich bislang bei PXen ausgetauscht habe, war es nie das Problem, das da ein Zug rausgerutscht ist.

 

Wie gesagt, der sitzt unter Spannung und kann nicht wirklich wo hin... Wird eher so sein, dass sich der Nippel und der Lenker son bisken miteinander verbinden.

 

Ich sehe das nicht als extrem tragisch an.

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kratzt Du halt an der Stelle, wo der Anschlagsnippel rin soll, die Farbe wech und jut is... Dann haste halt Ruhe und der Nippel samt Zug kann nicht mehr rausrutschen.

 

Mach Dir mal lieber n Kopp, dass die Stellen im Lenker, wo die beweglichen Teile Gasrohr und Schaltrohr sich am Ende drin drehen sollen, frei von Farbe und gut geschmiert (Motorrad-Kettenspray ist ideal dafür) sind, sonst isses schön schwergängig und das fände ich noch schlimmer.

Geschrieben

Bleib mal locker...

so wäre der Zug deiner Meinung nach also korrekt verbaut?

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Ich hatte nur Bedenken, weil der Bremsgriff ja eine Kreisbahn beschreibt --> das Ende des Zugs wird während der Bremsung also etwas in Richtung Rechts bewegt... nicht, dass der Zug dann da aus der Führung springt...

 

 

Nimm einen passenden Bohrer und entferne damit vorsichtig (!) den Lack an der Stelle, wo die kleine Hülse sitzen soll. Deine Gedanken sind im Grund schon richtig, ich glaube du musst dich einfach nur ein bisschen mehr trauen ;-)

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Kann es auch einfach sein, dass Du die falsche Anschlaghülse hast? Meines Wissens gibt's die in verschiedenen Größen. So wie auf dem Foto sieht es so aus. Die Hülse sollte schon richtig in den Anschlag reinflutschen.

  • Like 1
Geschrieben

Wir reden hier über 0,5 mm Differenz!

Nimm einen 5,5 mm Bohrer oder eine Feile und vergrößer dieses Loch!

Das dauert genauso lange, wie die netten Bilderchen!

Die Bowdenzugsätze, die es gibt sind halt nicht immer maßhaltig! Dem Luigi ist es egal, ob da 0,5 mm mehr oder weniger dran ist! Dies gilt zum Teil auch für die Länge der Züge!

Hauptsache man kauft die :shit: !

Also ran an das Loch!

Geschrieben

Wir reden hier über 0,5 mm Differenz!

Nimm einen 5,5 mm Bohrer oder eine Feile und vergrößer dieses Loch!

Das dauert genauso lange, wie die netten Bilderchen!

Die Bowdenzugsätze, die es gibt sind halt nicht immer maßhaltig! Dem Luigi ist es egal, ob da 0,5 mm mehr oder weniger dran ist! Dies gilt zum Teil auch für die Länge der Züge!

Hauptsache man kauft die :shit: !

Also ran an das Loch!

Da reicht beim Aluguss auch ne kleine runde Schlüsselfeile. Das dauert keine 2 Minuten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so: wenn die Züge nicht in die Plastikhülsen im Lenker passen, also die für die Schaltzüge und den Gaszug, dann hast Du wahrscheinlich falsche Züge genommen. Die Schaltzüge und der Gaszug sind dünner als der Kupplungszug. Habe noch nie gehört, dass man die Plastikbuchsen aufbohren musste.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Alteeeeerrrrr eine 20 Jahre Vespa, die noch drölf mal restauriert und lackiert wurde ist nie plug'n'play..... Erst recht nicht, wenn man sich Internet-Fachmärkten mit komischen Namen Komplettkits kauft...

  • Like 1
Geschrieben

Doch, so sieht der Lusso-Bremszug z.B. oben am Lenker aus. Der Kupplungszug auch und auch der PX alt-Bremszug vorne.

 

Sogar die absolut originalen, verstaubten, die man noch bei manchen alteingesessenen Vespa-Vertragshändlern im Lager findet (also die guten alten mit der blauen Schrift auf der eingeschweißten Verpackung) sehen so aus. War irgendwie schon immer so.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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