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Kabelschuh abgebrannt/ Kabelbrand--> Sicherung


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Geschrieben

Moin zusammen! Heute auf der Tour ging auf einmal nichts mehr....erst ein stottern, dann war meine Vespa aus! 
Zündkerze gecheckt und mal getauscht,....dann gemerkt dass kein Funke mehr kommt. 

Gesucht und dann gefunden. Vor der Elektronikzentrale ist ein Kabelschuh komplett verschmort! Nachdem ich einen neuen montiert habe war es kein Problem mehr und die Vespa lief wieder einwandfrei! (Ist übrigens wegen dem sip tacho mit Batterie ausgerüstet) 

Nun meine Frage, muss ich da noch eine Sicherung an das Plus kabel der Batterie machen? Ich habe von elektrik leider nicht so die Ahnung und habe nun ein wenig angst vor einem weiteren "Kabelbrand"...


Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!!! =) 

Schönen Sonntag noch, 
Markus

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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