Zum Inhalt springen

Metallguss via 3D-Drucker - It's quite a bit hot!


IGCH

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein Lebenszeichen von der Front.

Drucker macht noch immer Spaß!

 

Zum Thema Zylinder hab ich jetzt mal was im Maßstab 1:1 gedruckt um die letzten Parameter zu prüfen und fest zu legen.

Mit den Kernformen komme ich auch langsamen weiter, aber dazu sollte "der Gerät" schon vollends definiert sein, was im Moment noch nicht der Fall ist.

 

 

Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen hier:

 

 

Daten zum Gerät:

 

Hub/Pleuel x Bohrung       60/116 x 67

Steuerzeiten                     130 x 195

 

 

Der Anwendungszweck ist max. Leistung zum Sprinten.

Aufgrund der doch nicht so otpimal angebrachten Stehbolzen beim C2 Gehäuse, kann ich die Überströmer nicht frei gestalten. :-(

Das Grundlayout hat Ähnlichkeiten zur Aprilia RSA, ist aber im Detail deutlich anders, was die Restfunktion Funktion des Zylinders erstmal spannen gestaltet.

 

Hat jemand ein paar Argumente den Krümmer >42mm zu gestalten?

Der Vorauslass hat 1700mm² was einem Krümmerdurchmesser von etwa 41mm entspricht. RSA würde von der größe Skaliert bei 48mm liegen...

Du möser Zolinipei du!

Sieht geil aus. Reschpekt!

Bei den Kanalgrößen kann ich leider nix beitragen, null Erfahrung bei den Dimensionen.

Nur aus dem Modell werde ich nicht recht schlau was das nun darstellt - ist das als Entwicklungshilfe gedacht um die Verhältnisse greifbar zu machen?

 

Welchen Weg hast du letztlich für den Guß angedacht? Im Hinblick auf den Formenbau speziell.

 

gespannter Gruß, IGCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne reine Entwicklungshilfe, um u.a. Dichtflächen, Steuerzeiten, Bohrungen und Überdeckung des Kolben mal ich echt in verschiedene Positionen zu prüfen.

Dafür wollte ich so wenig Material wie möglich verbraten und gleichzeitig (neue) Druckeinstellungen ausprobieren. Der Ausdruck des reduzierten Modells hat mal eben 12 Stunden gedauert.

 

Habe nach wie vor ein Thema mit der Maßhaltigkeit- und der Oberfläche von größeren Bohrungen und da hilft wohl nur ausprobieren und eine Optimierung der STL Dateien.

Ein großes Bauteil vollständig zu drucken, um grundsätzliche Korrekturfaktoren zu finden dauert mir zu lange und ist mir am Ende auch zu teuer.

 

Was den Formenbau angeht, werde ich für die Kerne einzelne Formen drucken. Da ich die Formen nicht massiv, sondern als Leichtbau mit Wabenstruktur drucken will, sollte sich der Materialaufwand in Grenzen halten.

 

Gibts hier keinen Mitleser, der eine Meinung zum beschriebenen Krümmerquerschnitt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Lebenszeichen von der Front.

Drucker macht noch immer Spaß!

 

Zum Thema Zylinder hab ich jetzt mal was im Maßstab 1:1 gedruckt um die letzten Parameter zu prüfen und fest zu legen.

Mit den Kernformen komme ich auch langsamen weiter, aber dazu sollte "der Gerät" schon vollends definiert sein, was im Moment noch nicht der Fall ist.

 

 

Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen hier:

 

 

Daten zum Gerät:

 

Hub/Pleuel x Bohrung       60/116 x 67

Steuerzeiten                     130 x 195

 

 

Der Anwendungszweck ist max. Leistung zum Sprinten.

Aufgrund der doch nicht so otpimal angebrachten Stehbolzen beim C2 Gehäuse, kann ich die Überströmer nicht frei gestalten. :-(

Das Grundlayout hat Ähnlichkeiten zur Aprilia RSA, ist aber im Detail deutlich anders, was die Restfunktion Funktion des Zylinders erstmal spannen gestaltet.

 

Hat jemand ein paar Argumente den Krümmer >42mm zu gestalten?

Der Vorauslass hat 1700mm² was einem Krümmerdurchmesser von etwa 41mm entspricht. RSA würde von der größe Skaliert bei 48mm liegen...

ist halt ein idee

 

paar kanalausschnitte drücken und im flowbench vergleichen.

 

und vielleicht nicht blind stirren an die querschnitte ohne vergleich zum Cd*A

 

aber ich finde die 1700 mm2 schon extrem viel!!

 

stimmt das? 41 mm durchmesser entspricht 1320 mm2

 

sollte auch mit die nenndrehzahl zusammenpassen. wie hoch willst drehen?

wenn peak nicht später als 11000 würde ich sogar runter gehen mit die üs-zeiten.

und auch gerne vorauslass hoch in die richtung 35 grad

 

48-50 ps passiert mit 1000 mm2 vorauslassquerschnitt

mit 12-1300 eher die 55 ps

 

wenn das ziel mehr als 60 ps ist. dann denke ich die peakdrehzahl muss auch in die höhe 13000 sein.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

Danke für Deinen Hinweis. Die 1700mm² sind wie Du schon sagst falsch.

 

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit max 54x60.

Wäre ja schön, wenn die Leistung mit dem Hubraum linear skaliert, was ich aber nicht erwarte.

Ich denke ich werden den Krümmer Querschnitt 1:1 an der Vorauslassfläche festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundlayout hat Ähnlichkeiten zur Aprilia RSA, ist aber im Detail deutlich anders, was die Restfunktion Funktion des Zylinders erstmal spannen gestaltet.

 

Hat jemand ein paar Argumente den Krümmer >42mm zu gestalten?

Der Vorauslass hat 1700mm² was einem Krümmerdurchmesser von etwa 41mm entspricht. RSA würde von der größe Skaliert bei 48mm liegen...

 

Wenn du schon in Richtung RSA gehen willst, dann schau dir doch das FOS exhaust concept an. Dort ist der Krümmerdurchmesser abhängig von Hubraum, Auslasssteuerzeit und Drehzahl.

Mit deinen Daten (Hub: 60mm, Bohrung 67mm, 195°Auslass) und unterschiedlicher Drehzahl und Auslasskanallänge im Zylinder werden Durchmesser von 42 bis 50mm empfohlen.

 

Die Seite ist da ganz gut, um mal bisschen herumzuprobieren: http://underdogsracing.com/fospipe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Hatte vor, mich am FOS Konzept zu orientieren.

Es macht keinen Sinn die Querschnitte 1:1 von der RSA zu skalieren, da ich keinen Quadrathuber habe, kein Platz für entsprechende Überströmer vorhanden ist und am Ende fehlt auch der Drehschieber.

 

Bei der Range 42-50 bin ich auch schon angekommen. Mein Problem ist, wie soll ich mich festlegen?

Ausgehend von 42mm könnte ich mich Richtung 50mm bewegen. Umgekehrt wird schwierig.

Habe halt schon öfters Steuerzeiten im zehntel Bereich für gute Auspuffanlagen abgegrast. Das ist mühsam, muß ich zugeben.

Wenn man dann noch nicht mal weiß, ober der Auspuff was taugt und Steuerzeiten abgrast, wird das Arbeiten nicht einfacher.

 

Ne Punktlandung wäre nett, ist aber unwahrscheinlich, daher meine offene Frage in dieser Runde.

 

Man könnte die Überströmer mit fix 130° als ziemlich (zu) groß bezeichnen. Ziel ist es in einen Leistungsbereich zu gelangen, wo 130° zwingend gebraucht werden. Für 132°(wie bei der RSA) bin ich wohl zu alt.

Nenndrehzahl ist zwischen 10-11k angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

Danke für Deinen Hinweis. Die 1700mm² sind wie Du schon sagst falsch.

 

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit max 54x60.

Wäre ja schön, wenn die Leistung mit dem Hubraum linear skaliert, was ich aber nicht erwarte.

Ich denke ich werden den Krümmer Querschnitt 1:1 an der Vorauslassfläche festmachen.

ich würde ausgehen von eine verhältnis 1,05 zum auslasskanaldurchmesser,

also die gesamtfläche. 

wenn du da anfangst, und findest die drehmomentpeak so weit nach oben,

dann die auspuff mit grössere krümmerdurchmesser auslegen.

 

von auslassfläche bis auslasskanalflansch würde ich beim 1:1 bleiben

 

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Wenn jemand einen günstigen Einstieg in den 3D Druck sucht - ich hab auf Empfehlung eines Kollegen mir einen Weistek WT150 gekauft.

Das Gerät wird so zwar nicht mehr hergestellt, kann man aber preiswert in neu für ca. 350 Euro oder gebraucht für um die 260 euro bei ebay bekommen.

Der Drucker hat "nur" eine max Druckbereich von 15 x 15 x 15 und kann offiziel nur PLA drucken.

Bedienung fand ich einfach mit verständlicher deutschen Anleitung und alles dabei was zum starten braucht...

Die Druckqualität ist ok und braucht sich hinter deutlich teureren Geräten nich zu verstecken.

Wurde mir von einem Kollegen, der mehrere Drucker hat und damit gewerblich druckt, empfohlen.

Ich finds von der Preis / Leisung gut und bin zu frieden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information