Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenbruch - was ist der Grund?

Empfohlene Beiträge

Mehr Leistung macht da auch schon was aus. Die Kurbelwelle wir stärker beschleunigt, es wirkt ein größeres Drehmoment. dem steht das Trägheitsmoment des (schweren) Polrads gegenüber. Irgendwann ist da dann zu wenig Querschnitt für das hohe Trosionsmoment. Wenn die Welle dann noch verdreht ist und das Polrad ggf. noch eine Unwucht hat, geht's noch schneller...

• Like 1

Das ist ja mal was. Für mich ist das ein Dauerbruch, der auf ca. 14h (unteres Bild) angefangen hat. Vielleicht kannst Du den Zapfen noch raushauen und die Enden zusammenhalten. Da müsste noch die Kerbe sein, wo er angefangen hat.

Wieviel km hat die Welle ungefähr drauf?

• 2 Wochen später...

Aus den Fotoaufnahmen kann ich leider nichts heraus lesen. Da bräuchte man schon hochauflösende Makroaufnahmen. Ich kann keine Rastlinien erkennen (Vielleicht brauche ich auch eine Brille). Für Leute, die das hier lesen und nicht wissen, was eine Rastlinie ist. Durch die zeitweilige Unterbrechung der Rißbildung in einem Werkstoff entstehen Rastlinien. Aus der Krümmung der Rastlinien und dem Abstand zwischen den Rastlinien kann auch häufig der Ursprung einer Rissausbreitung bestimmt werden.

Edit: Ich füge mal einen Verweis ein, der sehr gut zu diesem Thema passt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch

Zum Teil sehr gut beschrieben.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1