Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich bin noch sehr neu in der Vespa Welt, habe mich aber schon an den Basics der Reparaturen meiner vespa versucht.

Nach dem klassischen falschluft ziehen, habe ich jetzt ein anderes Problem.

Und zwar: jeden Tag in der Früh, beim ersten anstarten des Motors, springt er zwar an, kommt aber ned richtig auf Touren und stirbt auch recht schnell wieder ab, das aber 2-3 mal, wenn ich gas gebe dreht sie nur sehr schwach und falls ich damit fahren will komm ich kaum vom Fleck. nach dem 3. mal in der Regel läuft sie dann wieder absolut sorgenfrei und bringt mich sicher von A nach B.

Was aber bleibt ist ein sehr mühsames wegkommen im 1. gang. Also ich muss ihn immer leicht hochdrehen lassen und dann erst die Kupplung kommen lassen das ich zügig vom Stand komme

Ist sicher kein besonderes Problem, aber es nervt und es kostet mich jeden Tag ca 10 min bis sie wirklich läuft.

Stats: PK50s BJ 90

9200km

50ccm Standart

Geschwindigkeit ca 45km/h

Vielleicht findet ihr ja ein paar Worte die mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Broon
Geschrieben (bearbeitet)

Nutzt du den Choke ?

Ein Zweitackter muß mit dem Fahrer erst mal warm werden, um ihm seine genze Liebe zu geben.

Von dem, was du schreibst, hört sich das nach ganz normalem Kaltstartverhalten, ohne ausreichende Ausnutzung des Chokes an. 

Solange der Motor kalt ist, zickt er nur rum und schreit nach mehr Gemisch, um halbwegs vom Fleck zu kommen. 

Wenn er dann seine Betriebstemperatur erreicht hat, scheint er bei dir ja dann zu laufen ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

gay-sf-lord ... sehr schön erklärt  :-D

Könnte aber auch sein das dein Choke nicht 100% funktioniert, Mit dem Chocke kannst normal bei kaltem Wetter trotzdem gleich losdüsen, nach ca. 5-10 min. fängt dein Baby an zu kotzen, jetzt langts ihm mit zu viel Sprit, Choke wieder rein und alles ist gut.

Geschrieben

Ah ok, ja ich benutz den choke schon, aber eben nur zum anstarten.

Und das Problem mit dem anfahren im ersten Gang? Is das normal bei ner alten 50ccm das die einfach ned all zu spritzig vom Stand kommt?

Danke auf jeden fall

Geschrieben

Naja ein bisschen gas geben darf man schon beim anfahren. Das kommt mit der zeit aber ins gefühl.

Is ja kein diesel den man im standgas losrollen kann.

Wenn die anderen gänge vernünftig (für ne fuffie) ziehen, dann bist du zu zaghaft.

Versuch irgenwas zwischen säuft ab und macht männchen zu finden.

2 takter in der cc klasse brauchen nunmal drehzahl.

Geschrieben

Ja, ich geb Eh immer gut gas, naja, wird schon passen.

Die restlichen Gänge laufen eig ganz gut, der 4. könnte auch knackiger sein, aber ich denk mit 110 Kilo is der Roller auch nicht gerade leicht beladen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim ersten Gang vorm Losfahren Drehzahl schaffen indem du vor dem Einlegen kurz hochdrehst.

Das berühmte nnnnnnjeeeng-klong-nönöNÖNÖÖNÖRrrrrrrrnnnd

Bearbeitet von DerFreygeist
Geschrieben

Also bisl hochdrehen, Gang rein, kuplun kommen lassen und wegfahren.

Seh ich das richtig?

Und is das normal bei allen Modellen dieser Art? Oder ist das nur eine Notlösung?

LG

• Like 1
Geschrieben

Macht mal halblang!

Ne Fuffy fährt ja wohl mit Sozia auch noch weg... Ok, ok, mit gut zureden, aber doch!

Wenn die Ringe klemmen, geht's auch nur mehr oben raus...

Geschrieben

Kann es an den simmeringen liegen das die Leistung etwas schwach ist?

Und kennt sich vielleicht jemand mit dem Tuning in Österreich aus? Gibt's da irgend eine Möglichkeit legal auf 75ccm zu kommen? :)

Geschrieben (bearbeitet)

75 legal - nein!

Unauffällig nicht legal DR 85 und gut, Düse anpassen! Dann kommst du auch die Berge hoch! +/-5 km/h mit Pinascoritzel - nicht legal! :-D

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Was ist mit einem anderen Auspuff? ZB der Sito Plus, schaut aus wie normal und angeblich bessere Leistung.

Und noch ne Frage, überall steht das man ihn anders bedüsen muss, ich hab keinen Plan was das bedeutet Haha und wie mach i das?

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.youtube.com/watch?v=WvZVqP_Bkqc

bedüsen ist die Hauptdüse (HD) entsprechend der benötigten mehrmenge (in deinem fall mehr auslass durch den neuen auspuff) des gas-/luftgemisches zu ändern um ein korrektes zündkerzenbild zu erhalten.

korrekt ist rehbraun, weiss zu mager (zuwenig sprit im verhältniss zur luft) schwarz zu fett (zuviel sprit im verhältnis zur luft).

in deiner betriebserlaubnis müsste der vergaser (vermutlich 16.15) und die genehmigten HD stehen (vermutlich 65 und oder 66).

mach den Auspuff dran, die zündkerze sauber und fahr dann mal 1-2 minuten nachm warmwerden verstärkt vollgas. dann sieh dir die zündkerze an und vergleich sie mit oben. ensprechend solltest du die hd ändern die gibts in 68/70/72 für deinen momentanen bedarf.

dann ensprechend wiederholen bis das zündkerzenbild ok ist

edith sagt, dass wenn du NUR den auspuff änderst, wirst du nichtmehr als 68 brauchen. sieh dir aber deinen auspuff an, den massiveren originalen gibts in 2 krümmervarianten, einmal dünn und dicker. der dickere sorgt schon für etwas mehr puste.

wenn du leistung willst wirst du um mehr hubraum nicht rumkommen. das ist sehr einfach, flott gemacht und wenn du hier in den marktplatz schaust auch günstig.

pack nen 75er zylinder drauf, den sito wenn du willst, vergaser 16.15 passt wenn du ihn hast, ansonsten nen 16.16, ändere das kleine übersetzungsritzel (pinascoritzel) bedüse korrekt und du hast das sinvolle minimum ausgeschöpft.

wie das geht wirst du hier finden oder auf yt etc.

Geschrieben

Ok cool danke!

Jetzt mal ne andere Frage: ich hab nen 16.14 vergaser drin, iwie hab ich noch nirgends davon gelesen... Is das ein falscher vergaser? Hab mal gelesen das der nur bei der automatika verbaut wurde.

Model: PK. 50s 89BJ

Geschrieben

ich hab meinen vorherigen beitrag edithiert. steht das auf dem vergaser oder in deiner be? kannst dir die vergaser auch für sehr günstig auf 16.16 aufspindeln lassen, kostet oft nur 10-15 €. wichtiger wäre da der korrekte ansaugstutzen der vom vergaser zum motor geht, sollte aber passen denke ich

Geschrieben

Ja, ich überlege mir die polini Banane, neue Düse und auf 16/16 umrüsten.

Ich denk da werden schon 5 km/h rausspringen, zumindest hört man das haha

Geschrieben (bearbeitet)

*würg*

hab jetzt auch ein bisserl gegoogelt und es gab hierzu schonmal ne frage im gsf http://www.germanscooterforum.de/topic/263039-welche-starterd%C3%BCse-f%C3%BCr-vergaser-fhbb-1614/

mit weiterführenden links in vo-forum.

der ansaugstutzen sieht gleich aus, besorg dir lieber nen 16.16 gebraucht oder neu. beim polinipuff bist du von der originaloptik weg und auffälliger für gesetzeshüter. ich empfehle dir die kohle zu sparen.

75er der wahl, sito+, 16.16 und ritzel.

denk dran dass du bei der xl den o-ring zwischen vergaser und ass brauchst!

• Like 1
Geschrieben

Ja, den oring hab ich schon drin, is bisl schwer alles im Kopf zu behalten weil ich ned weis wo der Unterschied zwischen der PK50s und der XL ist, außer der 16.14F vergaser ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied zwischen 16/14 und 16/16 ist sehr gering! Der Aufwand lohnt nicht wirklich!

Nettes Motorsetup für schmalen Geldbeutel:

DR 85 (selber Preis wie 75) mit 16/14 (neu bedüsen) fahrbar, Pinascoritzel Z=16.

Optional noch Sito+, fertig!

Oder kommst du aus Österreich und die PK50S hat vielleicht ein langes Ö.-Getriebe, dann wäre alles gut?

Choke: Bei der richtigen Einstellung benötigt man den Choke10-30 sek! dann weg!

Bearbeitet von 2Manni