Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oberen Totpunkt finden

tronny

Empfohlene Beiträge

Habe mir nen schönen Totpunktsucher gebastelt und wollte jetzt loslegen, den Totpunkt zu finden. Als ich nun so an meinem Roller Stand und mit nach Worb5 Manier die Striche auf das Motorgehäuse gemacht habe, ist mir eine Sache dann nicht mehr so ganz klar gewesen:

Es gibt ja im Prinzip 2 Punkte, an dem der Kolben oben steht, einmal wenn man rechts herum, einmal wenn man links herum dreht, und eben die ganz winzige kleine Zeit dazwischen wo sich die Pleulbewegung umkehrt.

Aber wo genau ist er denn jetzt der Totpunkt? Genau mittig zwischen den beiden Punkten oder bei Pleulbewegung aufwärts, oder bei der Abwärtsbewegung???

Wäre über eine genaue Beschreibung sehr dankbar!

genau datt ist ja mein prob, will es halt ganz genau wissen :-D

denn einmal links, einmal rechts, dann mittig ist schon klar, aber datt ist er dann ja nun wirklich noch nicht genau. und wenn ich dann höre 1mm macht nen grad aus....

naja, ich habe immer nicht so sehr viel mit der zündung rumexperimentiert, sollte ich vielleicht mal machen!

Wie genau willste das denn ausmessen ?? Und wofür?? Brauchst ja wohl keine hundertstel Millimeter! Schraub nen Kolbenstopper rein, dreh links und mach nen Strich, dreh rechts und mach nen Strich, dann nimm die Mitte und gut!! Alser Du hast ne Vespa!!! Das ist keine high tech Ducati!!! Wenn Du wüsstest wie manche Roller zusammengepfuscht sind und tritzdem fahren sie! Wenn Du es dann unbedingt ganz genau wissen willst greif halt auf die Methode mit der Messuhr im Kerzenloch zurück. Aber wofür???

Oder eine etwas andere Möglichkeit:

Du brauchst dafür:

-Gradscheibe (ausm FAQ)

-Lötzinn (oder anderes material, das man als Zeiger verwenden kann)

-und ein kleines bisschen Geduld und Ruhe :-D

Also die Gradscheibe machst du auf der Kurbelwelle fest und zwar so dass sie zwar gut sitzt, man sie aber noch auf der Kurbelwelle verdrehen kann (am besten mit zwei Unterlegscheiben und einer Mutter --> gewinde auf der Kurbelwelle festschrauben).

Den Lötzinn befestigst du so dass man ihn über der Scheibe als Zeiger nutzen kann (ich mach in immer um die Schraube am Zylinder an der man die Polradabdeckung befestigt). Nun Richtest du die Gradscheibe so aus, dass du am oberen Todpunkt auch ca. oberen todpunkt angezeigt bekommst. Um jetzt den OT genau zu bestimmen gehst du folgender massen vor:

als nächstes baust du den Kolbenstopper ein und zwar so, dass der Kolben nicht mehr über den oberen todpunkt kommt.

Nun drehst du zuerst bis Anschlagh nach links und dann nach rechts. Du musst dir hierbei die Zahlen merken, die jeweils auf der Gradscheibe mit dem Zeiger angezeigt werden. Hast du zum beispiel beim nach links drehen 60° n OT und beim nach rechts drehen 70 v OT, dann heisst das, dass du die Gradscheibe auf der Kurbelwelle um 5° mit dem Uhrzeigersinn drehen musst. So kannst du mit etwas geduld den oberen Todpunkt ausfindig machen (dann wenn nach links und rechts die gleiche Gradzahl angezeigt wird hast du bei 0 ° genau den OT).

Sowoll, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-(

Oki doki, ich wollte es halt nur ganz genau wissen :-D

Will doch auch nicht ne stunde oder so investieren, um meine Zündung einzustellen und dann 0,1° daneben liegen!

War halt nur wegen der Methode überrascht:

"... dann ne halbe Umdrehung weiter reindrehen und mehr nicht, dann den Strich machen..."

Also dacht ich mal, frage ich mal hier nach. Werde es so machen, wie es der 2stroker beschrieben hat und dann ist jut!

THX für die Antworten.

Und @100 spezial: Gute Methode, aber , macht dann ja nicht so viel sinn, wenn es nur so ne kleine abweichung ist!

Genauer wird die Messung mit der "Kolbenstoppermethode" natürlich auch wenn man den Kolben nicht kurz vor und nach OT stoppt, sondern am besten genau zwischen OT und UT, da dort der Kolben am schnellsten ist. Also den Stopper so weit wie möglich reindrehen!

@tronny

@da huber is

wofür ist der schlitz im Gewinde denn gut?