Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir nen schönen Totpunktsucher gebastelt und wollte jetzt loslegen, den Totpunkt zu finden. Als ich nun so an meinem Roller Stand und mit nach Worb5 Manier die Striche auf das Motorgehäuse gemacht habe, ist mir eine Sache dann nicht mehr so ganz klar gewesen:

Es gibt ja im Prinzip 2 Punkte, an dem der Kolben oben steht, einmal wenn man rechts herum, einmal wenn man links herum dreht, und eben die ganz winzige kleine Zeit dazwischen wo sich die Pleulbewegung umkehrt.

Aber wo genau ist er denn jetzt der Totpunkt? Genau mittig zwischen den beiden Punkten oder bei Pleulbewegung aufwärts, oder bei der Abwärtsbewegung???

Wäre über eine genaue Beschreibung sehr dankbar!

Geschrieben

genau datt ist ja mein prob, will es halt ganz genau wissen :-D

denn einmal links, einmal rechts, dann mittig ist schon klar, aber datt ist er dann ja nun wirklich noch nicht genau. und wenn ich dann höre 1mm macht nen grad aus....

naja, ich habe immer nicht so sehr viel mit der zündung rumexperimentiert, sollte ich vielleicht mal machen!

Geschrieben

Wie genau willste das denn ausmessen ?? Und wofür?? Brauchst ja wohl keine hundertstel Millimeter! Schraub nen Kolbenstopper rein, dreh links und mach nen Strich, dreh rechts und mach nen Strich, dann nimm die Mitte und gut!! Alser Du hast ne Vespa!!! Das ist keine high tech Ducati!!! Wenn Du wüsstest wie manche Roller zusammengepfuscht sind und tritzdem fahren sie! Wenn Du es dann unbedingt ganz genau wissen willst greif halt auf die Methode mit der Messuhr im Kerzenloch zurück. Aber wofür???

Geschrieben

Oder eine etwas andere Möglichkeit:

Du brauchst dafür:

-Gradscheibe (ausm FAQ)

-Lötzinn (oder anderes material, das man als Zeiger verwenden kann)

-und ein kleines bisschen Geduld und Ruhe :-D

Also die Gradscheibe machst du auf der Kurbelwelle fest und zwar so dass sie zwar gut sitzt, man sie aber noch auf der Kurbelwelle verdrehen kann (am besten mit zwei Unterlegscheiben und einer Mutter --> gewinde auf der Kurbelwelle festschrauben).

Den Lötzinn befestigst du so dass man ihn über der Scheibe als Zeiger nutzen kann (ich mach in immer um die Schraube am Zylinder an der man die Polradabdeckung befestigt). Nun Richtest du die Gradscheibe so aus, dass du am oberen Todpunkt auch ca. oberen todpunkt angezeigt bekommst. Um jetzt den OT genau zu bestimmen gehst du folgender massen vor:

als nächstes baust du den Kolbenstopper ein und zwar so, dass der Kolben nicht mehr über den oberen todpunkt kommt.

Nun drehst du zuerst bis Anschlagh nach links und dann nach rechts. Du musst dir hierbei die Zahlen merken, die jeweils auf der Gradscheibe mit dem Zeiger angezeigt werden. Hast du zum beispiel beim nach links drehen 60° n OT und beim nach rechts drehen 70 v OT, dann heisst das, dass du die Gradscheibe auf der Kurbelwelle um 5° mit dem Uhrzeigersinn drehen musst. So kannst du mit etwas geduld den oberen Todpunkt ausfindig machen (dann wenn nach links und rechts die gleiche Gradzahl angezeigt wird hast du bei 0 ° genau den OT).

Sowoll, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-(

Geschrieben

Oki doki, ich wollte es halt nur ganz genau wissen :-D

Will doch auch nicht ne stunde oder so investieren, um meine Zündung einzustellen und dann 0,1° daneben liegen!

War halt nur wegen der Methode überrascht:

"... dann ne halbe Umdrehung weiter reindrehen und mehr nicht, dann den Strich machen..."

Also dacht ich mal, frage ich mal hier nach. Werde es so machen, wie es der 2stroker beschrieben hat und dann ist jut!

THX für die Antworten.

Und @100 spezial: Gute Methode, aber , macht dann ja nicht so viel sinn, wenn es nur so ne kleine abweichung ist!

Geschrieben

Stimmt, aber was ich vergesen hab. Wenn du die Gradscheibe mal genau positioniert hast, kannst du nur bis zum jeweiligen Grad zurückdrehen und ne Markierun machen dann hast du die Vorzündung und musst nicht erst umrechnen, bzw auch sehr leicht die Steuerzeiten messen...

:-D

Geschrieben

ordentlich, auch die idee mit dem schlitz im gewinde finde ich fantastisch. so werde ich meinen auch modifizieren, ich hoffe, du hast darauf kein patent :-D

Geschrieben

Genauer wird die Messung mit der "Kolbenstoppermethode" natürlich auch wenn man den Kolben nicht kurz vor und nach OT stoppt, sondern am besten genau zwischen OT und UT, da dort der Kolben am schnellsten ist. Also den Stopper so weit wie möglich reindrehen!

@tronny

@da huber is

wofür ist der schlitz im Gewinde denn gut?

Geschrieben

Dann musst du nicht so arg gegen die Kompression deines Zylinders drehen, wenn du am suchen bist, denke ich zumindest mal, dass es so funzt, denn ich habe meinen Stopper noch nicht getestet, da grade Null Zeit zum Schrauben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung