Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich gegenwärtig auf Scheibe hinten umrüste und parallel dazu meine vordere revidiere, habe ich bemerkt, das es wohl Unterschiede bei den Druckgebern gibt.

Der, den ich gebraucht für hinten gekauft gabe hat im Druckzylinder anscheinend noch ein Scheibchen stecken, dass den Durchlass verkleinert.

Welchen Sinn hat das?

Bild eins: Druckgeber für hinten.

Bild zwei: Druckgeber für vorne.

post-4238-0-13008900-1429008739_thumb.jp

post-4238-0-22663400-1429008826_thumb.jp

post-4238-0-83774000-1429008985_thumb.jp

Geschrieben

Auf den Bildern sieht das eher so aus als hätte sich die Manschette vom Kolben gelöst und steckt jetzt da vorne drin? Durchlassreduzierung in dieser Größenordnung bei Bremshydraulik würde kaum Sinn machen, die Systeme leben ja eher von Druckausbreitung, viel Flow findet da ja nicht statt.

Geschrieben

Das mit einer versuchten verbesserten Dosierung hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings war das Teil ursprünglich am einer Vorderradbremse verbaut. Geh ich jedenfalls mal von aus.

Geschrieben

Den Zug müsste man m.E. in großer Schleife durch den Tankraum laufen lassen damit das halbwegs brauchbar wird. Dazu kommt noch die Zugdimensionierung. Piaggio hat für die hintere Trommel bestimmt nicht deswegen all die Jahre so nen dickes Drahtseil genommen weil sie 1950 aus Versehen 30.000km von dem Zeug bestellt hatten und das erst mal aufbrauchen mussten. Nen 2,5 oder 3mm Zug darfs bei Fußbetätigung schon mal sein, allein schon damit man halbwegs sowas wie nen Druckpunkt hinbekommt. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass da was Brauchbares hinzukriegen ist wenn per se der Kolbendurchmesser des hinteren Sattels nicht zu groß gewählt ist. Durch Änderung der Länge des Betätigungshebel der Pumpe sehe ich da schon reichlich Spielraum um das Gesamtübersetzungsverhältnis nach unten zu drechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zug läuft in einer schön großen Schleife von unten hoch und dann vor dem Tank rum. Ich kann ihn aber auch hinter dem Tank rumlegen und noch ein zweites Löchlein bohren falls es mit der jetzigen Verlegung nicht klappt.

 

Die Seildicke ist m.E. eher egal, da du bei der vorderen Teilhydraulik ja auch nur einen Vorderradbremszug nutzt. Du benötigst es ja nur um die Hydraulik zu betätigen. Ich verwende zur eigenen Beruhigung hinten aber schon extra ein Kupplungsseil. mit 2,5mm.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

So. Ich habe noch einen Unterschied bemerkt.

 

Bei dem ursprünglichen Druckgeber für die vordere Grimeca musste ich den Deckel abschleifen, damit das Banjo der Spieglerleitung verbaut werden konnte. Beim Druckgeber hinten (der mit dem ominösen Plättchen drin) passt das Banjo ohne Probleme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information