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Verschiedene Grimeca Druckgeber?


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich gegenwärtig auf Scheibe hinten umrüste und parallel dazu meine vordere revidiere, habe ich bemerkt, das es wohl Unterschiede bei den Druckgebern gibt.

Der, den ich gebraucht für hinten gekauft gabe hat im Druckzylinder anscheinend noch ein Scheibchen stecken, dass den Durchlass verkleinert.

Welchen Sinn hat das?

Bild eins: Druckgeber für hinten.

Bild zwei: Druckgeber für vorne.

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Den Zug müsste man m.E. in großer Schleife durch den Tankraum laufen lassen damit das halbwegs brauchbar wird. Dazu kommt noch die Zugdimensionierung. Piaggio hat für die hintere Trommel bestimmt nicht deswegen all die Jahre so nen dickes Drahtseil genommen weil sie 1950 aus Versehen 30.000km von dem Zeug bestellt hatten und das erst mal aufbrauchen mussten. Nen 2,5 oder 3mm Zug darfs bei Fußbetätigung schon mal sein, allein schon damit man halbwegs sowas wie nen Druckpunkt hinbekommt. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass da was Brauchbares hinzukriegen ist wenn per se der Kolbendurchmesser des hinteren Sattels nicht zu groß gewählt ist. Durch Änderung der Länge des Betätigungshebel der Pumpe sehe ich da schon reichlich Spielraum um das Gesamtübersetzungsverhältnis nach unten zu drechseln.

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Der Zug läuft in einer schön großen Schleife von unten hoch und dann vor dem Tank rum. Ich kann ihn aber auch hinter dem Tank rumlegen und noch ein zweites Löchlein bohren falls es mit der jetzigen Verlegung nicht klappt.

 

Die Seildicke ist m.E. eher egal, da du bei der vorderen Teilhydraulik ja auch nur einen Vorderradbremszug nutzt. Du benötigst es ja nur um die Hydraulik zu betätigen. Ich verwende zur eigenen Beruhigung hinten aber schon extra ein Kupplungsseil. mit 2,5mm.

Bearbeitet von Tupamaro
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So. Ich habe noch einen Unterschied bemerkt.

 

Bei dem ursprünglichen Druckgeber für die vordere Grimeca musste ich den Deckel abschleifen, damit das Banjo der Spieglerleitung verbaut werden konnte. Beim Druckgeber hinten (der mit dem ominösen Plättchen drin) passt das Banjo ohne Probleme.

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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