Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Gut laufender Motor stirbt im Stand laufend nach einer Minute oder "an der Ampel" nach Fahrt einfach ab - ist er aus, muss

man mehrfach kicken, dann gibt's ne satte laute Fehlzündung und beim nächsten Kick springt er dann an.

Motor: 125er 3gang Kontaktzündung, 177er zylinder neu und unbearbeitet, Megadella Auspuff, 24er SI Vergaser (115er HD), 20 Grad vor OT (auch andere Werte ausprobiert ohne Erfolg)

Motor revidiert, Kontakte und Kondensator neu. Satter und "langer" Zündfunke.

Mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge, nach Recherche zusammengetragen, nicht nach Relevanz geordnet:

-Zündspule defekt

-Quetschkante falsch

-Nebendüsen falsch

-"Nimm kontaktlose Zündung"

Frage an die Herren Motorabstimmer: Wie würdet ihr vorgehen?

LG, frohes Grübeln

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

ich bin zwar kein Motorabstimmer, würde mir aber erstmal die Zündung ansehen. Sprich Zündspule tauschen, Unterbrecher bei der Zündung prüfen, usw.

  • Like 1
Geschrieben

Sicher, dass die richtige Zündkerze (Wärmewert) drinnen ist? Könnte ggf. an einer zu kalten Kerze liegen, oder die Kerze hat ne Macke, habe ich gerade erst mit einer neuen erlebt, auf die Idee bin ich als letztes gekommen, konnte ich einfach nicht glauben - war aber so....

Unterbrechereinstellung wäre auch noch ein Möglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Sprit ist da? Meine ob der Vergaser sauber ist. Läuft sie weiter wenn du zwischendurch mal Gas gibst und sie wieder zurück auf Standgas geht?

Bearbeitet von VNB_azzurro
Geschrieben

Sicher, dass die richtige Zündkerze (Wärmewert) drinnen ist? Könnte ggf. an einer zu kalten Kerze liegen, oder die Kerze hat ne Macke, habe ich gerade erst mit einer neuen erlebt, auf die Idee bin ich als letztes gekommen, konnte ich einfach nicht glauben - war aber so....

Unterbrechereinstellung wäre auch noch ein Möglichkeit.

Was hast du erlebt? Wärmewert oder Macke bei Kerze? Auch im Stand aus und dann eine fehlzündung und dann an?
Geschrieben

Sprit ist da? Meine ob der Vergaser sauber ist. Läuft sie weiter wenn du zwischendurch mal Gas gibst und sie wieder zurück auf Standgas geht?

Läuft gut. Dreht sie höher als standgas, bleibt sie an. Geht im standgas aus, gibt man zwischendurch Gas, stirbt sie trotzdem im Stand ab. Wenn nicht sofort, dann zwischen dem sechsten oder siebten Gasstoß. So ungefähr.
Geschrieben

Was hast du erlebt? Wärmewert oder Macke bei Kerze? Auch im Stand aus und dann eine fehlzündung und dann an?

Macke. Im Stand aus, ging mal an, mal nicht und hatte Fehlzündungen beim Kicken.

Geschrieben

Macke. Im Stand aus, ging mal an, mal nicht und hatte Fehlzündungen beim Kicken.

Ah ok, das kann man ausschließen, denn die Kerze wurde mehrfach gewechselt.

Geschrieben

Ist der Zündzeitpunkt abgeblitzt und stimmt?

Ansonsten würd ich es auch mal mit einer anderen Zündspule probieren...

Viel Erfolg!

Das werden wir mal probieren mit der Spule. Zündung sollte ok sein.

Geschrieben

Hört sich nach dreckigem Vergaser an.

Leerlaufdüse reinigen.

Ist eine 118 Düse nicht zu klein?

Hat zwar nix mit dem Standgas zu tun, aber nur mal so?

Guter Tipp, check ich. Düse schien mir eher zu groß ...

Geschrieben

Stimmt, ist ja auch eine 115er Düse :-D

Das es nix mit dem Standgas zu tun hat sagte ich doch oben???

 

Welchen 177 Zylinder fährst Du?

Ich habe auf einem 177er Polini eine 125 Düse drin.

Kleiner fährt mit dem Zylinder nicht.

Deswegen die Frage.

 

DAS HAT NICHTS MIT DEINEM eigentlichen Problem zu tun, nein!

 

Es kann übrigens auch sein das Dein Vergaser schlicht und ergreifend absäuft.

Wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schliesst, läuft der Vergaser über und flutet den Motor.

Beim normalen fahren merkst Du das nicht.

 

Ich bin mir recht sicher das es mit Zündung nix zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das werden wir mal probieren mit der Spule. Zündung sollte ok sein.

 

wenn es nach zspulenwechsel nicht besser wird, würde ich mal die erregerspule auf dem stator wechseln. auch eine beliebte ursache.

die magnetisierung des schwungmagneten ist geprüft und für gut befunden (250g hammer-methode)?? da gibts im warmen zustand nämlich auch öfters mal ärger (schlechtes warmstartverhalten).

an schwimmerventil glaube ich wegen der fehlzündungen eher nicht...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Kerze nass? Nach trocknen Funke ok?

Dann die üblichen Verdächtigen. Vergaserwanne ist fest und zieht also keine Falschluft? Schwimmerkammernadel ok? ND, LLD sauber?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

OK - hier mal die Rückmeldung

 

Kurz gesagt: es war eine große Verkettung von Kleinigkeiten.

 

zylinderkopf lose. keine dichtung under dem vergaser. neuer kondensator kaputt. neuer benzinhahn dicht. zu wenig benzin-durchfluss. minimale kabelbrüche.

 

aber jetzt is gut. danke für die tipps (jetzt tut er's auch mit ner 125er HD)

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

mann wattn scheiss! da muss man auch erstmal drauf kommen ...

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Der Kevin mit der Lambdasonde ist der Held. Ich hab nur die Vorarbeiten gemacht. ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung